Holztrocknung Pyramidenstumpf
Holztrocknung Pyramidenstumpf
Hallo zusammen da ich diese Woche ein größere Menge(3kbm) Erlenholz als Bohlen kaufen werde, muss ich diese im Freien lagern. Bei den Sägewerken werden als Abstand zum Boden immer Betonklötze in Form eines Pyramidenstumpf benutzt. Solche Betonsockel habe ich auch schon im Forum bei Heinz Roesch (Ulme) gesehen.
Da ich mir solche Abstandssockel selbst bauen will wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungswerte oder Maße für diese hat (Höhe etc). Ich dachte an eine Form aus Siebdruckplatte in die ich dann einfach den Beton gieße und verdichte.
Achja das Holz wird bei mir über sehr sandigen Beetbooden gelagert werden, die Betonsockel stehen aber auf Beton-Gewegplatten. Eine kleines Dach werde ich natürlich auch drüber bauen wieviel Überstand habt ihr, oder habt ihr seitlich den Stapel auch noch abgedeckt evtl. zur Hauptwetterseite ?
Fragen über Fragen, ja das ist meine erste große Holzlagerung bis jetzt ging es immer in Garage und Keller.
Jockel
Re: Holztrocknung Pyramidenstumpf
guude Jockel,
klassisch sind die betonpyramiden 400mm hoch, darauf kanntholz sodaß im endeffekt 520mm höhe zustande kommen. als unterste lage würde ich alte schrottbretter verwenden. die kopfenden sollten mit altem leim, lack o.ä. versiegelt weden, da die bohlen über das hirnhoz schneller trocknet als über die fläche. so kommt es, daß die enden häufig sehr viele risse aufweisen. auch ein schutz vor direkter sonneneinstrahlung ist erwähnenswert, und der stapel sollte quer zur hauptwindrichtung stehen.
gut holz, justus.
-
Re: Holztrocknung Pyramidenstumpf
Moin Jockel,
Das mit den selbstgegossenen Pyramidenstümpfen ist wohl eher die Kür als die Plicht.
Normalerweise schichte ich meine Stapel auf alten Betonsteinen auf. Sehr geeignet sind die Dinger die normalerweise als Kellersteine gehandelt werden. Die sind ca. 30 cm hoch, das reicht für den Abstand zum Boden. Darauf kommt quer eine Lage Kanthölzer, ca 10x10 auf die dann die Bretter gelegt werden. Wichtig ist bei diesen Balken nur, dass sie das Gewicht des Stapels aushalten.
Wichtig ist nur, dass du den Boden unter den Steinen auf Mauselöcher kontrollierst. Mir ist nämlich mal ein Stapel umgefallen, weil einer der Fundamentsteine bis zur Oberkannte in irgendwelchen Löchern von Mäusen oder Maulwürfen verschwand.
Und zu guter letzt: schneide dir mindestens doppelt so viele Setzlatten, wie du glaubst zu brauchen. Es ist immer wieder sehr verwunderlich wieviele von den Dingern man braucht.
Tscheu Dominic
PS: Willst du das Holz vor oder nach dem Donnerstag holen?
-
[In Antwort auf #27249]
Hallo Jockel,
die Pyramidensockel sind nicht schlecht und
bei mir 35cm hoch. Ich habe sie aber nur deshalb
eingesetzt, weil sie gerade parat standen. Ein
Nachteil ist, dass die Dinger ein saftiges Gewicht
haben und deshalb nicht gerade einfach auszurichten
sind.
Da mir zufällig und völlig ungeplant eine kleine
Menge weiteres Laubholz zugelaufen ist mußte ich einen
neuen Stapel anlegen. Dazu habe ich mir einfach beim
Baustoffhändler 8 Hohlblocksteine für 10 netto geholt.
Die sind zwar nur 24cm hoch, aber mit 12cm Kantholz und
2cm erster Lattenlage kommt man dann auf 38cm und das
ist aus meiner Sicht in Ordnung. Die Hohlblocksteine
sind erheblich angenehmer zu bewegen und stellen auch
eine deutlich größere Auflagefläche zum Boden und zum
Kantholz zur Verfügung.
Bilder folgen noch bei Gelegenheit.
Viele Grüße
Heinz
Hallo Jockel,
die Pyramidensockel sind nicht schlecht und
bei mir 35cm hoch. Ich habe sie aber nur deshalb
eingesetzt, weil sie gerade parat standen. Ein
Nachteil ist, dass die Dinger ein saftiges Gewicht
haben und deshalb nicht gerade einfach auszurichten
sind.
Da mir zufällig und völlig ungeplant eine kleine
Menge weiteres Laubholz zugelaufen ist mußte ich einen
neuen Stapel anlegen. Dazu habe ich mir einfach beim
Baustoffhändler 8 Hohlblocksteine für 10 netto geholt.
Die sind zwar nur 24cm hoch, aber mit 12cm Kantholz und
2cm erster Lattenlage kommt man dann auf 38cm und das
ist aus meiner Sicht in Ordnung. Die Hohlblocksteine
sind erheblich angenehmer zu bewegen und stellen auch
eine deutlich größere Auflagefläche zum Boden und zum
Kantholz zur Verfügung.
Bilder folgen noch bei Gelegenheit.
Viele Grüße
Heinz
Stapelstein
[In Antwort auf #27249]
DIN 68449, falls es die immernoch gibt,
Grundfläche 40x40cm, Auflagefläche oben 20x20cm mit drei nach oben offenen Rillen darin, Länge der schräg aufrechten Kanten 30cm.
Nicht schlecht wäre es ein durchgänges Loch in dem Stapelstein vorzusehen, durch das sich zum Tragen mit zwei Mann eine Stange schieben lässt.
Mit dem Gedanken eine Form für Stapelsteine zu bauen hab ich das ganze Jahr schon gespielt.
DIN 68449, falls es die immernoch gibt,
Grundfläche 40x40cm, Auflagefläche oben 20x20cm mit drei nach oben offenen Rillen darin, Länge der schräg aufrechten Kanten 30cm.
Nicht schlecht wäre es ein durchgänges Loch in dem Stapelstein vorzusehen, durch das sich zum Tragen mit zwei Mann eine Stange schieben lässt.
Mit dem Gedanken eine Form für Stapelsteine zu bauen hab ich das ganze Jahr schon gespielt.
-
Re: Stapelstein
Hab mir für meinen Holzplatz die Steine selber gegossen. Großer runder Farbeimer, gut einfetten, Fertigbeton rein, Höhe über die Füllmenge leicht regulierbar. Fertig.
Gruß Peter
Re: Stapelstein
guude,
fragt mal bei den zimmerleuten. viele von denen hatten vor einiger zeit noch ein sägewerk, und sind froh, wenn sie die steine abgeholt bekommen.
justus.