Gleiche Stärke mit der Handhobelmaschine...?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alain Barca

Gleiche Stärke mit der Handhobelmaschine...?

Beitrag von Alain Barca »

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären wie ich mit einer elektrischen Handhobelmaschine Fichteriegel auf ein genau 50mmx50mm hobeln kann. Einige Versuche sind schon fehlgeschlagen.

Ich habe 15 Stück ungehobelte Fichteriegel 58x58mm gekauft. Habe dann versuche mit der Hobelmaschine von jeder Seite 4mm abzutragen. Dazu habe ich die Maschine auf 2mm eingestellt und bin jede Seite 2mal "abgefahren".

Anscheinend sind die ungehobelten Riegel auber auch nicht genau geschnitten da immer verschiedene Stärken herauskommen.

Es wäre mir auch egal wenn die Riegel zum Schluss 52x52mm dick sind. Hauptsache jede Seite ist gleich stark.

Ich habe mir schon überlegt eine Art Vorrichtung zu bauen. Die Maschine sollte dann über eine ebene Holzplatte in einer Höhe von ca. 50mm an einer Führung zu schieben sein...

Hat jemand eine bessere Idee?
Wie macht ihr das? (Wahrscheinlich mit einer "richtigen" Hobel).

Danke

Gruß

Alain

Marc Corsaro

Re: Gleiche Stärke mit der Handhobelmaschine...?

Beitrag von Marc Corsaro »

Hallo Alain,
ich habe auch keine Abricht-Dickenhobel-Maschine.

Vor 2 Jahren hab ich mir mal bei 321... eine ADH-Vorrichtung für meine Elu Handhobelmaschine gekauft. Damit lassen sich Leisten bis 80x80mm hobeln. Habe es zwar noch nicht für soclch große Querschnitte genutzt, jedoch kleinere lassen sich damit hervorragend hobeln.

pedder

Beitrag von pedder »

Hallo Alain,

Ich denke Du willst zuviel auf einmal. Ein Handhobel arbeitet nicht genau genug, um sich auf die Einstellskala zu verlassen. Selbst wenn die einmal gestimmt haben sollte, spätestens mit dem 1. Messerwechesel ist sie hinüber. Zudem variiert der Anpressdruck. Daher kannst Du nicht alle vier Fahrten hintereinader ohne Messen durchführen.

Eigentlich müsste es so funktionieren:
1. Seite nur gerade einmal glatt hobeln. Dann das Endmaß von der 1 Seite aus anreißen unnd mit auf der gegenüberliegenden Seite in kleiner werdenden Schritten an den Riss annähern. Dann die dritte Seite wieder nur Plan hobel und an der vierten Seite anreißen.

Gruß Pedder

Alain Barca

Hi,

das mit dem Anpressdruck spielt bestimmt eine Rolle. Ich habe auch schon nach mal nach jedem Durchgang nachgemessen. Bei insgesamt über 20 Stück a 3 m habe ich es dann aber schnell gelassen.

Bei den neuen 15 Stück wollte ich mir die Arbeit ein wenig erleichtern....

Funktioniert das mit der Abricht und Dickenhobel Maschine eigentlich ganz genau, oder muss man da auch mal über den einen oder anderen Millimeter hinwegsehen?
Kommt wahrscheinlich auf den Preis drauf an.

Gruß

Alain

Marc Corsaro

Wenn Du nur die Leisten machen willst, könnte ich Dir auch mal zu testzwecken meine ADH-Einrichtug leihen.

Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Alain,

bei einem dicktenhobel (ADH) stellst du das mass ein und es stimmt auch. Bei einer billigen maschine stimmt die skala evtl. nicht, aber mit einem probestück kann man ja auch einstellen. Selbst verstellen sollte sich eine dickte eigentlich nicht..
Mit einem el. Handhobel auf dicke zu hobeln geht meiner meinung nach nur wie Pedder meint, mit anreissen. Da würde ich dann schon den letzten mm mit einem richtigen Handhobel (ohne Motor) abnehmen, wenns einigermassen genau werden soll.

Ich würde alles durch die TKS schieben. Bürsten eignen sich gut als Andruckelemente.

Gruß
Timo

Christian Meseberg

Beitrag von Christian Meseberg »

[In Antwort auf #27156]
Hallo Alain,

was ist Ziel Deiner Übung? Kommt es nur darauf an 50x50er Kanteln zu bekommen, oder willst Du das Hobeln mit der Handhobelmaschine perfektionieren?

Im ersteren Fall würde ich ggf. fertige Kanteln kaufen. Wenn Du sie aber auf jeden Fall selbst herstellen willst, schließe ich mich pedder an. Allerdings würde ich auf Handhobel umsteigen, eine Hobelbank mal vorausgesetzt. Soll die Handhobelmaschine zum Einsatz kommen, wäre die passende Vorrichtung eine ADH-Hilfe, wie Marc schon meinte. Ich würde Dir aber dringend raten gleich eine richtige ADH anzuschaffen. Die gibs für Einsteiger schon um 250 Euronen von Güde oder noch billiger vielleicht gebraucht. Richtig Arbeiten kann man damit aber nur in Verbindung mit einer Absaugvorrichtung. Die Güde GMH 200 hat einen 55 mm Anschluss für Staubsauger.

Beste Grüße

Christian

Marc Corsaro

@Chritian

Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir auch sowas zulegen, aber für meine Zwecke hats bis jetzt immer gelangt! Hat damals nur 50 Euronen gekostet!

Alain Barca

[In Antwort auf #27161]
Hallo Marc,

danke für dein Angebot. Ich werde mir aber selbst irgendwas besorgen müssen, da bei mir noch unzählige Projekte anstehen. (Außerdem habe ich den Keller eh schon voll mit Holzbearbeitungsgeräten)

Die jetzigen Riegel sind für ein Kellerregal. Jetzt werden welche natürlich sagen, dass es da doch nicht so genau geht.... Ich lege jedoch die Riegel nebeneinander und fräse mit der Oberfräse die Nuten rein. In diese Nuten sollen dann die anderen Riegel genau reinpassen. Da diese aber unterschiedlich stark sind passt es eben nicht genau....

Hast du evtl. ein Bild oder einen Link zu deiner ADH-Einrichtung. Ich kann mir im Moment nichts darunter vorstellen...

Danke

Gruß

Alain

Christian Meseberg

Beitrag von Christian Meseberg »

Hallo Marc,

sicherlich muss man bei einer ADH für Aufnahme und Abgabe zzgl. Maschine Platz haben. Das ist ein unüberwindbarer Nachteil, wenn der Platz eben fehlt. Aber diese ADH-Hilfsvorrichtung erfordert doch ebensoviel Platz, oder?

Beste Grüße

Christian

Antworten