Genaue Bezeichnung Messer Metabo Lackfräse
Genaue Bezeichnung Messer Metabo Lackfräse
Hallo,
ein Freund von mir ist gerade zu Besuch, dem ich zur Metabo Lackfräse geraten habe. Er hat zum ersten Mal Messer nachgekauft (10 Messer der Marke "Barke" waren dabei) und für die Metabo Original-Teile ein Vermögen bezahlt.
Ich habe die Suchfunktion des Forums bemüht. Konnte aber leider nichts finden. Soweit ich weiß, sind das Vorschneider eines Leitz Falzkopfes.
Hat jemand von Euch die genaue Bezeichnung der Wendeplatten?
Vielen Dank,
Gerhard
HM-Vorschneider
Hallo Gerhard,
HM-Vorschneider, denn sie finden sich an handelsüblichen TF-Falzköpfen, verhindern Ausrisse.
Aber soo teuer sind die doch nicht, würde mich sonst dran erinnern, hatte mal einen 10er Satz gekauft.
Gruß Dietrich
Re: Genaue Bezeichnung Messer Metabo Lackfräse
Hallo Gerhard,
auf der Originalpackung steht "Hartmetall-Wendemesser" Best.Nr.31720
Gruß
Martin
Hallo Martin,
es geht ja gerade darum, nicht die Originalmesser zu kaufen. Das wurde hier auch schonmal diskutiert. Da hieß es, die Messer seien ein Allerweltsteil.
Bei der Fräse waren auch noch 10 Messer zusätzlich dabei. Die waren nicht von Metabo sondern eben von Barke. Anscheinend ist deren Verpackung aber irgendwo verloren gegangen.
Wegen nicht ganz bestimmungsgemäßer Verwendung (z.T. Teppichkleber) und hoher Nageldichte ist der Messerverbrauch wohl etwas exzessiv. Und die Sache geht langsam ins Geld.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo
Ein anderer Hersteller von Wendeplatten die
für die LF passen würde mich auch interessieren.
Gruss Thomas
-
[In Antwort auf #26939]
Hallo Gerhard,
soweit mir bekannt ist, handelt es sich um "normale" Vorschneider von Falzköpfen und Nutern für Tischfräsen. Diese haben die Abmessungen 12x12x1,5mm und eine Senkung für eine Schraube, ich glaube M5, bin mir aber da nicht so ganz sicher.
Diese Vorschneider hat z.B. Leitz auf ihren Fräsköpfen oder auch als Schneiden auf Oberfräsern.
Eine weitere gängige Größe ist 14x14x2, diese hat die Firma Brück (ja die mit dem Rali) im Programm.
Es wäre also wichtig zu wissen, welche genaue Größe die Messer haben, dann findet sich im Sortiment der großen Werkzeughersteller mit Sicherheit das passende. Rein optisch würde ich auf die Vorschneider von Leitz tippen.
Als kleines Beispiel: Die Messer von Leitz kosten ca. 15 Euro der Zehnerpack.
Gruß
Heiko
Hallo Gerhard,
soweit mir bekannt ist, handelt es sich um "normale" Vorschneider von Falzköpfen und Nutern für Tischfräsen. Diese haben die Abmessungen 12x12x1,5mm und eine Senkung für eine Schraube, ich glaube M5, bin mir aber da nicht so ganz sicher.
Diese Vorschneider hat z.B. Leitz auf ihren Fräsköpfen oder auch als Schneiden auf Oberfräsern.
Eine weitere gängige Größe ist 14x14x2, diese hat die Firma Brück (ja die mit dem Rali) im Programm.
Es wäre also wichtig zu wissen, welche genaue Größe die Messer haben, dann findet sich im Sortiment der großen Werkzeughersteller mit Sicherheit das passende. Rein optisch würde ich auf die Vorschneider von Leitz tippen.
Als kleines Beispiel: Die Messer von Leitz kosten ca. 15 Euro der Zehnerpack.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
ich dachte, irgendwer hätte die genauen Dimensionen hier mal veröffentlicht. Ich besorge mal ein Original und messe nach. Dann würde ich nochmal auf Dich zukommen. Original kosten 4 Stück 15 Euro.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Hallo Heiko,
die Standardvorschneider für Falzköpfe sind die 14mmx14mm, 2mm dick. Senkung ebenfalls für M5. Die sind auch bei weitem die billigsten, weil am öftesten hergestellt, auf dem Markt.
Zum Rali-Handhobel - dachte immer das wäre ein Fabrikat aus der Schweiz. Brück ist doch eine deutsche Firma. VErtreiben die den nur oder sind die tatsächlich der Erfinder und Hersteller ?
Gruß, Andreas
Hallo Gerhard,
Original ca. 14 (13,94) x 14 x 2, Bohrung 6mm von der Spiegelseite aus angesenkt.
Gruß
Martin
-
Hallo,
dann würden z.B. die Messer von Brück passen. Ich werde aber heute nochmal die Messer der Leitz Falzköpfe nachmessen. Ich war bisher der Meinung die seien 12x12x1,5.
Gruß
Heiko