schrank aufmotzen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heike

schrank aufmotzen *MIT BILD*

Beitrag von Heike »

Hallo!
Ich habe in einem Container einen schönen Eckschrank gefunden, den ich gerne wieder richtig schön aufarbeiten möchte.
Er war eigentlich weiss gestrichen, aber die Farbe blätterte schon ab. Mit nem Käsehobel habe ich die weisse Farbe fast überall weggekriegt.
unter der weissen Farbe ist eine glänzende Schicht, kann das Schellack sein? (Ich glaube, dass der Schellack der Grund dafür war, dass die weisse Farbe nicht gehaftet hat und dadurch blätterte und so leicht ablösbar war.)

Der Schrank besteht aus hellem Holz, ist aber dunkel gebeizt. (unter dem Schellack).
Ich wuerde diesen Schrank gerne abschleifen bis die dunkle Beize nicht mehr yu sehen ist und dann diesen Schrank rötlich beizen, so kirschbaumfarben rot.

Meine Fragen sind:

1) Wie kriege ich die restliche Farbe ab, an den Stellen wo ich sie nicht mit Käsehobel zum blättern gekriegt habe?

2) Wie kriege ich den Schellack ab? Der setzt sich nämlich sofort ins schleifpapier. habe es mit abziehklinge versucht, aber das ist eine scheissarbeit, wo ich es auch nicht verhindern kann, die holzoberfläche darunter mit Macken zu versehen. gibts da eine chemische lösung des schellackproblems?

3)Auf den Tueren ist furnier. Ich gehe mal davon aus, dass furnier zu dünn ist zum abschleifen und ich es erneuern muss, um den schrank schliesslich kirschbaum rot zu beizen? wie erneuert man furnier?

zu guter letzt: ich habe keinerlei erfahrung mit sowas. habe eben nur diesen schrank aus dem muell gezogen und sehe potential. Bin total dankbar für jegliche tipps!

Freue mich total wenn mir jemand helfen kann!
Heike

Hauke Schmidt

Re: schrank aufmotzen

Beitrag von Hauke Schmidt »

Hallo Heike,

erst mal: ein schöner Schrank.

Die weisse Farbe kannst vielleicht mit einen Heissluftfön runterbekommen. Wenn die Farbe heiss wird kräuselt sie sich und dann kannst sie mit einer Ziehklinge abscharben. Wenn mit einer Lötlampe (kleiner Bunsenbrenner) umgehen kannst geht es auch damit, zumindest kannst es vorsichtig versuchen, nur keine Löcher reinbrennen. :-)

Mit Schellack habe ich noch nicht viel zu tun gehabt aber (viel Arbeit) mit der Ziehklinge wirst den auch wohl runter bekommen.

Gruss
Hauke

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Heike,

ich glaube, im Nachbarforum bist Du mit Deiner Frage besser aufgehoben. Ottmar wird sicher einiges dazu sagen können.

Gruß und guten Rutsch

Heinz

Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Heinz,
was meinst du mit dem nachbarforum?

heike

Gerhard

Nacharforum --

Beitrag von Gerhard »

Hallo Heike,

Das "Nachbarforum" ist das Forum für Handwerkzeuge. Den Link findest Du oben in der Navigationsleiste.

Heinz hat recht, Ottmar kann dir sicher helfen. Du kannst Den Thread ja explizit "Schellack entfernen" nennen.

Ich habe noch nie mit Schellack gearbeitet, soweit ich weiß, löst er sich aber in Spiritus. Vermutlich auch im verarbeiteten Zustand.

Viele Grüße,
Gerhard

Heike

Re: Nacharforum --

Beitrag von Heike »

ok.
dann versuche ich mich mal mit copy/paste und schaue mal im nachbarforum!

heike

Antworten