Holzwerkertreffen in Darmstadt am 14.07.2007 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gero Meyhoefer

Holzwerkertreffen in Darmstadt am 14.07.2007 *MIT BILD*

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Gemeinde,

es ist wieder einmal soweit:

Auch dieses Jahr will ich wieder ein Holzwerkertreffen in Darmstadt veranstalten. Termin ist Samstag der 14.07.2007, Beginn ab 10.00 Uhr, Ende offen, für Übernachtung und Bewirtung wird gesorgt sein. Schlafsack und Isomatte am besten mitbringen, einige Matratzenplätze, bzw. ein Schlafsofa werden aber auch zur Verfügung stehen.

Für die Verpflegung werde ich einen Obolus von 10 Euro einsammeln, abends wird gegrillt, Sonntag gibts Frühstück und je nach dem wie viele Leute noch da sind, auch gerne noch einmal der Grill angeworfen.

Was das Programm angeht, so bin ich für alle Vorschläge offen, die Erfahrung zeigt, dass sich da ohnehin spontan einiges entscheidet.

Wenn Friedrich es einrichten kann, wird sicher wieder sein "Schärf-Workshop" Gegenstand der Veranstaltung sein, sehr empfehlenswert. Damit einhergehend vielleicht wieder die Herstellung verschiedener Holzverbindungen?

Gerne können wir in diesem Zusammenhang auch einige Verbindungen maschinell herstellen, evtl. Schwalbenschwanzverbindungen mit dem Leigh D4R vs. Zinken von Hand?

An maschineller Ausstattung steht weiterhin zur Verfügung:

- Hammer B3 Säge-/Fräse-Kombi
- Hammer ADH A3-31
- Festo OF 2000 mit Leigh D4R
- DeWalt Flachdübelfräse
- diverse weitere Handmaschinen

Vielleicht stellt Dominic wieder seine Drechselbank in den Schuppen, das muss aber er entscheiden. Ist sicher auch davon abhängig ob daran überhaupt ein Interesse besteht?

Nicht das ihr denkt, ich will nur die Maschinen anwerfen, einiges an Handwerktzeug habe ich auch und hoffe das auch Ihr wieder interessante Exponate mitbringt. Es sollte also eigentlich kein Wunsch offenbleiben. Holz ist genug auf dem Hof, einige Bretter werde ich mal vorbereiten, damit es was zum Zinken gibt;-) Wenn jemand den dringenden Wunsch hat, Holz mitzubringen und bei uns zu bearbeiten (für ein eigenes Projekt z. B.) dann nur zu, das kriegen wir sicher hin.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme.

Alles weitere Organisatorische dann zu gegebener Zeit hier und/oder per Mail.

Beste Grüße

Gero

Marcus Nohr

Re: Holzwerkertreffen in Darmstadt am 14.07.2007

Beitrag von Marcus Nohr »

Hallo Gero,

den Termin kann ich noch nicht zu 100% bestätigen, wenn es klappt nehme ich sehr gerne wieder Teil.

Beste Grüße

Marcus

Markus Rais

Beitrag von Markus Rais »

[In Antwort auf #30995]
Auch ich würde gerne daran teilnehmen! Falls es möglich wäre!?
Kann noch nicht konkret zusagen, muss mir erst bei der Arbeit frei nehmen.
Wäre toll Euch mal kennenzulernen!!!
Gruß
Markus

Robert Hickman

Beitrag von Robert Hickman »

Hallo Gero,

nachdem ich letztes Jahr kurzfristig absagen musste, würde ich mich gerne wieder anmelden. Soweit ich heute absehen kann, sollte es diesmal bei mir klappen. Bei Bedarf könnte ich ein wenig maschinelles Equipment mitbringen. Ich dachte an KSS400, Duodübler DD40P und LO65E. Wer mag, kann dann damit in Ruhe rumprobieren.

Grüße aus Köln, wo der Countdown läuft....

Robert Hickman

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Gero

Ich hätte auch Interesse, wenn möglich, merk mich mal vor.

Gruß Franz

Georg

Beitrag von Georg »

Nachdem ich letztes Jahr auf Grund familiärer Verpflichtungen nicht teilnehmen konnte, versuche ich dieses Jahr zu kommen. Der Termin ist bei mir vorgemerkt, bestätigen kann ich ihn aber erst etwa vier Wochen vorher. Ich hoffe, das reicht aus?

Grüße Georg

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #30995]
Hallo Gero,

dann wird es dieses Jahr klappen!

Da ich nicht weit weg wohne benötige ich keinen Übernachtungsplatz.

Gruß Dietrich

Michael Hoffmann

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #31010]
Ich hätte auch Lust.

Wenn ich das richtig weiß dann wohnt Georg Lang direkt in meiner Nachbarschaft, da mach ich es wie er verlässliche Zusage erst 4 Wochen vorher möglich.

Grüße aus Heidelberg

Michael - der gerade eben seine "neue" gebrauchte Epple Hobelbank abhobeln will.

Rainer Illert

Beitrag von Rainer Illert »

Hallo Gero,

ich würde auch sehr gerne teilnehmen. Da meine Anreise auch nicht so weit ist, bräuchte ich auch nicht unbedingt eine Übernachtungsmöglichkeit.

Gruß
Rainer

Juergen Weis

Beitrag von Juergen Weis »

[In Antwort auf #30995]
Hallo Gero,

schön, dass du wieder ein Treffen veranstaltest.

Ich hoffe sehr, dass ich kommen kann, kann aber im Moment nichts
versprechen, da wir gerade beim Hausbau sind (deshalb komme ich
momentan auch nur sporadisch dazu im Forum mitzulesen)

Ein Thema für das Treffen wäre vermutlich div. Handsägen und
das Schärfen der Sägen.

Gruß

Jürgen

Antworten