Maschinenpark Zuwachs

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Siamac Kouscheschi

Maschinenpark Zuwachs

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Hallo Zusammen,

ich hatte das große Glück aus der Auflösung einer Hobbywerkstatt eines alten Herren zusätzlich zu etlichen Handwerkszeugen (Hobel, Stemmeisen, Schnitzmesser etc) auch noch fast seinen gesamten Maschinenpark zu erstehen. Hierbei handelt es sich unter anderem um eine HEGNER-Scheibenschleifmaschine HSM 300, einer Dekupiersäge von Hegner mit Graugußtisch, einer HEGNER-Tischbandschleifmaschine TBS 500, eines HEGNER Präzisions-Bearbeitungscenter, einer EMCO Drehbank sowie einer (ur-)alten Metabo Bohrmaschine(Bild unten) und einer Schleif und Abziehvorrichtung von Hegner. Vielleicht kann jemand (Ich glaube es gibt da so einen Metabospezialisten :-) etwas zu der Bohrmaschine und der Abziehvorrichtung (leider finde ich bei Hegner nichts dazu)sagen.

Mit den besten Grüßen aus Köln

Siamac

MaxS

Re: Maschinenpark Zuwachs

Beitrag von MaxS »

Hallo Siamac,

erstmal Gratulation zu deinem Zuwachs, ich glaube, du hast da einen guten Fang gemacht. Zu der Hegner Schleif- und Abziehmaschine kann ich dir nichts spezielles sagen, außer, dass die Maschine meiner Meinung nach zum Schärfen von Handwerkzeugen (vielleicht vor allem Schnitzbeitel, dann könnte man die Filzscheiben verschieden profilieren) gedacht ist.

Könntest du bitte noch ein Bild von der Drehbank und eines von der Banschleifmaschine machen? Das wäre sehr nett, danke!

Herzliche Grüße,
Max

Siamac Kouscheschi

Hallo Max,

klar kann ich Bilder machen, bitteschöööön. Die Drehbank ist noch in der Garage und muss noch komplett gewartet werden und der Bandschleifer befindet sich schon im Einsatz.

Gruß
Siamac

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #32552]
Hallo Simiac,

alles in Allem hervorragendes Gerät hast Du da übernehmen können, ich hoffe für den alten Herrn das Ihr nicht lange gefeilscht habt.

Zur 7508/2 (2 steht für 2 Gang Maschine) kann ich nichts sagen, Vollmetallbauweise schätze einfach mal Ende 50iger Anfang 60iger Jahre.
Bitte schreibe eine kurze Mail mit der Frage zum genauen Alter und den Besonderheiten der Maschine an die Metabo-Technikberatung: Frank Schwarzbeck
oder : Thomas Koelle
das wäre sicher interessant.
Wenn ich mir die Maschine so ansehe und die Daten auf dem Typenschild verinnerliche, denke ich das es sich um eine ideale Bankbohrmaschine handelt, evtl. neues Vollmetall-Schnellspann-Bohrfutter spendieren, aber wegen der in Frage kommenden Aufnahme Technikberatung kontaktieren.
Typ 750 war die allererste el. Metabo BM, ab 1934, meine Typ 755 ist Bj 37, Typ 7508 könnte also die 8 Serie (Nachfolger) der 750er mit 2 Gängen sein.

Die Hegner Tischbandschleifmaschine und die WZ-Schleifmaschine sind richtig tolle Maschinen, geb die nur nicht mehr her:-)

Gruß Dietrich

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Siamac

Normalerweise beteilige ich mich ja nicht an den hier so oft geführten Diskussionen über neue oder alten Maschinen und ihren Varianten, aber was Dir da in den Schoß gefallen ist, ist gut zu gebrauchen.
Zum einen sind es nun mal keine Gussmonster, auf den man zwar gut Kirchenbänke fertigen könnte, die aber für Kleinmöbel, wie wir sie nun mal oft anstreben, weniger geeignet sind.
Der vormalige Besitzer Deiner Schätzchen, war allem Anschein nach kein schlechter Handwerker, das würde ich schon bei Durchsicht der Maschinen sagen, einige neue Perspektiven tun sich Dir da auf.
Die Emco-Drehbank mit der aufgesetzten Fräseinheit ist ja etwas klein, eher für Uhrmacherarbeiten, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Kaum gesehen, spielen sich bei mir schon einige Gedankengänge ab, was man damit alles machen könnte.
Die Werzeugschleifeinheit, mit Filzscheiben ist mit Vorsicht zu genießen, ich besitze von Koch zwei dieser Scheiben, am Anfang hatte ich unbemerkt, an den Schneiden eine Rundung anpoliert, was nicht so gut ist.
Also Siamac, ich gratuliere Dir zu Deinem Erwerb.

Alles Gute Franz

Siamac Kouscheschi

Hallo Dietrich,

vielen Dank für die Info und die Idee Metabo anzuschreiben, werde ich bei Gelegenheit machen. Noch eine Frage zu der Bohrmaschine, leider ist der Spannhals kleiner als bei den heute üblichen Maschinen, daher bekomme ich ihn nicht in meinen Bohrständer. Gibt es Adapter für diesen Zweck ?? Übrigens habe ich noch einen Winkelvorsatz für die Maschine dazubekommen.

Gruß
Siamac

PS: Nein ich habe nicht großartig gefeilscht, der Herr hatte seine Preisvorstellung (und die war mehr als ok), außerdem hat er sich darüber gefreut einen Hobbywerker zu finden der mit der gleichen Freude wie er dies Maschinen nutzt und pflegt.

C. Grefe

Re: Maschinenpark Zuwachs *MIT BILD*

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Siamac,

ein zu kleiner Durchmesser ist kein Problem, anders herum wäre es kompliziert. Ob man eine solche Reduzierhülse auch kaufen kann, weiß ich nicht. Ich habe mir seinerzeit mal eine drehen lassen. Das ist für einen geübten Mechaniker eine Sache von wenigen Minuten. Wenn Du keinen kennst, kann das sicherlich für ein paar Euros in die Kaffeekasse mal eben der Azubi in der Schlosserei um die Ecke machen...

Viele Grüße! Christopher

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Siamac,

Gratulation zum Zuwachs.

Zum Adapter kann ich Dir evtl. weiterhelfen. Ich hatte zumindest so ein Teil, allerdings aus Plastik. Muß nach Ostern mal nachsehen.

Frohe Ostern

Heinz

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #32564]
Hallo Siamac,

der Adapter wäre eine ideale Drehübung für Deine neue Drehbank :)

Tschüß Jürgen

Herbert S.

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #32552]
Hallo Siamac
Habe den gleichen Schleifcenter von Hegner schon seit einigen Jahren.
Bin damit sehr zufrieden.
War damals gar nicht so preiswert. Er wird auch heute noch von der Fa. Hegner vertrieben.
Am rechten Ende besitzt meine Maschine jedoch noch ein Zahnkranzbohrfutter.

Gruß Herbert

Antworten