Probleme mit MOF 177

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tolzmann

Probleme mit MOF 177

Beitrag von Tolzmann »

Ich habe eine gebrauchte ELU MOF 177 T2 gekauft. Wenn ich die Maschine
60 sec Im Leerlauf laufen lassen wird die Spindel so heiß das ich sie nicht mehr anfassen kann. Wenn ich die Maschine runterdrücke dann wackelt das Gehäuse zwischen den beiden Führungsstangen, bei meiner OF97 wackelt da nichts. Meine Frage ist das normal oder sind Lager defekt und die Führungsbuchsen ausgeschlagen.

Vielen dank für Eure Hilfe

Heiko Rech

Re: Probleme mit MOF 177

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

also Normal kann das nicht sein. Die Hitze an der Spindel wird wohl von einem Defekten Lager kommen (So kenne ich das z.B. von Festool Maschinen) Das Wackeln des Gehäuses wird wie du vermutet hast, von den Führungsbuchsen kommen. Beides kannst du sehr leicht feststellen, wenn du die Maschine zerlegst.

Wenn du die beiden Sachen selbst reparieren kannst, wird das nicht sehr Teuer werden. Wenn du Glück hast sind Normteile verbaut, die du z.B. im Autoteile Handel bekommen kannst.

Gruß

Heiko

Roy Latsch

Re: Probleme mit MOF 177

Beitrag von Roy Latsch »

Hallo,

ich habe auch eine MOF 177, die ich ohne Bodenplatte und Führungsstangen gebraucht erworben habe. Das war für mich ok, da sie unter den Frästisch gekommen ist und ich die Bodenplatte eh nicht haben wollte (Verlust von Einstellhöhe/-tiefe).
Die Führungsstangen hat mir unser Schlossermeister hergestellt - gibt es aber auch von Dewalt. Dewalt führt die alte MOF 177 unter dem Namen DW 625E weiter. Du bekommst also auch noch Orginallager und sonstiges, falls es keine genormten Teile sein sollten.

Ich musste die Maschine ziemlich weit zerlegen, aber das geht eigentlich problemlos - man muss sich allerdings trauen, den Gummihammer in die Hand zu nehmen und von unten auf die Spindel zu schlagen, um das untere Lager aus seiner Führung zu bekommen.
Zunächst musst Du die obere Plastikkappe abnehmen (2x Kreuzschlitz). Dann musst Du die Drehzahlregelung entfernen. Links und recht an den Führungsstangenseiten sind lange Maschinenschrauben, die das untere Gehäuseteil festhalten. Die musst Du entfernen. Wenn mich nicht alles täuscht, war es nicht mehr an Schrauberei. (Die Aktion ist jetzt schon etwa ein Jahr her...) Vergewissere Dich, ob noch weitere Halteschrauben da sind. Die Führungsstangen sind oben - glaube ich - mit einem Federring (die Ringform, die in einer Nut steckt; mit Ösen zum Zugreifen mit der Federringzange - oder heißt das anders?) gesichert. Dieses Bauteil war bei mir nicht orginal dran! Den musst Du lösen, damit die Führungsstangen noch unten zu entfernen sind. Vorsicht! Da Federn vorhanden sind, steht die Sache unter Druck! Die Führungsbuchsen sind aus Messing.
Wenn Du von unten freie Bahn hast, tritt der Gummihammer in Aktion.

Wie schon gesagt, Ersatzteile bekommst Du beim Dewalthändler.
Falls Du möchtest, kann ich Dir gerne die Explosionszeichnung der Maschine als pdf schicken - findest Du aber auch auf der Dewalt homepage.

Viele Grüße
Roy

Antworten