Tischkreissäge Ulmia 1610 - Brauche Hife
Tischkreissäge Ulmia 1610 - Brauche Hife
Hallo!
Ich habe eine Tischkreissäge Typ Ulmia 1610. Das Gerät ist von meinem Vater, der inzwischen verstorben ist, daher kenne ich mich leider auch nicht damit aus (Gebrauchsanweisung ist nicht mehr vorhanden).
Ich habe folgendes Problem:
Heute habe ich gesehen, dass unten am Fuss der Maschine ein Ende eines Keilriemens raushängt. Mal angezogen und ich hatte einen Keilriemen (auseinandergerissen) in der Hand. Daraufhin habe ich mal die Tür des Sockels aufgemacht und mir das Innenleben angeschaut. Ein Keilriemen ist drin (die Maschine funktioniert auch), aber das Keilriemenscheibe sieht so aus, als könnte man da zwei Keilriemen einhängen. Dummerweise weiss ich jetzt nicht, ob da wirklich zwei reingehören, oder ob das mit dem einen schon passt und richtig ist (könnte durchaus sein, dass mein Vater da mal den Riemen gewechselt und den alten einfach liegen gelassen hat).
Kann mir da evtl. jemand Helfen?
Gehören da wirklich zwei Keilriemen rein oder nur einer? Und falls wirklich zwei: bekommt man noch irgendwo einen Riemen für dieses Gerät (ist ja doch schon etwas älter)?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich traue mich ehrlich gesagt momentan auch nicht, die Maschine weiter zu benutzen, nicht dass mir da noch was um die Ohren fliegt...
Danke,
Michael
-
Re: Tischkreissäge Ulmia 1610 - Brauche Hife
Hallo Michael,
sobald ein Motor stärker durchziehen muss werden bei Kreissägen (und ich glaube auch andere Maschinen) gern mehrere Riemen benutzt. Ich kenne max. 3 Riemen zur Zeit. Das hängt halt mit der Kraftübertragung zusammen.
Jetzt kann nicht mehr passieren als das der 2 te Riemen auch reisst. Ich würde an deiner Stelle 2 neue Riemen besorgen damit bei beiden die gleiche Länge hast, der alte noch intakte ist wahrscheinlich schon ausgeleiert.
Bei einem Ulmia Händler wirst neue bekommen oder du nimmst einen Riemen mit zu einen gut sortierten Landmaschinenhandel, dort solltest auch Keilriemen und Flachriemen aller Art bekomen.
Gruss
Hauke
-
Hallo Hauke, hallo Michael,
einen Ulmia Händler wirst du lange suchen können, zumindest einen Ulmia Maschinenhändler. Den Service hat eine Firma "Ulmer" o.Ä. übernommen. Die Telefonnummer kann man dir bei Ulmia sagen. (http://ulmia.de).
Wir haben mehrere Ulmia Maschinen, auch eine 1610 im Betrieb. Leider kann ich dir derzeit nicht genau sagen, was es mit den zwei Keilriemen aufsich hat. Ich kann dir aber versichern, dass wir diese immer über den regulären KFZ- Teilehandel beziehen.
Wenn die Schrift noch lesbar ist, einfach die Bezeichnung die aufgedruckt ist aufschreiben und nach dieser bestellen. anderenfalls den Riemen mit zum Händler nehmen, oder bei oben genannter Firma anrufen und nachfragen.
Ich würde auch immer beide Riemen tauschen, wie es Hauke schon geschrieben hat.
Die zweifache Ausführung des Riemens könnte ich mir auch so erklären, dass dadurch vermieden wird, dass das Sägeblatt mitten im Schnitt einfach stehen bleibt, wenn der Riemen reißt. Bei zwei Riemen stehen die Chancen hierfür schonmal wesentlich schlechter.
Gruß
Heiko
-
[In Antwort auf #29226]
Hallo Michael,
Ganz bestimmt gehören da zwei Riemen rein. Ich kann Dir aber verbindlich versichern, dass Du gar nichts riskierst, wenn Du die Säge eine Zeitlang mit nur einem Riemen betreibst. Schlimmstenfalls gibt auch der den Geist auf, dann bleibt das Sägeblatt einfach stehen.
Ersatz bekommst Du sicher im Landmaschinenhandel oder in Läden, die technische Artikel (Kugellager usw.) vertreiben, das kann auch der Auto- Ersatzteilhandel sein. Zur erforderlichen Größe: Die müsste eigentlich auf dem Riemen (außen) aufgedruckt sein. Sonst wäre es natürlich gut, wenn ein Besitzer einer soolchen Maschine mal in seine Ersatzteilliste guckt. Oder Du nimmst den noch heilen Riemen in den betreffenden Laden mit, ob allerdings die Jungs da den dann identifizieren können, ich weiss nicht so recht... Vielleicht.
