Aussenverkleidung für Gartenhaus
-
Aussenverkleidung für Gartenhaus
Hallo,
ich möchte im Frühjahr meinem Vater ein Gartenhaus mit Vordach und Terrasse bauen. Ich möchte dies mit einer Rahmenkonstruktion machen. Ich hätte hierzu nun ein paar Fragen..
Welches Holz kann ich für die Verkleidung verwenden?? Ich habe bei verschiedenen Gartenhauserbauern gelesen, dass sie normalen Rauhspund aus dem Baumarkt genommen haben und diesen nur versiegelt haben. Reicht ides denn aus ?? Wie hoch ist denn die Lebensdauer mit Rauhspund?? Welche Alternatven gibt es zum Rauhspund ?? Welche maximale Stärke würdet Ihr mir für den Rahmen und die Sparren empfehlen?? Ihr seht, ich bin noch ziemlich am Anfang mit meiner Planung. Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tipps geben, was ich machen sollte und vorallem nicht machen sollte.
Über rege Antworten würde ich mich sehr freuen..
Gruß, Stefan
-
Hallo Stefan,
ich habe dafuer bisher immer Laerche verwendet. Wichtig ist vor allem
der konstruktive Wetterschutz durch z.b. ein breiteres Ueberdach.
--
Dirk
Re: Aussenverkleidung für Gartenhaus
hallo stefan,
wenn das haus nicht zu gross werden soll, kannst du die wände als rahmenkonstruktion vorbereiten. das geht auf dem boden einfacher, als einzeln stehend zusammen zubauen. als holz reicht einfache kiefer/fichte. wenn du mir die grösse deines hauses nennst, kann ich die die notwenigen querschnitte der hölzer vorgeben.
für die montage brauchst du zunächst eine vernünftige gründung. am besten einzelfundamente mit einem rahmen. auf diesen stellst du dann die vorgefertigten wandrahmen. die fassade kannst du aus holz bauen, wichtig ist der konstruktive holzschutz, d.h. es darf sich nirgendwo wasser sammeln und zum faulen führen. dafür eignet sich lärche sehr gut. dann das dach drauf, überstand ist sinnvoll. die dachdeckung kann in pappe oder anderem gemacht werden.
wenn fragen . schreibe einfach noch mal.
viel spass
heiner
-
Hallo Stefan,
es gibt im Baumarkt sowohl Tanne/Fichte wie auch Lärche als Spundbretter (Rauhspund). Solltest Du Dich für Spundbretter entscheiden, musst Du bei horizontaler Wandverkleidung darauf achten, das die Feder am Brett oben ist und die Nut unten, sonst kann Dir Wasser in die Nut laufen.
hallo,
ich habe gerade ein ähnliches Problem.
Allerdings wollte ich bei der Aussenschalung die Bretter (sägerau, ohne Nut&Feder) senkrecht verarbeiten. Die Fuge wird dann von einer Latte überdeckt.
Das ist die traditionelle Methode bei den Feldscheuern der Bauern in unserer Gegend.
Was haltet Ihr davon ?
gruss
reinhold
Hallo Reinhold,
dir ist schon klar, dass die Bauern Luft in ihrer Scheune haben wollen.
Früher für Heu und Stroh -- das es nicht verstickt und moderig wurde --- heute, das ihre Maschinen abtrocknen und nicht rosten.
Zwei Bretter mit einem Abdecken wäre besser, wenn die Latte sich mit den Jahren verzieht oder abfällt, fliegen dir die Vögel frei durch
(Okay, ist übertrieben --- halt Volksmund).
Grüße aus der Kurpfalz, Helle
-
Wir haben so ein Häuschen (3 x 2,5 Meter) als Gerätehaus im Garten stehen. Rahmenkonstruktion mit Nut-/Federbrettern in Fichte innen und aussen. Alle Bretter senkrecht laufend. Dachüberstand ca 50 cm. Steht auf Steinen.
Dabei musste im letzten Jahr (nach 35 Jahren) zum ersten Mal was gemacht werden. Die Rückwand - Wetterseite - begann unten wegzufaulen. Grund dafür war mit Sicherheit nicht die Wetterseite, sondern weil mal jemand so viel Erde aufgefüllt hatte, dass die Bretter unten im Boden standen. Wenn das Holz keinen Bodenkontakt hat hält es noch wesentlich länger.
