Drechselbank ges. - Jet ???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klapproth

Drechselbank ges. - Jet ???

Beitrag von Klapproth »

Hallo, suche ne kleine Drechselbank. Kann mir jemand nen Tipp geben was taugt? Habe eine kleine vom Jet gesehen - ist das was?

Gerhard

Re: Drechselbank ges. - Jet ???

Beitrag von Gerhard »

Hallo Achim,

ja, das ist was. Es gibt einige ähnlich aussehende Kleindrechselbänke. Scheppach, Bernardo, Holzmann etc.
Mit einer aus der Liste habe ich Erfahrungen machen können die nicht schön waren. Jetzt habe ich die Jet. Ich benutze sie leider aus Zeitmangel fast überhaupt nicht, aber das liegt nicht an der Maschine.

Die Gußqualität ist gut, das Bankbett ist verrippt, die Riemenscheiben sind poliert. Verarbeitungsqualität ist gut. Das geht bis zur Oberflächenbeschichtung und dem Schalter. Einziger Nachteil ist das Spindelgewinde. Wäre schön, wenn es die Maschine auch mit M33 gäbe.

Ich denke, daß der Wiederverkaufswert auch recht gut ist, falls Du dir mal eine größere Maschine kaufen willst.

Viele Grüße,
Gerhard

Herbert S.

Beitrag von Herbert S. »

Hallo
Hier im Marktplatz verkauft jemand eine Vicmac VL 100 Drechselbank.

Hier handelt es sich um eine Kleindrechselbank aller erster Klasse.

Kann ich nur empfehlen.

Gruss Herbert

Richard Bernt

Beitrag von Richard Bernt »

[In Antwort auf #29718]
Hallo
gehe mal in das Forum drechsel-forum.de. Ein Sponsor dieses Forums (Starbond)verkauft die Jet neu mit einem Axminster 4 Backen Futter und Adapter M33 ( das AX10 kostet alleine schon im Angebot mehr als 175€) für glaube ich 410 Euro komplett. Starbond wird von allen Forumsmitgliedern gelobt. Das ist schon ein super Angebot und zu überlegen, ob man gebraucht lange sucht.
Läßt sich sehr gut arbeiten mit der Maschine.
Gruß Richard

Thomas Sauer

Beitrag von Thomas Sauer »

[In Antwort auf #29718]
Hallo Achim,

ich habe mir vor 6 monaten eine VICmarc VL 100 ihne Motor um 425 € zugelegt, bei DNS (www.drechselstube.de)

Der Motor kostet zusätzlich ca. 60 - 100 €.

Einzige aufgabe ist es den Motor anzubauen und einen entsprechenden Schalter zu motieren.

Spitzenhöhe 125 mm
Spietzenweite 350 mm.

Für meine Anwendungen ausreichen und kompakt.

Die Qualität, speziell die Lagerung ist sehr gut und ich bin mit der Maschine zufrieden. Bei Bedarf kann man auch noch eine Bettverlängerung dazuschalten.

Du bekommts nätürlich Fernostware zum günstigeren Preis, aber die VL 100 hat sich in Drechselerkreisen f. kleinere Arebiten sehr bewährt.

Solltes du ein Fernost produkt nehmen so paß auf das Spindelgewinde M 33 Din 800 auf.

Neben gebrauchen, kannst du auch etwas größere Maschinen bekommen, wie z.B. eine Hager HD 180 sowie eine Hegner 200 S, hie kosten allerdings ab 1400 €.
Eine tolle maschine unter den kleinen ist auch die Steinert piccolo ab 1150 € (Spitzenhöhe 150 mm, Spitzenweite 350 mm)www.drechselershop.de

Wenn du dir Drechseleisen kaufst dann empfehle ich dir Crown, die du beim Haushern bekommst.

Es ollte dier bewußt sein, egas was du machst, daß du mit Spannfutter, Drechseleisen und Zubhör, alleine mehrals 1000 € benötigen wirst (ohne Maschine).

Als viel Spaß beim Dreseln.

Gruß

Thomas

Richard Bernt

Beitrag von Richard Bernt »

Hi Thomas,

Vicmarc kommt aus Australien, oder? Woher weißt Du den, dass da nichts aus Fernost drin ist? Jet kommt ja auch aus USA. :-))

Denoch werde ich mir mal die Steinert zulegen, aber erst wenn ich genau weiß worauf ich Wert lege. Um das festzustellen reicht mir die Jet mehr als genug.
Ich bin absolut positiv überrascht von der Maschine.

1000€ ?? Futter 200 bei einer kleinen Maschine (AX 8 oder AX 10). Ca 4-5 gute Drechseleisen ca 300€.
Vieles an Kleinzeug hat ja bereits der Heimwerker (z.B Schleifpapier,...)

Logisch wird man auch 1000€ los, aber braucht man immer gleich alles?

Erschrecke doch nicht die Einsteiger in dieses Hobby :-))

Gruß

Richard

Klapproth

Re: Adapter auf M33 für Jet

Beitrag von Klapproth »

[In Antwort auf #29725]
Hast du gehört Gerhard, es gibt ein Adapter auf M33 (hat Richard Bernt geschrieben).

Klapproth

Beitrag von Klapproth »

Nein, Du hast schon recht.

Am liebsten würde ich mir ja ne kleinere Maschine kaufen die ich nach und nach aufrüsten kann.

Klar ist ne toll ausgestattete Werkstatt mit allem drum und dran schön - aber Werkzeug kaufen macht doch auch Spaß oder??

Klapproth

Beitrag von Klapproth »

[In Antwort auf #29729]
Das ist ja sogar noch bezahlbar... da freu´ ich mich aber :-)

Gerhard

Re: Adapter auf M33 für Jet

Beitrag von Gerhard »

Natürlich gibt´s Adapter. Ist auch einer im Standardlieferumfang dabei. Nach dem ersten Umtausch eiert die Planscheibe mit dem zweiten Adapter auch nur noch ganz wenig. Adapter sind immer eine minderwertige Lösung.

Antworten