Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
sind die Bessey Uniklamp eine gute Wahl, wenn man damit auch mal Leimholz herstellen will? Haben die Zwingen Nachteile? Wie stabil ist der Kunststoff? Habt ihr sonst irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe ein paar davon. Der Kunststoff ist haltbar und stabil. Allerdings benötige ich immer 2 Hände zum schließen, da der Kunststoff an der Hohlprofilschiene etwas bremst und sich dadurch der Gleitbügel immer selbst verklemmt. Warum willst du fürs Leimholzherstellen keine normalen Zwingen nehmen ? Gruß Jockel
ich habe die Uniclamp heute im Baumarkt nochmal in der Hand gehabt. Irgendwie wirkt sie ja schon wie eine leichte Version der Korpuszwinge. Oder auf Neu-Bessey-Deutsch "K-Body-Klamp". Gibt es da eine Aussage von Bessey, ob das so gedacht ist?
> Warum willst du fürs Leimholzherstellen keine normalen Zwingen nehmen ?
Mir erscheint die Zwinge im Prinzip sehr praktisch zu sein, zumal eine normale Zwinge keine Parallelfuehrung der Backen hat. Ein nettes Feature. Aber ich moechte mir nicht erst 4 Stueck von den 60er Zwingen holen, um dann hinterher feststellen zu muessen, dass viwe normale Zwingen besser gewesen weaeren.
Da du, sofern ich es richtig mitbekommen habe, sowieso auch auf amerikanischen Websites zuhause bist, könntest du deine Frage in einem US Holzwerkerforum stellen. Zumindest die Korpuszwingen werden von unseren Kollegen aus Übersee häufig zum Herstellen von Leimholzplatten eingesetzt. Vielleicht findest du auch Erfahrungsberichte über die Uniklamps.
Christian
PS: Ich kaufe schon seit Monaten 4 Stk. 2000 mm lange Korpuszwingen. Bis jetzt habe ich sie noch nicht;-))
natuerlich treibe ich mich auch in den amerik. Foren herum. Ja, ich werde da mal ein bischen suchen und evtl. dort auch mal nachfragen.
Die 2Meter Zwinge ist sicherlich die Korpuszwinge K und nicht die Uniklamp UK, die es ja nur bis 60cm Laenge gibt und weniger als 15,- kostet. Daher eigentlich ganz interessant. Die Korpuszwinge sieht aehnlich aus, ist aber wesentlich stabiler aufgebaut. Den Preis kenne ich nicht, aber der liegt sicherlich ueber 30,- , oder?
Ja, ich liebäugle mit Korpuszwingen, da es die Uniklamps, wie du bereits geschrieben hast, in der von mir gewünschten Länge nicht gibt. Der Hausherr verlangt für die 600er Korpuszwinge EUR 49,90, für die 2000 mm lange Ausführung EUR 90,50.
Apropos Bessey Korpuszwingen: die in Amerika erhältlichen Bessey K-body Clamps scheinen immer rote Kunststoffschalen zu haben, die in D erhältlichen hingegen immer schwarze. Gibt es da einen tieferen Hintergrund? Sind die roten vielleicht nicht "made in Germany"? Das würde zumindest den doch nicht unerheblichen Preisunterschied erklären.