Untermaß bei Konstruktionshölzern. Üblich?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard

Untermaß bei Konstruktionshölzern. Üblich?

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei Aktivitäten im Außenbereich mit Konstruktionshölzern aus Douglasie bzw. Kiefer KDI zu tun.

Die Douglasie kam direkt aus dem Sägewerk, die Kiefer habe ich im Baumarkt nachgekauft. Sowohl die Ware aus dem Sägewerk wie auch die aus dem Baumarkt hat deutlich Untermaß. Statt 7 x 7 nur 6,5 x 6,5 und statt 10 x 6 ca. 9,6 x 5,7.

Bei den 7 x 7 sind das fast 14 Prozent weniger Querschnitt. Das kann durchaus bei der Festigkeit relevant sein. Ist sowas eigentlich übliche Praxis? Und es denn erlaubt?

Bei meiner Anwendung kommt´s nicht so genau drauf an, aber eigentlich hätte ich ja schon gerne 7 x 7 wenn ich es als solches kaufe.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Viele Grüße,
Gerhard

Dirk Boehmer
Re: Untermaß bei Konstruktionshölzern. Üblich?

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Gerhard,

Du hast da ja kein masshaltiges Holz gekauft, aus dem du z.B.
Fensterrahmen bauen kannst. Ausserdem wird das Holz vor der
Verarbeitung nicht kammergetrocknet, sondern quasi nass geschnitten.
Dass das natuerlich durch Trocknung schwindet, ist klar.

Ansonsten musst Du halt Dein Konstrukltionsholz selber machen, wie
ich es z.B. oft mache. So kaufe ich mir meist Laerche sagerauh auf
Uebermass geschnitten und lagere das Holz fuer ein paar Jahre ein.
Wenn ich es dann benoetige, hobele ich dann auf Mass herunter.
Nachteil ist natuerlich die Mehrarbeit.

Mit dem Untermass habe ich auch schon oft bei Dachlatten gesehen.

--
Dirk

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Gerhard,

der deutsche Holzhandel richtet sich in der Regel nach den Tegernseher Gebräuchen:
http://www.holz.net/documents/downloads_gesetze/tegernseer_gebraeuche.pdf

Ich habe es mal kurz überflogen, aber nicht alles genau gelesen. Es wird aber Beschrieben, dass Holz so zu Sägen ist, dass es nach der Trocknung auf 18% die geforderten Maße hat.

Eventuell wirst du ja in dem Dokument fündig. Wie weit sich Baumärkte daran halten, kann ich dir nicht sagen. Darüberhinaus gibt es ja auch noch die AGBs.

Generell würde ich dir aber in Zukunft empfehlen beim Einkauf von solchen Sachen eine Schieblehre dabei zu haben.

Gruß

Heiko

Till

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #24296]
Baukantholz 10x10 hat üblicherweise etwa 97 oder 98mm Schenkellänge, Dachlatten 4x6 haben 38*58mm, 3x5 haben 28*48mm. Das ist so üblich. Benötigst du andere Maße kannn ich dir gerne welche sägen...

Antworten