Vorschubapparat: Neue Beläge für Rollen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
michael kaethner

Vorschubapparat: Neue Beläge für Rollen

Beitrag von michael kaethner »

Hallo,

Für meinen Vorschubapparat wären neue Rollenbeläge fällig. Nun ist das gute Stück ein Frommia von 1954 auf den neue Rollen von "aktuellen" Vorschubapparaten mit vermutlich bereits seit mehreren Jahrzehnten genormten Naben nicht passen. Habe auch mal an Frommia geschrieben. Das die nicht geantwortet haben, kann ich denen nicht mal verübeln, Vorschübe bauen die schon lange nicht mehr....
Weiß jemand eine Firma, die neue Beläge auf die alten Naben aufvulkanisiert und solche Kleinaufträge annimmt( und auch noch möglichst zum einem Preis unter dem eines neuen Vorschubs)?

Besten Dank und Gruss,

Michael

Heiko Rech

Re: Vorschubapparat: Neue Beläge für Rollen

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

versuch mal die Firma Frommia telefonisch zu erreichen. Nummer steht auf der Internetseite. Ich hatte da direkt den Chef am Telefon, der mir sehr freundlich und kompetent Auskunft auf meine damaligen Fragen gab.

E-Mail ist nicht bei jeder Frma das Mittel der Wahl.

Gruß

Heiko

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Michael,

google mal unter Ahauser Gummiwalzen.

Gruß, Walter

michael kaethner

Heiko& Walter,
besten Dank, beides sind gute Tipps, da beide Firmen liefern können, wenn ich auch bei Preisen von 60-130 € pro Rolle (plus Steuer)erst einmal tiefer Luft holen muss.

Gruss,

Michael

justus

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #32656]
guude,

stell doch mal ein bild einer Deiner rollen ein. ich denke, es findet sich ein weg, standartrollen umzustricken.

gut holz, justus.

michael kaethner

Justus,

die Naben haben einen Aussendurchmesser von 40 mm, die Gummierung hat einen Durchmesser von 70 mm und 60 mm Breite. Die Naben werden auf die Antriebsachsen mit Passfedern gesteckt und dann auf der Achse mit Muttern gesichert.
Ich habe mir `Felder`Standardrollen angeschaut, da passt gar nichts. So werde ich wohl einen neuen Belag vulkanisieren lassen, hält bei mir sicher "ewig" (bis der Belag zu hart wird). Vielleicht hast Du ja aber noch einen anderen Tipp auf Lager, so dass ich mit dem Vulkanisieren noch warten kann:
Die Rollen sind ja im Neuzustand zylindrisch abgedreht, bei mir aber nicht mehr aufgrund der Abnutzung, dennoch ist der Materialvorschub noch sehr gut. Allerdings, obwohl ich den Vorschub ganz leicht in Richtung Fräsanschlag einschwenke, läuft das Werkstück beim Transport leicht vom Anschlag weg. Natürlich kann ich mit einem 2. Anschlag (Federbrett etc.) das Werkstück "auf Spur halten". Das ist dann die billigste Improvisationslösung und funktioniert durchaus, aber ideal ist das nicht. Weißt Du was besseres?

Gruss,
Michael

justus

Beitrag von justus »

guude,

den gummibelag kann ein metalldreher oder ich Dir abdrehen. das funzt mit dem richtigen drehstahl einwandfrei, so "renoviere" ich üblicherweise meine rollen.

der voschub sollte 10 bis 15mm schräg zum anschlag stehen und das werkzeug sich zwischen der 1. und der 2. vorschubrolle befinden (in vorschubsrichtung gesehen). die höhe des vorschubs sollte 8-12mm tiefer als die werkstückdicke eingestellt werden.

gut holz, justus.

Guido

Beitrag von Guido »

[In Antwort auf #32656]
Hallo Michael

Leider habe ich kein Ahnung von Vorschüben, aber spontan sind mir die Beläge für Bandsägerollen eingefallen.
Die gibt es als Meterware zum Aufkleben und sind üblicherweise aus verdichtetem Kork. Könnte sowas auch gehen?

Gruß
Guido

MaxS

Beitrag von MaxS »

Ich glaube nicht, der Kork wird sich vermutlich recht schnell "abnudeln", wenn du verstehst, was ich meine.

MaxS

Re: Vorschubapparat: Neue Beläge für Rollen/OT

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #32813]
Justus, wie sollte denn der richtige Drehstahl dafür aussehen bzw. geschliffen sein? Evtl. hätte ich da auch ein paar Rollen, die mal wieder zylinderis gemacht werden müssten...

Antworten