alter Tisch aus Kirsche

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Manfred

alter Tisch aus Kirsche

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute

Super Forum !!!

nun habe ich auch mal ne Frage.
Wir haben eine alten runden ausziehbaren Tisch aus Kirsche geerbt. Leider hatte dieser Rädchen die aber nicht zu reparieren waren.
Nachdem ich sie weggenommen habe und noch keine Neuen gefunden habe sind die Beine zu kurz (ca 7cm).

hat jemand eine Idee wie ich die Beine verlängern kann ohne das diese Verlängerung knackt wenn der Tisch geschoben wird ..??!!.

Eine verstechte Gewindestange wäre eine Lösung aber wie bohre ich das Loch GENAU senkrecht in das Bein. Dieses ist zwar gerade ist aber gedrechselt und freihändig ohne alles ist riskant !

Gruss aus Belgien

Rolf Richard
Re: alter Tisch aus Kirsche

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Manfred,

schön Dich hier zu sehen!

Abgesehen davon, dass die Rädchen sicher die beste Lösung wären....

... würde ich das Bein in die Zange einer Wekbank einspannen. Dass es senkrecht gespannt ist, kann man mit Winkeln kontrollieren. Dann würde ich einen Bohrständer ausrichten und festzwingen und dann genau mittig reinbohren.

Meine spontane Idee! Vielleicht hilfts!

Gruss

Rolf

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo,
wenn das ein alter Tisch ist, womöglich wertvoll, ist eine derartige Massnahme nicht korrekt und würde auch den Wert des Tisches vermindern.
Offensichtlich soll er trotz fehlender Rädchen geschoben werden.

Ich denke, hier wäre es korrekt, passende Rädchen zu kaufen und diese zu montieren. In Deutschland kenne ich keine Quelle (gibts aber sicher auch), dafür in Canada den Wunderlieferanten : http://www.leevalley.com/hardware/index.aspx?c=3

Gruss
reinhold

Manfred

Re: alter Tisch aus Kirsche Korrektut !

Beitrag von Manfred »

Hallo,
sorry habe vergessen die zu päzisieren :

Der Tisch ist von Platte bis Fuss (ohne Rädchen) einwanfrei intakt.
Es wäre also Schade diese Verbindungen zu zerstören um das Bein in den Bohständer zu spannen.

Ich Habe mal gehört das unsere "Vorfahren" ein System mit Zwingen o.ä. hatten um mit dem Handbohrer senkrecht zu bohren.

Till

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #28557]
Ich würde wieder Räder drannschrauben wenn es original so gedacht war. Wenn Allerdings genau auf der Rotationsachse der Beine ein Loch gebohrt werden muss, und das freihand nicht zu bewerstelligen ist, eine entsprechend große Säulenbohrmaschine nicht greifbar, dann könnte man das Bein in eine Drechselbank spannen, in einer Lünette führen, und mit einem feststehendem Bohrer im Reitstock bohren.

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Manfred

Ohne zu wissen wie die Form des Beines ist, würde ich Dir keinen Rat geben.
7 cm zu verlängern, da würde ich auch überlegen, ob ich diese Verlängerung kaschieren will, oder ob ich sie bewusst zeigen möchte, ein neues Teil das allerdings zum Rest passt.

Gruß Franz

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #28557]
Vielleicht ist hier eine passende Rolle dabei:

http://www.lamee.de/warengruppendetails.php?warengruppe=%20Möbelrollen&kunde=privat

Tschüß Jürgen

Manfred

Beitrag von Manfred »

[In Antwort auf #28557]
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Antworten

die Lösung mit der Verlängerung der Beine war angedacht um den Tisch gebrauchen zu können bis ich die richtigen Rädchen gefunden haben

wenn noch jemand Seiten weiss wo man solche Rädchen finden kann bin ich dankbar für die Links. In meiner Umgebung haben die Händler nur LÖsungen die mir nicht gefallen haben

Gruss aus Belgien !

Antworten