Was macht ihr mit den Holzresten?
Was macht ihr mit den Holzresten?
Guten Morgen,
ich bin gerade dabei meine Werkstatt wieder auf Vordermann zu bringen. Einige Winterprojekte, die wenig mit Schreinerei zu tun hatten, haben sie zur Abstellkammer verkommen lassen...
Nun blicke ich auf einen recht großen Stapel aus Restholz aus vergangenen Projekten. Dabei sind Reste vom Besäumen, aus denen man noch die eine oder andere Leiste herstellen könnte, verschieden große beidseitig gehobelte Brettchen und Kanthölzchen aus verschiedenen Holzsorten und natürlich jede Menge "Klötzchen" in verschieden Formen (oft gut als Zulage für Zwingen zu verwenden).
Ich denke, ich muß da mal etwas aufräumen und mich schweren Herzens von einigen Reststücken verabschieden (der Nachbar hat einen Kamin...).
Wie handhabt ihr das? Empfiehlt es sich nach jedem Projekt reinen Tisch zu machen und nur große Reststücke zu behalten? Wie organisiert ihr euer Restholz und wieviel bewahrt ihr auf?
Gruß,
Uwe
Re: Was macht ihr mit den Holzresten?
Hallo Uwe,
hier kann ich auch mal meine Meinung kund tun. Ich bewahre fast jedes Stück Holz (Klötzchen, Leiste, Abschnitte usw) auf. Ab und an benötige ich es für Probefräsen, Verbindungen zu testen usw. Falls es dann doch zu mühselig wird und die Holzabfälle überhand nehmen gibt es zu Zeit noch eine sinnvolle Verwendung: Es ist Grillwetter und zum anmachen des Grillholzes ist es bestens geeignet. Zudem habe ich leider nicht so viel Zeit, noch mehr Projekte zu erarbeiten. :-(
Gruß
Ralf
Sowas z.B.:
-
[In Antwort auf #23928]
Hallo zusammen,
obwohl ich dazu tendiere, generell alles und jedes Stück aufzuheben und auch der Platz nicht das Problem ist, bin ich doch bestrebt, zB. Besäumabschnitte sofort und unmittelbar nach dem anfallen zu zerkleinern und dem Kachelofen oder dem Werkstattofen zuzuführen. Da ich meistens im Winterhalbjahr in der Werkstatt werke, ist das kein Problem. Gut verwertbare Reststücke hebe ich gerne auf, schlichte sie mal in dieses, mal ins andere Eck. Zwingenzulagen, Probierstückchen usw. braucht man immer wieder mal. Bis diese Stücke dann auch zuviel sind und dann doch aussortiert werden und ebenfalls als Kachelofenfutter Verwendung finden.
Paul.
Hallo zusammen,
obwohl ich dazu tendiere, generell alles und jedes Stück aufzuheben und auch der Platz nicht das Problem ist, bin ich doch bestrebt, zB. Besäumabschnitte sofort und unmittelbar nach dem anfallen zu zerkleinern und dem Kachelofen oder dem Werkstattofen zuzuführen. Da ich meistens im Winterhalbjahr in der Werkstatt werke, ist das kein Problem. Gut verwertbare Reststücke hebe ich gerne auf, schlichte sie mal in dieses, mal ins andere Eck. Zwingenzulagen, Probierstückchen usw. braucht man immer wieder mal. Bis diese Stücke dann auch zuviel sind und dann doch aussortiert werden und ebenfalls als Kachelofenfutter Verwendung finden.
Paul.
-
[In Antwort auf #23928]
Hallo Uwe,
ich habe anfänglich auch alles mögliche
gesammelt, habe dann aber schnell fest-
gestellt, dass sich Unmengen an Material
ansammeln das schwierig zu organisieren
ist. Natürlich könnte man theoretisch alles
nochmal brauchen, in der Praxis ist es aber
doch eher nicht so, zumal man die passenden
Stücke irgendwann einfach nicht mehr findet.
Mittlerweile habe ich einen großen Mörtelkasten
stehen, in den alle kleineren Abfallstücke sofort
entsorgt werden. Wie der Kasten voll ist wird er
sofort dem Brennholzhaufen meines Schwagers zu-
geführt. Da der immer lüsterne Blicke auf meine
Holzstapel wirft bin ich ganz froh ihn damit etwas
ruhig zu stellen! :-))
Viele Grüße
Heinz
Hallo Uwe,
ich habe anfänglich auch alles mögliche
gesammelt, habe dann aber schnell fest-
gestellt, dass sich Unmengen an Material
ansammeln das schwierig zu organisieren
ist. Natürlich könnte man theoretisch alles
nochmal brauchen, in der Praxis ist es aber
doch eher nicht so, zumal man die passenden
Stücke irgendwann einfach nicht mehr findet.
Mittlerweile habe ich einen großen Mörtelkasten
stehen, in den alle kleineren Abfallstücke sofort
entsorgt werden. Wie der Kasten voll ist wird er
sofort dem Brennholzhaufen meines Schwagers zu-
geführt. Da der immer lüsterne Blicke auf meine
Holzstapel wirft bin ich ganz froh ihn damit etwas
ruhig zu stellen! :-))
Viele Grüße
Heinz
[In Antwort auf #23928]
Habe gerade gesehen im wikiwoodworking gibt es eine Rubrik "Aus Resten schnell gebaut". Da sind einige Anregungen drinn.
Habe gerade gesehen im wikiwoodworking gibt es eine Rubrik "Aus Resten schnell gebaut". Da sind einige Anregungen drinn.