Langlochvorrichtung an ADH EB HC260
-
Langlochvorrichtung an ADH EB HC260
Hallo zusammen,
ich habe für meine ADH HC260 von EB eine gebrauchte Langlochvorrichtung bekommen, einschl. 10 mm Bohrfutter. Die Beschreibung habe ich nicht erhalten.
Meine Frage bezieht sich auf die Werkzeuge, die dafür standardmäßig verwendet werden. Werden da spezielle Fräser eingesetzt, oder einfach nur Spiralbohrer?
Gibt es irgendwo eine Bedienanleitung? Einen Download bei Metabo habe ich nicht gefunden.
Besten Dank fürs Mitedenken
Christian
-
Re: Langlochvorrichtung an ADH EB HC260
Hallo,
wenn du damit dübeln möchtest nimmst du Spiralbohrer, für Langlöcher gibt es spezielle Bohrer. Die sollte man bei den üblichen Verdächtigen finden, Leitz, Leuco, Brück etc. und im gut sortierten Fachhandel. Auf jeden Fall nicht versuchen mit normalen Bohrern Langlöcher zu machen.
Gruß
Heiko
-
Hallo Heiko,
Danke schon mal. Ich habe mal bei einem Discounter einen Satz Fräsbohrer mitgenommen. Das sind Spiralboher die zusätzliche umlaufende Rillen in den Spiralen besitzen. Nur haben diese einen durchlaufend gleichen Durchmesser. Damit wäre ich auf 10mm Zapfenlöcher begrenzt, oder ich müsste mehrere Arbeitsgänge mit dem Dicktentisch ansteuern. Wäre das die Lösung, oder gibs solche Fräsbohrer, die einen abgesetzten dünneren Schaft haben?
Ich werde mich mal bei den Verdächtigen umsehen.
Beste Grüße
Christian
Hallo Christian,
die Bohrer, die Du suchst, heißen Langlochbohrer.
Wichtig ist VOR dem Kauf zu beachten:
Es gibt sie als links- und rechtsdrehend, d.h. je nach dem wie die Drehrichtung Deiner Hobelwelle ist, Rechts- oder Linksgang wählen.
Laß bitte die Finger von diesen Fräsbohrern, die sind für solch einen Einsatz definitiv nicht bestimmt !
Ich habe mal einen 5-teiligen Satz von Edessö für grobe 20,- gekauft; für die 4 Langlöcher, die ich damit in Birke gebohrt habe, völlig ausreichend.
Gruß
Frank