Es werde Licht?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Es werde Licht?

Beitrag von Rolf Richard »

Da hat mich jemand in einem US-Woodworker-Forum auf eine gedankliche Schiene gesetzt:

Licht an der Bandsäge! D.h. Beleuchtung des Tisches von der Unterkante des oberen Radkastens aus. Hat das jemand - bringt es etwas? Ich hätte da flache Halogen-Einbaustrahler übrig........

Gruss

Rolf

Heiko Rech

Re: Es werde Licht?

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Rolf,

ich würde von Halogenstrahlern Abstand nehmen. Beim Sägen entsteht trotz Absaugung immer Staub, der sich um den Strahler und im Strahler sammelt. Dieser kann sich durch die Hitze des Strahlers sehr schnell entzünden.

Gruß

Heiko

Rolf Richard

Hm,

ein Argument!

Wie wärs mit einer Leuchtstoffröhre? Problem, die flimmert! Könnte einen Strobokop-Effekt geben.

Gruss

Rolf

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Rolf,

so eine Bandsäge ich ja ähnlich aufgebaut wir eine Nähmaschine, und dort kennt man diese unten am Arm montierten Lampen wohl schon sehr lange.
Aus den Gründen wie sie Heiko angesprochen hat, würde ich aber die Halogenlampen weglassen und mir eine Schwanenhals-Leuchtstoffröhre für Maschinenarbeitsplatz kaufen, die haben unsere Dreher und Fräser in der Firma, flackern nicht und es gibt auch kein zuckendes Drehbankfutter:-)
Die Lampen naben wahlweise Klemmschrauben oder starke Magnetfüsse.
Im Maschinenhandel (Metall) gibts so was.

Gruß Dietrich

Rolf Richard

hallo Dietrich,

das ist eine Idee! danke!

Gruss

Rolf

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Rolf,

bei David Charlesworth geht es auch mit einer einfachen Büroleuchte....
(bei mir übrigens auch).

Gruß
Bernhard

Till

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #26724]
Ich hab eine handelsübliche Magnetfußleuchte an der Bandsäge die den Schnitt beleuchtet. Leider sind solche Magnetfußleuchten aus obskuren Gründen recht teuer. Ich könnte ein paar mehr davon brauchen.

Rolf Richard

Ich hätte aber gerne ein licht, das in die Säge integriert ist!

Vielleicht bin ich da eigen! :-)

Möchte es von hand einschalten können und wenn ich di Säge anschalte, soll es automatisch mit angehen. Elektrisch ist das für mich kein Problem - bin beruflich vom passenden Fach!

Gruss

Rolf

Robert Hickman

Beitrag von Robert Hickman »

Hallo Rolf,

da habe ich vor kurzem Lampen gesehen, die wie Halogenstrahler aussehen, jedoch eine Anzahl Hochleistungs-LEDs enthalten, die ein fast weißes Licht erzeugen. Freilich strahlen sie nicht so weit wie ein richtiger Halogenstrahler, sind dafür aber extrem hell, flackern nicht, werden nicht heiß und brauchen gerade mal 0,7W. Nachteil: Kosten bei Osram um die 18 Euros, sollen aber dafür 10.000 Stunden halten. Wegen des Lichts und der kompakten Bauweise wäre das eine ideale Beleuchtung am Schwanenhals oder so.

Grüße aus Köln

Robert Hickman

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Robert,

der Nachteil dieser LEDs ist der sehr enge Lichtkegel.

--
Dirk

Antworten