Was tun gegen Holzwürmer?
Was tun gegen Holzwürmer?
Hallo allerseits,
ich hab da mal eine Frage: Mein Bruder und ich sind gerade am umziehen mit unserer Werkstatt. Über Kleinanzeigenblatt habe ich eine alte Holzwerkbank gekauft. Nun hat diese einige, wenn auch wenige Löcher, die nach Holzwürmern aussehen. Wovor ich die Werkbank also in die neue Werkstatt stelle möchte ich sichergehn, das dort keine Holzwürmer mehr drin sind, die sich eventuell verbreiten können.
Was kann ich gegen die Holzwürmer tun? Ich wollte die Werkbank sowieso abschleifen und ölen.
Schöne Grüße
Eddy
-
Re: Was tun gegen Holzwürmer?
Hallo Eddy,
wenn es nur wenige Löcher sind:
HolzwurmEx - gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. Clou - in die Löcher geben und diese danach mit Holzkitt verschließen.
Vorher kannst Du auch noch prüfen, ob es sich um "aktive" Würmer handelt, also das Bohrmehl wegfegen und Papier unterlegen. Wenn sich keine Häufchen mehr zeigen, haben Deine Freunde bereits das Zeitliche gesegnet.
Viel Erfolg
Rafael
-
Hallo Eddy,
wenn du eine Sauna hast, oder jemanden kennst der eine hat, dann müsstest du den eventuell vorhandenen Befall durch erwärmen der Werkbank abtöten können. Du müsstest halt eine Kerntempeatur von 55-60 Grad über eien Stunde halten. Das kann je nach Holzstärke sicher einige Zeit dauern.
Dafür funktioniert es mit sicherheit und schadet niemandem außer den Larven und es bleiben keine Rückstände im Holz.
Gruß Michael