Gruss
Rolf
-
[In Antwort auf #29416]
..danke schon einmal für die vielen Antworten. Lärche Rauhspund habe ich bisher leider noch nicht im Baumarkt finden können, bislang nur Fichte aber ich werde mich mal infomieren. Also von Fichte ist absolut abzuraten ??
@heiner
Das Gartenhaus soll ein Maß von 3,4 x 3,8 m bekommen. Der Dachüberstand an den Seiten soll ca. 0,3 m betragen. Eine Terrasse mit einer Tiefe von 2,0 m soll auch erbaut werden. Das Vordach soll einen Überhang von 1,7m haben. Die 3,4m bilden die Front mit Terrasse, Tür und einem Fenster.
..danke schon einmal für die vielen Antworten. Lärche Rauhspund habe ich bisher leider noch nicht im Baumarkt finden können, bislang nur Fichte aber ich werde mich mal infomieren. Also von Fichte ist absolut abzuraten ??
@heiner
Das Gartenhaus soll ein Maß von 3,4 x 3,8 m bekommen. Der Dachüberstand an den Seiten soll ca. 0,3 m betragen. Eine Terrasse mit einer Tiefe von 2,0 m soll auch erbaut werden. Das Vordach soll einen Überhang von 1,7m haben. Die 3,4m bilden die Front mit Terrasse, Tür und einem Fenster.
Re: 30 Jahre
Hallo,
ihr meint die boden-deckel-schalung. zwei bretter auf lücke mit einer leiste überdeckt. das ist jedoch ein ziemlich schwere fassade, denn die bretter brauchen wenigstens 16 mm stärke, eher mehr.
die baumarktbretter geben keine sehr schöne fassade. sieht eher landweilig aus. ich würde in jedem fall vor aufbringen der fassade auf die rahemnkonstruktion aussen eine pe-folie auftackern. ist wind- und wasserschutz und wird bei beheizten holzhäusern als dampfsperre immer gemacht. wenn du eine schwarze folie nimmst, kannst du sehr eine leistenfassade bauen. das ist einfach, geht schnell, ist dicht(>folie) und gut zu warten. du nimmst dachlatten oder entsprechende lärchenleisten und bringst sie horizontal mit lücken dazwischen auf eine vertikale unterkonstruktion.
bei fragen gerne noch mal schreiben.
heiner
hallo stefan,
grundsätzlich würde mich zwar haus und terrasse gemeinsam gründen, aber im aufbau voneinander trennen. ist einfacher für die montage und wartungsfreundlicher.
gründung: z.b. kg-rohre aus kunststoff, dn 150 mm , ca. 80 cm tief eingraben und mit beton verfüllen, möglichst viel über oberfläche boden stehen lassen ( mind 10 cm, besser 30 cm) diese fundamente im raster von ca. 60 cm versetzen.
boden: auf fundamente bodenträger mit winkeln befestigen, ca. 6/16 cm kiefer oder fichte. darauf bodenschalung aufbringen, f/n-schalung mind. 22 mm. auf einer fundamentreihe können die träger vom haus mit denen der terrasse gestossen werden.
wände: rahmen aus kiefer/fichte, ca. 3/8 cm, kannst du ruhig stumpf vernageln, ausschnitte für fenster und türen einbauen. auch hier ca. alle 60 cm eine aussteifung einbauen
die vier rahmen aufstellen und ausrichten und befestigen
dach: ähnlich wie bodenträger die sparren, ca. 4/14 cm , auflegen, ausrichten und befestigen. ich würd etwas her überstand machen, ca. 50 cm. auf die sparren eine vollschalung, ca. 16 mm f/n oder rauhspund.
dachdeckung: wie schon beschrieben
fassade: wie schon beschrieben
innenwände: z.b. f/n-schalung, 12 mm
fenster/türen: ggf. selber bauen oder fertig aus baumarkt, wahrscheinlich zu schwer und gross (?)
und nun viel spass
heiner