Metabo Akku Set - Kann nicht wiederstehen...
-
Metabo Akku Set - Kann nicht wiederstehen...
Hallo zusammen,
ich habe ein Metabo Akku Set angeboten bekommen.
Das ist alles drin:
1 x Akkuschrauber BST 18 Plus
1 x KSA 18 Handkreissäge
1 x ULA Akku Lampe
1 x IC 25 Ladegerät
2 x 18 V Akku 2,4 Ah
1 x Metabox I
1 x Metabox IV
Und das zusammen für 280 Euro. Neu mit 24 Monaten Garantie.
Was sagt ihr dazu? Das hört sich doch gut an, oder?
Mit ist schon bewusst, dass es sich dabei um Auslaufmodelle handelt.
Aber die Ersatzteilversorgung müsste doch bei Metabo gesichert sein.
Können die Akkus beim langen Lagern kaputt gegangen sein?
Hat jemand eine der Geräte im Einsatz?
Muss ich bei den Geräten beachten?
Danke. Gruß
Alain
-
Re: Metabo Akku Set - Kann nicht wiederstehen...
Nochmals Hallo,
entweder seid ihr alle neidisch ;-), oder es interessiert wirklich keinen...
Trotzdem einen schönen Sonntag zusammen.
Gruß
Alain
Hallo Alain,
ich vermute mal das es sich um NiCd-Akkus handelt?
Für diese Akkus gibt es ein nahezu legendäres Ladegerät, das ICS-10, anerkannt selbst bei Metabo-Kritikern, das müsste schon dabei sein.
Selbst habe ich den ICS 10 Lader seit etwa 9 Jahren, und habe seither keinen meiner NiCd-Akkus ersetzen müssen, deshalb schwöre ich auf die Kombination, und stehe sehr kritisch den "neuen" Akkutypen gegenüber.
Natürlich ein interessantes Angebot, alleine die Akkukreissäge dürfte den genannten Preis überschreiten.
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
Ja es handelt sich um NiCd Akkus. Die Metabo Nr. ist 6.31740.00. Allein für einen Akku will Metabo 169,00 Euro haben.
Leider ist nur das IC 25 Schnellladegerät im Set dabei. Das geht mir irgendwie auch zu schnell mit den 25 Minuten für eine Akkuladung von 2,4 Ah. Deshalb werde ich mir wohl aus dem Baumarkt noch das C 45 kaufen. Das Gute dabei ist, dass ich zu dem C 45 für 60 Euro noch einen neuen BST 18 Plus ohne Akku für 10 Euro dazukriege....
Das ICS 10 habe ich auf der Metabo-Seite auch gefunden. Kostet noch 139,00 Euro.
Vielleicht mach ich ja mal irgendwo wieder ein Schnäppchen.
Gruß
Alain
Hallo Alain,
NiCd-Akkus kannst Du garnicht schnell genug laden, wichtig dabei ist eine unterbrochene Ladung, (impulsladung) in den Pausen, (etwa 0,3 sec.) wird die Temperatur überwacht und der Ladestrom geregelt.
Mit dem C45 machst Du die Akkus nur kapput, dann lieber das IC 25.
Gruß Dietrich
-
Hi Dietrich,
wieso macht das C45 die Akkus kapput? Ich muss es kaufen, da ich sonst den BST 18 Plus nicht für 10 Euro kriege.....
Ich dachte bis jetzt, dass es besser ist die Akkus langsam zu laden. Das mit den 10 Minuten beim ICS 10 kann ich mir ganz und gar nicht erklären.
Die Versionen vom ICS 10 die ich bis jetzt im Netz gefunden haben sind nur für höchstens 15,6 Volt geeignet. Ich suche ja was für 18 Volt.
Gruß
Alain
Hallo Alain,
warum das im Einzelnen so ist, kann ich auch nicht sagen, aber nimms einfach an:-)
Der alte ICS10 ging nur bis 15,6Volt, der neuere, seit etwa 1998.......bis 18 Volt!
Nimm nur kein C45er, oder verkaufs halt gleich wieder und investiere es in ein ICS 10.
Gruß Dietrich
Re: Metabo Akku Set - Kann nicht wiederstehen... *MIT BILD*
Hallo Alain,
schau Dir den ICS 10 unterm Link an, der alte ICS 10 war noch grün.
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
danke für die Infos. Auf dem Bild sieht man deutlich die 18V. Ich werde heute mal mit dem Baumarkt verhandelt. Vielleicht gibt er den BST18Plus für 30 Euro ohne C45 her.....
Gruß
Alain
-
Akku Dummy zerlegen?
Hallo,
hab jetzt den BST18Plus mit 3Jahren Garantie, ohne Akku und Ladegerät, für 30 Euro gekauft. Bei dem Gerät war ein Akku-Dummy dabei. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken in den Dummy Akku Zellen einzubauen. Der Dummy ist, soweit ich es beurteilen kann, einfach ein normaler Akku ohne Akkuzellen. Akku-Zellen kriege ich bestimmt aus dem Netz.
Hat jemand schon mal einen Metabo-Akku zerlegt und kann mir sagen wo genau ich ansetzen muss?
Danke
Gruß
Alain