Auf jeden Fall müssen beide Riemen neu, und das müssen auch Riemen guter Qualität und aus gleicher Herstellung sein, sonst sind sie nicht genau gleich lang und das müssen sie sein. Gib an, dass Du die beiden als Satz einsetzen willst!!
Zum Doppelkeilriemen: Das hat man früher so gemacht, wenn ein einzelner dünner Riemen nicht ausreichte. Ein dickerer Riemen (anstatt der zwei dünnen) hätte den Nachteil, dass die Scheibendurchmesser größer werden müssen, das ist gerade an Kreissägewellen nicht erwünscht. Modernere Kreissägen haben an der Stelle vorzugsweise Keilrippenriemen.
Friedrich
Hallo Michael,
Ganz bestimmt gehören da zwei Riemen rein. Ich kann Dir aber verbindlich versichern, dass Du gar nichts riskierst, wenn Du die Säge eine Zeitlang mit nur einem Riemen betreibst. Schlimmstenfalls gibt auch der den Geist auf, dann bleibt das Sägeblatt einfach stehen.
Ersatz bekommst Du sicher im Landmaschinenhandel oder in Läden, die technische Artikel (Kugellager usw.) vertreiben, das kann auch der Auto- Ersatzteilhandel sein. Zur erforderlichen Größe: Die müsste eigentlich auf dem Riemen (außen) aufgedruckt sein. Sonst wäre es natürlich gut, wenn ein Besitzer einer soolchen Maschine mal in seine Ersatzteilliste guckt. Oder Du nimmst den noch heilen Riemen in den betreffenden Laden mit, ob allerdings die Jungs da den dann identifizieren können, ich weiss nicht so recht... Vielleicht.
Auf jeden Fall müssen beide Riemen neu, und das müssen auch Riemen guter Qualität und aus gleicher Herstellung sein, sonst sind sie nicht genau gleich lang und das müssen sie sein. Gib an, dass Du die beiden als Satz einsetzen willst!!
Zum Doppelkeilriemen: Das hat man früher so gemacht, wenn ein einzelner dünner Riemen nicht ausreichte. Ein dickerer Riemen (anstatt der zwei dünnen) hätte den Nachteil, dass die Scheibendurchmesser größer werden müssen, das ist gerade an Kreissägewellen nicht erwünscht. Modernere Kreissägen haben an der Stelle vorzugsweise Keilrippenriemen.
Friedrich
[In Antwort auf #29226]
Im KfZ-Zubehörhandel gibe es auch Messvorrichtungen, mit denen man einfach das richtige Mass ermitteln kann, wenn es nicht mehr lesbar ist. Das funktioniert auch mit einem gerissenen Riemen recht gut.
Gruss
Guido
Im KfZ-Zubehörhandel gibe es auch Messvorrichtungen, mit denen man einfach das richtige Mass ermitteln kann, wenn es nicht mehr lesbar ist. Das funktioniert auch mit einem gerissenen Riemen recht gut.
Gruss
Guido
-
[In Antwort auf #29226]
Hallo Michael,
hier ist eine gute Beschreibung, dier Länge der Keilriemen zu ermitteln.
http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article3616795.html
Möglicherweise wirden Dir Riemen mit abweichen Maßen angeboten.
Wenn Du an der Maschine den Bereich zum Spannen ermittelst, kannst Du den Minimal/Maximalbereich abschätzen.
Soweit in der Maschine Blätter unterschiedlichem Durchmessers verwendet werden können, mag bei einem kleineren Blatt auch ein Riemen ausreichen. Er wird natürlich mehr beansprucht und durch den Schlupf entsteht Wärme. Also mal eine Pause machen und nicht über Gebühr beanspruchen.
Beste Grüße
Christian
Hallo Michael,
hier ist eine gute Beschreibung, dier Länge der Keilriemen zu ermitteln.
http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article3616795.html
Möglicherweise wirden Dir Riemen mit abweichen Maßen angeboten.
Wenn Du an der Maschine den Bereich zum Spannen ermittelst, kannst Du den Minimal/Maximalbereich abschätzen.
Soweit in der Maschine Blätter unterschiedlichem Durchmessers verwendet werden können, mag bei einem kleineren Blatt auch ein Riemen ausreichen. Er wird natürlich mehr beansprucht und durch den Schlupf entsteht Wärme. Also mal eine Pause machen und nicht über Gebühr beanspruchen.
Beste Grüße
Christian
[In Antwort auf #29226]
Hallo nochmal,
Danke an alle für Eure Antworten! Ihr habt mir damit sehr geholfen.
Werde diese Woche mal auf Keilriemensuche gehen :-)
Nochmal danke,
Michael
Hallo nochmal,
Danke an alle für Eure Antworten! Ihr habt mir damit sehr geholfen.
Werde diese Woche mal auf Keilriemensuche gehen :-)
Nochmal danke,
Michael