Proxxon BFB 2000 Bohrständer oder Alternative
-
Proxxon BFB 2000 Bohrständer oder Alternative
Hallo Gemeinde!
Mein Kollege hat mir gestern vom Proxxon BFB 2000 Bohrständer erzählt. Er ist begeistert von dem Teil. Das hat mich extrem hellhörig gemacht. Denn ich nutze seit nun über 1,5 Jahren meine Kress Oberfräse in einem Wolfcraft Bohrständer. Der Spaß ist in einen Frästisch Marke Eigenbau integriert, den ich dieser Tage hier vorstellen möchte. Bisher hatte ich noch keine Anwendung, wo ich mich nach einer Unterfräse gesehnt hätte. Deshalb würde ich mir gern einen so richtig guten Bohrständer anschaffen, den das Wolfcraft Teil ist eindeutig die Schwachstelle an meinem Konstrukt. Der Proxxon hat eine Rändelschraube, mit der die Höhe sehr fein eingestellbar ist. Des weiteren kann der Maschinenhalter sogar gedreht werden. Mit diesen Features und dem durchweg positven Bericht meines Kollgen bin ich eigentlich wunschlos glücklich und stehe kurz vorm Zugriff.
Jetzt meine Frage an Euch: Spricht irgendwas gegen das gute Stück oder kennt ihr gar eine bessere Variante?
Viele Grüße + schönen Feierabend
OLLI, der jetzt Schulz macht
-
Re: Proxxon BFB 2000 Bohrständer oder Alternative
Hallo,
wie wäre es denn mit einem Bohrständer von Wabeco (http://www.wabeco-remscheid.de/) Mein Vater hat einen, mit dem ich auch schon sehr oft gearbeitet habe, bevor ich eine eigene Werkstatt hatte. Sehr stabil und genau. Zubehör gibt es auch einiges dafür. Wenn ich mir mal einen kaufen würde, dann einen von Wabeco.
Gruß
Heiko
-
Hallo Heiko!
Schaut wirklich gut aus das Teil! Da kann ich die Fräse in allen Himmelsrichtungs schwenken. Bei dem Proxxon gefällt mir nun die Tiefeneinstellung mit der Rändelschraube so gut. Gibt es bei dem Wabeco Ständer denn auch eine nette Einrichtung? Leider hab ich dazu keine Info im Netz gefunden. Ich möchte die Frästiefe schon auf mindestens 0,1mm genau nachjustieren können. Das ist momentan mit dem Wolfcraft Teil sehr schwierig, da ich dazu den Hebel verwenden muss.
Viele Grüße
OLLI
Hallo Olli,
ich habe auch den Wabeco. Feineinstellung hat er leider keine.
Bisher habe ich nur einen Fräsversuch zur Herstellung von Fingerzinken unternommen, aber der ist wohl an Unzulänglichkeiten der verwendeten Billigfräse gescheitert. Ansonsten betreibe ich das Teil als reinen Bohrständer.
Vieleicht noch eine Frage zum Thema Eurohalsfräse: Kennt jemand die kleine Fräse von Trend?
Viele Grüße,
Gerhard
-
Hallo Gerhard!
Danke für die Info! Ist es denn Möglichkeit, allein mit dem Bedienhebel des Wabeco Bohrständers diesen kontrolliert um sagen wir 0,1mm oder weniger weiter abzusenken?
Ansonsten hab ich seit 1,5 Jahren die Kress Oberfräse mit Eurohals. Mittlerweile kommt die Maschine allerdings nur noch im Bohrständer zum Einsatz. Kritisieren würde ich diesen Ringschalter, der mich beim Freihandfräsen schon so manches Mal fast in den Wahnsinn getrieben hat. Auch der Hebel zum Feststellen der Welle beim Öffnen des Spannfutters könnte ein wenig solider sein. Aber im Bohrständer ist auch dies nicht problematisch. Mit dem Handling beim Fräsen an sich bin ich absolut zufrieden.
Mittlerweile gibt es von Kress ein neues Modell mit 100 Watt weniger. Dazu kann ich allerdings nichts sagen.
Viele Grüsse
OLLI
Hallo Olli,
0,1 mm ? Schwierig. Das setzt wohl schon eine gewisse Spezialbegabung voraus.
Was den Schalter bei Kress geräten angeht, so habe ich mich nach dem zweiten Defekt von meinem Dreieckschleifer getrennt. Wobei mien Vater Kress Maschinen mit dem gleichen Schalter hat, die schon fast ewig funktionieren.
Viele Grüße,
Gerhard