Vorschubapparat: Neue Beläge für Rollen
Vorschubapparat: Neue Beläge für Rollen
Hallo,
Für meinen Vorschubapparat wären neue Rollenbeläge fällig. Nun ist das gute Stück ein Frommia von 1954 auf den neue Rollen von "aktuellen" Vorschubapparaten mit vermutlich bereits seit mehreren Jahrzehnten genormten Naben nicht passen. Habe auch mal an Frommia geschrieben. Das die nicht geantwortet haben, kann ich denen nicht mal verübeln, Vorschübe bauen die schon lange nicht mehr....
Weiß jemand eine Firma, die neue Beläge auf die alten Naben aufvulkanisiert und solche Kleinaufträge annimmt( und auch noch möglichst zum einem Preis unter dem eines neuen Vorschubs)?
Besten Dank und Gruss,
Michael
-
Re: Vorschubapparat: Neue Beläge für Rollen
Hallo,
versuch mal die Firma Frommia telefonisch zu erreichen. Nummer steht auf der Internetseite. Ich hatte da direkt den Chef am Telefon, der mir sehr freundlich und kompetent Auskunft auf meine damaligen Fragen gab.
E-Mail ist nicht bei jeder Frma das Mittel der Wahl.
Gruß
Heiko
-
Hallo Michael,
google mal unter Ahauser Gummiwalzen.
Gruß, Walter
Heiko& Walter,
besten Dank, beides sind gute Tipps, da beide Firmen liefern können, wenn ich auch bei Preisen von 60-130 pro Rolle (plus Steuer)erst einmal tiefer Luft holen muss.
Gruss,
Michael
[In Antwort auf #32656]
guude,
stell doch mal ein bild einer Deiner rollen ein. ich denke, es findet sich ein weg, standartrollen umzustricken.
gut holz, justus.
guude,
stell doch mal ein bild einer Deiner rollen ein. ich denke, es findet sich ein weg, standartrollen umzustricken.
gut holz, justus.
Justus,
die Naben haben einen Aussendurchmesser von 40 mm, die Gummierung hat einen Durchmesser von 70 mm und 60 mm Breite. Die Naben werden auf die Antriebsachsen mit Passfedern gesteckt und dann auf der Achse mit Muttern gesichert.
Ich habe mir `Felder`Standardrollen angeschaut, da passt gar nichts. So werde ich wohl einen neuen Belag vulkanisieren lassen, hält bei mir sicher "ewig" (bis der Belag zu hart wird). Vielleicht hast Du ja aber noch einen anderen Tipp auf Lager, so dass ich mit dem Vulkanisieren noch warten kann:
Die Rollen sind ja im Neuzustand zylindrisch abgedreht, bei mir aber nicht mehr aufgrund der Abnutzung, dennoch ist der Materialvorschub noch sehr gut. Allerdings, obwohl ich den Vorschub ganz leicht in Richtung Fräsanschlag einschwenke, läuft das Werkstück beim Transport leicht vom Anschlag weg. Natürlich kann ich mit einem 2. Anschlag (Federbrett etc.) das Werkstück "auf Spur halten". Das ist dann die billigste Improvisationslösung und funktioniert durchaus, aber ideal ist das nicht. Weißt Du was besseres?
Gruss,
Michael
guude,
den gummibelag kann ein metalldreher oder ich Dir abdrehen. das funzt mit dem richtigen drehstahl einwandfrei, so "renoviere" ich üblicherweise meine rollen.
der voschub sollte 10 bis 15mm schräg zum anschlag stehen und das werkzeug sich zwischen der 1. und der 2. vorschubrolle befinden (in vorschubsrichtung gesehen). die höhe des vorschubs sollte 8-12mm tiefer als die werkstückdicke eingestellt werden.
gut holz, justus.
[In Antwort auf #32656]
Hallo Michael
Leider habe ich kein Ahnung von Vorschüben, aber spontan sind mir die Beläge für Bandsägerollen eingefallen.
Die gibt es als Meterware zum Aufkleben und sind üblicherweise aus verdichtetem Kork. Könnte sowas auch gehen?
Gruß
Guido
Hallo Michael
Leider habe ich kein Ahnung von Vorschüben, aber spontan sind mir die Beläge für Bandsägerollen eingefallen.
Die gibt es als Meterware zum Aufkleben und sind üblicherweise aus verdichtetem Kork. Könnte sowas auch gehen?
Gruß
Guido
Ich glaube nicht, der Kork wird sich vermutlich recht schnell "abnudeln", wenn du verstehst, was ich meine.
Re: Vorschubapparat: Neue Beläge für Rollen/OT
[In Antwort auf #32813]
Justus, wie sollte denn der richtige Drehstahl dafür aussehen bzw. geschliffen sein? Evtl. hätte ich da auch ein paar Rollen, die mal wieder zylinderis gemacht werden müssten...
Justus, wie sollte denn der richtige Drehstahl dafür aussehen bzw. geschliffen sein? Evtl. hätte ich da auch ein paar Rollen, die mal wieder zylinderis gemacht werden müssten...