Ein-Aus-Schalter Bosch PKS 66
Ein-Aus-Schalter Bosch PKS 66
Wer kann mir denn mal erklären, warum bspw. bei der Bosch PKS 66 (Handkreissäge) der Ein-/Ausschalter ständig gedrückt sein muß damit die Maschien läuft. Sicherheitsgründe?! -ja sicher, doch wie sieht es bei Oberfräsen, Motorsägen, Stichsägen, Winkelschleifern aus??? Wenn ich den Faden weiter spinne, so müßte doch gleiches für´s Auto gelten.... ich denke, da wiehert mal wieder der deutsche BG und Amtsschimmel.
Denn habe gerade in einem Threat gelesen wie sich jemand Gedanken um den Bau eines Sägetisches für seine Handkreissäge machte und hier um Rat fragte. Wenn er ne Bosch PKS hat kann er´s vergessen oder braucht den 2. Mann der die Maschine am Laufen hält. :-)))
Von ELU gab es mal einen, m.E. super Säge- und Frästisch. Alu-Guß, stabil und sauber verarbeitet -wer den hat und seine Säge den Geist aufgibt, kann den Tisch wohl gleich mit wegschmeißen. Aber ich gebe nicht auf, deshalb auch die Frage: Hat jemand eine Idee das Problem des neumodischen und überflüssigen ständig gedrückt zu haltenden Ein-/Ausschalters zu lösen???
Besten Dank im Voraus
Re: Ein-Aus-Schalter Bosch PKS 66
Hallo,
bei einigen Oberfräsen ist das ganz genauso. Da hilft nur ein Kabelbinder UND ein zusätzlicher Schalter mit Nullspannungsauslösung. Die Amis nehmen dazu normale Lichtschalter, aber da streuben sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare.
Bei der ersten HKS mit der ich gearbeitet habe (und jetzt wieder arbeite) war das schon ganz genauso. Das Ding ist mindestens 20 Jahre alt.
Aber wo wir schonmal bei Unsinn und Schaltern sind: Meine Absauganlage hat einen Nullspannungsschalter.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Jo,
ich habe das Problem auch bei meiner Oberfräse und bei der Bohrmaschine (Drechselbank). Kennst Du die Kunststoffkammern die bei einigen HKS dabei sind. Die werden einfach über den Einschalter geklemmt und die Maschine läuft.
Ich habe mir so ein Ding für die Oberfräse aus Holz gebastelt - das dürfte die BG natürlich nicht sehen.
Kannst Du Dir vorstellen wie ich das meine?
Grüße
Fabian
[In Antwort auf #22534]
Hallo Jo,
ich kenne keine Kreissäge, bei der der Powerschalter einrastet. Selbst eine Festool macht so etwas nicht.
Üblicherweise ist bei jedem Kreissägentisch, bei dem man eine Handkreissäge in eine stationäre Säge verwandelt, eine U-förmige Klemme dabei um den Powerschalter festzuklemmen und dann eine weitere Schalteinheit an der Vorderseite des Tisches. Ich habe dies sowohl bei einem Wofcraft Tisch, als auch bei der Festool CMS-Einheit gesehen.
Die Einschltklammer bekommst du bei Festool als Ersatzteil.
Teilenummer 467762 kostet netto 2,15EUR. Ist aus dem CMS-TS55 Set.
Gruß
Patrick
Hallo Jo,
ich kenne keine Kreissäge, bei der der Powerschalter einrastet. Selbst eine Festool macht so etwas nicht.
Üblicherweise ist bei jedem Kreissägentisch, bei dem man eine Handkreissäge in eine stationäre Säge verwandelt, eine U-förmige Klemme dabei um den Powerschalter festzuklemmen und dann eine weitere Schalteinheit an der Vorderseite des Tisches. Ich habe dies sowohl bei einem Wofcraft Tisch, als auch bei der Festool CMS-Einheit gesehen.
Die Einschltklammer bekommst du bei Festool als Ersatzteil.
Teilenummer 467762 kostet netto 2,15EUR. Ist aus dem CMS-TS55 Set.
Gruß
Patrick
-
Hallo Patrick,
meine HKS 4345 von Metabo machte das schon. Es gab den von Bohrmaschinen bekannten seitlichen Druckknopf, der den Powerschalter arretiert. Beim Gebrauch als Handsäge würde ich allerdings nie auf die Idee kommen, diesen Schalter zu betätigen. Da Gesetzgeber und BG allerdings meinen, sie müssten auch den Dümmsten vor allen möglichen Gefahren bewahren wird es diesen Schalter wohl nicht mehr geben. Die von Dir genannte U-Klemme macht ja nichts anderes und wer unbedingt will kann sie ja auch beim Sägen einsetzen. Aber wozu? Es sei denn, man hat Selbstverstümmelungsabsichten!
