Fingerzinken& Kreissägeblatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martina Hawe

Fingerzinken& Kreissägeblatt

Beitrag von Martina Hawe »


Hallo ihr Handwerker
Ich finde das Forum richtig toll! Sehr informativ und hilfreich.
Als Geigenbauerin bin ich mit Fingerzinken an der Kreissäge noch nicht recht vertraut, möchte allerdings einen Werkzeugschrank bauen und die Grundbox mit F-zinken verbinden.
In alten Forumsbeiträgen zu dem Thema hab ich schon gute Ideen für Sägevorrichtungen bekommen, dann wurde v.a ein Schlitzsägeblatt/Flachzahnprofil empfohlen. Ich war nun auf einigen Herstellerseiten unterwegs (Hawera, Festo, Leitz, Stehle...) bin aber als Laie dort nicht weiter gekommen.
Meine Kreissäge ist eine wunderbare Ulmia 1710, BJ 79 (genau wie ich), 3150-630 Upm
Kann mir jemand von euch ein geeignetes Sägeblatt empfehlen? (Fingerzinken, kein Massivholz)
Noch eine Frage zur Säge generell. Ich hab das Blatt selber noch nie gewechselt, habs schon versucht, die Mutter bewegt sich nicht! Hab schon Öl versucht. Nur zur Sicherheit, hab ichs in die richtige Richtung versucht, gegen die Sägeblatt-lauf-Richtung?
Das Sägeblatt wird ja von beiden Seiten mit, wie soll ichs nennen, sehr massiven Beilagscheiben stabilisiert, sind das schon die Reduzierringe oder eine nötige Halterung für das Blatt? Nur damit ich weiss mit welcher Länge der Sägewelle ich für mein (für F-Zinken möglichst starkes) Blatt rechnen kann.
Gibt es eine Fachbezeichnung für Schlitzsägeblatt, die Suchmaschinen der Werkzeughersteller haben darauf hin nie etwas gefunden
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
viele Grüsse
Martina



Rainer Illert
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:03

Re: Fingerzinken& Kreissägeblatt

Beitrag von Rainer Illert »


Hallo Martina,