Schablonen für die Oberfräse
-
- Beiträge: 51
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Schablonen für die Oberfräse
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit sog. Dekomat - Schablonen für die Oberfräse. Sind sie ihr Geld wert, oder ist das alles viel zu umständlich? Hier ist der Link: www.dekomat.com
Gruß
Rolf
Re: Schablonen für die Oberfräse
Hallo Rolf,
Ich hab die Dekomat schon mehrere Jahre, das System funktioniert einwandfrei.
Die Fräse läuft sehr leicht über die Konturscheiben, welche im Prinzip spielfrei in der Innenzahnradplatte liegt. Ich brauch´s zwar nicht so oft (je nach Projekt), aber es lassen sich sehr schöne Dinge daraus fertigen.
Was ist für dich umständlich?
-
- Beiträge: 198
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Re: Schablonen für die Oberfräse
Hallo Rolf,
ich habe ebenfalls das Dekomat System mit der Schablone 103 und 104. Wie Markus schon sagte, es funktioniert sehr gut und ist einfach zu bedienen.
Ich wollte sogar die Schablonen aus Mulitplex oder Kunststoff nachfräsen und eigene Formen integrieren. Habe ich bis jetzt allerdings aus Zeitgründen nicht geschaft.
Ich letzter Zeit habe ich es auch nicht mehr so oft benutzt. Zuletzt habe ich damit Schraubenlöcher für die Fußbodenleisten in Rauteform gefräst. Dazu habe ich mir eine Zusatzhalterung aus Holz gebaut.
Du solltest dir nur überlegen wie oft du es brauchen wirst...
Von der Fa. die es erfunden hat kann ich anssonsten nur Gutes berichten. Freundlich, schnelle Lieferung. (hatte einfach angerufen und gesagt, dass Geld sei unterwegs - Die Ware wurde sofort losgeschickt).
Wenn du aus der Rosenheimer Gegend kommst, kannst bei mir gerne mal Probefräsen....
Gruß
Alain
-
- Beiträge: 51
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Re: Schablonen für die Oberfräse
Hallo Alain
danke für dein Angebot, leider ist das zu weit weg, da ich aus der Nähe von Freiburg komme. Ich bin im Internet auf den Dekomat gestossen und wusste nicht so recht ob das was taugt. Der Preis ist ja auch nicht gerade billig.
Deshalb die Nachfrage hier im Forum. Da du und Markus damit zufrieden seit,
werde ich mir den Dekomat auch kaufen. Danke.
Gruß
Rolf
Re: Schablonen für die Oberfräse
Eine Info noch am Rande: Die Kurswerkstatt bietet unter der Kursnummer K14 einen Kurs mit den Decomat-Frässchablonen an. Wäre vielleicht etwas für den Einstieg.