Denselben Quatsch gibt es auch als "Totmannschalter" bei Einachsgeräten und Rasenmähern. Konsequenz ist, daß diese Geräte mit Kabelbinder ausgeliefert werden und bei der Übergabe dieser Kabelbinder zerschnitten wird, egal wie man sich wehrt. Ein guter Verkäufer hat dann einen neuen in der Tasche mit der Bemerkung: "Wenn "Sie" den wieder anbringen ist das nicht mein Problem." Traurig, daß so versucht wird, uns das Denken abzugewöhnen. Oder hast Du schon mal die ersten 3 - 4 Seiten einer Betriebsanleitung ohne Kopfschütteln lesen können? Bei den nächsten Geräten wirst Du Dir das wahrscheinlich auch nicht mehr angetan haben. Schade nur, daß wegen diesem Quatsch dann häufig die gesamte Anleitung nicht mehr weiter gelesen wird. Aber soweit denken diese Sesselfurzer ja nicht, die so was vorschreiben.
Gruß
Heinz
-
Hallo,
das Problem ist auch bei meinem Dewalt DW678 Elektrohobel wenn er in der Abricht- und Dickenhobelvorrichtung betrieben wird. Dewalt hat dazu ein Plastikteil, das in den Handgriff gespannt wird, damit der Schalter gedrueckt bleibt. Auch nicht so prall.
Gruesse aus Florida
Robert Hickman
-
[In Antwort auf #22542]
Hallo Gerhard,
Ein Nullspannungsschalter an einer Absauganlage macht in vielen Fällen schon Sinn. Ich weiss ja nicht, was für eine Leistungsaufnahme die hat. Problem ist aber, dass ein Motor beim Anlaufen kurzzeitig sehr viel mehr Strom benötigt als im laufenden Betrieb.
Wenn es jetzt einen kurzen Stromausfall gibt und der Strom dann plötzlich wieder da ist, dann würden alle Maschinen ohne Nullspannungsschalter gleichzeitig anlaufen. Wenn das mehrere sind, wie z.B. in einer Firma, wo immer mehrere Maschinen laufen, dann fliegt sofort die Sicherung raus. Du müsstest dann erstmal rumlaufen und alle Maschinen abschalten. Dann die Sicherung wieder rein und dann wieder rumlaufen und alles wieder anschalten.
Ich kann mich an einen Fall in der Uni erinnern, als es einen Stromausfall gab. Als dann mehrere hundert Computer versucht haben gleichzeitig wieder anzulaufen flogen natürlich alle Sicherungen raus. Es hat mehrere Tage gedauert, bis man alles wieder am Laufen hatte. Problem war unter anderem auch, überhaupt herauszufinden was denn alles abgeschaltet werden musste, damit man die Sicherung wieder reinbekommt.
Gruß,
Markus
Hallo Gerhard,
Ein Nullspannungsschalter an einer Absauganlage macht in vielen Fällen schon Sinn. Ich weiss ja nicht, was für eine Leistungsaufnahme die hat. Problem ist aber, dass ein Motor beim Anlaufen kurzzeitig sehr viel mehr Strom benötigt als im laufenden Betrieb.
Wenn es jetzt einen kurzen Stromausfall gibt und der Strom dann plötzlich wieder da ist, dann würden alle Maschinen ohne Nullspannungsschalter gleichzeitig anlaufen. Wenn das mehrere sind, wie z.B. in einer Firma, wo immer mehrere Maschinen laufen, dann fliegt sofort die Sicherung raus. Du müsstest dann erstmal rumlaufen und alle Maschinen abschalten. Dann die Sicherung wieder rein und dann wieder rumlaufen und alles wieder anschalten.
Ich kann mich an einen Fall in der Uni erinnern, als es einen Stromausfall gab. Als dann mehrere hundert Computer versucht haben gleichzeitig wieder anzulaufen flogen natürlich alle Sicherungen raus. Es hat mehrere Tage gedauert, bis man alles wieder am Laufen hatte. Problem war unter anderem auch, überhaupt herauszufinden was denn alles abgeschaltet werden musste, damit man die Sicherung wieder reinbekommt.
Gruß,
Markus
Hallo Markus,
unter diesem Gesichtspunkt stimmt das. Aber irgendwann soll das ja mal automatisch anlaufen. Da frage ich mich, wie das gehen soll. Naja, ist sicher kein aktuelles Problem, aber eine Lösung fällt mir auch keine ein.
Viele Grüße,
Gerhard
Re: Nullspannungsschalter
Hallo Gerhard,
solange die Absaugung mit einem Nullspannungsschalter ausgestattet ist, geht das ohne Eingriff in die Elektrik der selben nicht. In meinen Augen ist sowas eine Fehlkonstruktion. Nach einem Stromausfall werden dein ADH, TKS, TF wohl nicht von alleine anlaufen, weil da ja diese Nullspannungsschalter drin sind.
Gruß
Markus Keck