Bosch Sägetisch MT92 + POF52 Fräse
Bosch Sägetisch MT92 + POF52 Fräse
Hallo,
ich arbeite mit einer Bosch POF52 Oberfräse und möchte dieses Gerät mit einem Bosch Sägetisch MT92 als Unterfräse betreiben. Bei diesem Sägetisch handelt sich um ein gebrauchtes Teil, welches z.Zt. mit einer Bosch Handkreissäge GKS 54 CE ausgerüstet ist. Mich würde interessieren mit welchem Zubehör die POF52 an dem Sägetisch zu betreiben ist.
Da ich überlege, meine alte POF52 durch ein neueres Gerät zu ersetzen u.a. wg. der 6mm Spannzange eine weitere Frage: würde die neue Fräse evtl. ein anderes Montagezubehör erfordern?
Freundliche Grüsse
Rolf
Re: Bosch Sägetisch MT92 + POF52 Fräse
Wenn´s nur wegen der Spannzange ist und die Leistung ausreicht, kannst du den Einsatz der Spannzange gegen ein 8mm Stück auswechseln. Hab ich bei meiner POF 500 auch so gemacht.
Hallo Rolf/Marcus
Ob das bei der POF 52 möglich ist?
Die ersten Maschinen dieser Bauart(
Das äussere Erscheinungsbild der POF500 ist im Prinzip das selbe wie bei der POF52. Bei der 500er kann man durch Entfernen der Spindelmutter die eigentliche Spannzange entfernen oder austauschen. Da ich nicht glaube, das Bosch eine andere Spindel für die POF500 entwickelt hat, würde ich mal im Werkzeughandel nachfragen.
Hallo Markus
Doch genau dashat Bosch gemacht.
Zu der genannten Zeit (+/-1985)kamen immer mehr
Fräser mit 8mm Schaft auf den Markt und
da ist Bosch dazu übergegangen die grösseren
Heimwerkerfräsen auch mit dieser Aufnhme auszurüsten.
Wenn ich mich recht erinnere kaufte Bosch zu
dieser Zeit auch ein Werk zur Fräserherstellung
in den USA von Stanley.
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
das mit der Fräserumstellung von 6mm auf 8mm war natürlich sinnvoll.
Auf meine damalige Frage an den Händler, ob es den Fräsersatz auch in 6mm gäbe, schüttelte der den Kopf, konnte mir aber eine 8mm Spannzange für die POF 500 mitgeben.
Hier ein Link zu Trendmachinery, hieraus geht hervor, das die Spannzangen in den Spindeln der Fräsen POF52 / POF500 die selben sind:
Gruß
Markus
Hallo Markus
Schau dir mal die Abbildungen auf der Bosch Zubehörliste an.
Bei der Alten passt nur 3/6/6,35mm,wobei die 3mm Spannzange
glaub ich nicht mehr hergestellt wird.
https://etli.bosch-pt.com/(e0eb0huat5bgp355c45hix55)/index.aspx?ID_GROUP_COUNTRY=29
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
ich hab´s mir angesehen. Wenn die POF 52 baugleich mit der POF 50 ist (die 52er finde ich da nicht), muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Ich habe mich da auf den Trendkatalog verlassen.
gruß
Markus
@Markus
Zu dem Zeitpunkt hab ich noch im
Werkzeughandel gearbeitet, ab und zu
erinnert man sich halt.
Gruss Thomas