Eiche Furnier an altem Schreibtisch ausbessern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Harald Wetzel

Eiche Furnier an altem Schreibtisch ausbessern

Beitrag von Harald Wetzel »

Hallo ich hab da mal eine Frage an die Restaurierer:

An einem alten Schreibtisch BJ ca. 1952, Platte massiv Eiche, Unterbau Weichholz mit Eichefurnier aussen ist an den Seiten das Furnier in Faserrichtung aufgeplatzt. Lohnt es sich, das Furnier zu spachteln o.ä. und wie könnte ich das machen?

Heiko Rech

Re: Eiche Furnier an altem Schreibtisch ausbessern

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Harald,

Ferndiagnose ist hier schwierig. Generell gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Furnier einleimen. Dazu muss man ein farblich passendes Stück furnier einpassen und einleimen. Anschließend den Lack oder was drauf ist ausbessern. Bei gebeizten Oberflächen immer etwas schwierig, da man hier auch noch beizen muss nd den richtigen Farbton treffen muss. Statt Beizen ginge auch patinieren.

2. Hartwachs. Das erfordert etwas Übung, eine ruhige Hand, das passende Hartwachs und etwas zum Schmelzen des Hartwachses.

3. Weichwachs. Bekommt man in jedem Baumarkt, geht schnell, sieht aber bei größeren Schäden nicht wirklich schön aus.

Kannst du ein Bild der schadhaften Stelle zeigen?

Gruß

Heiko

Michael Formanek

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo Harald,

ein Bild würde bei der Klärung des Problems sicher weiterhelfen. Ich nehme nach deiner Beschreibung an, dass sich das Trägerholz bewegt hat und das Furnier gerissen ist. Wenn du nur einen Riss drinnen hast, kannst du ihn sehr gut mit Furnierstücken ausspänen. Dazu einfach Furnier nehmen, dass in der Dicke zum Spalt passt, auf die richtige Länge kürzen und dann an den Enden dünn schleifen (der Spalt wird ja vermutlich auch am Ende schmaler). Um es einfacher und tiefer einsetzen zu können, schleifst du die Unterkante des Furnierstücks auch noch leicht spitz. Dann Leim drauf, mit einem Hammer vorsichtig einschlagen und nach dem der Leim trocken ist mit einem Stemmeisen plan stechen.
Du kannst dann auch Beizen verwenden, da der Span von Leim umgeben ist, daher dürfte sich die Beize nicht in der Umgebung verteilen.

Gruß Michael

Harald Wetzel

Beitrag von Harald Wetzel »

Hallo Heiko, hallo Michael,

leider habe ich gerade keinen Zugriff auf das Teil und kann kein Foto machen, aber Michaels Definition trifft den Nagel......

Ich werde es wohl mal nach dieser Methode probieren, wenn ich den passenden Furnierstreifen auftreiben kann. Sonst werde ich Heikos Empfehlung mit dem Hartwachs folgen.

Danke für die Tips

Harald

Antworten