Wippkreissäge - Direkt oder Riemenantrieb
Wippkreissäge - Direkt oder Riemenantrieb
Hallo,
ich möchte eine Wippkreissäge kaufen (z.B. Widl; WMax M/MK), am besten mit Tisch.
Die Säge wird als Direktantrieb oder Riemenantrieb angeboten.
Was sind die Vorteile/Nachteile von Direkt oder Riemenantrieb?
Was kann man empfehlen?
Viele Grüße,
Achim
Re: Wippkreissäge - Direkt oder Riemenantrieb
Hallo,
Riemenantrieb ist das Beste. Der schont den Motor vor Schlägen und Blockaden und erhöht meist die Schnittiefe. Ich kann nur Riemanantrieb empfehlen. Und als beste Kreissäge die Scheppach kw7. Meiner Meinung nach die Beste Wippkreissäge. Übrigens nach möglichkeit eher den größeren Motor nehmen, falls du eine Auswahl treffen musst. 400V sind sowiso Pflicht.
grüße,
Max
-
Hallo Achim,
bezüglich Antrieb kann ich Max nur zustimmen. Bei den Wippkreissägen für Brennholz kommt es ja nicht auf die letzte Präzision wie bei z.B. Formatkreissägen an. Du solltest also darauf achten, daß die Säge in der Handhabung für Dich angenehm ist. Auf der agritechnika werben immer eine Reihe von Firmen für ihre Sägen und ich würde Scheppach da als eine unter vielen sehen. Ich nenne mal BGU, Posch als Ergänzung. Eigentlich machen alle Aussteller auf der agritechnika einen guten Eindruck bezüglich Qualität und Handhabung.
Achte darauf, wie sich das Holz in die Wippe einlegen läßt (da spielt evtl. Deine Größe auch eine Rolle), wie schwer/leicht sich die Wippe unter Belastung bewegen läßt (hängt vom Anlenkpunkt der Wippe ab) und welchen Durchmesser Du sägen willst. Am besten ist immer, wenn man direkt vergleichen kann wie z.B. auf einer Messe.
Gruß
Heinz
Hallo Max,
erstmal vielen Dank - der Riemenantrieb ist beschlossene Sache.
Die Firma Widl/Niederbayern ist in unserer Nähe und ich könnte die Säge dort direkt abholen. Kennst Du die Sägen der Firma Widl ?
Habe gerade mal im Internet verglichen?
Die Widl/W-Max MK hat 8 kW, das sollte wohl reichen und etwas mehr als die Scheppach hat.
Preislich sind Scheppach und Widl ähnlich.
Verarbeitung, Stabilität, Ergonomie kann ich leider überhaupt nicht einschätzen.
Viele Grüße,
Achim
Hallo Achim,
Ich arbeite mit einer Rolltischlreissäge von Scheppach, schon über 20Jahre alt. Der Motor liefert 4,0kW Dauerabgabeleistung. Die 8,0kW der Widl sind S6 - 40% P1. Das bedeutet, dass das die Aufnahmeleistung ist, die Der Motor im Aussetzbetrieb maximal erbringen kann. Scheppach gibt seine Leistung auch so an. Dort wäre dann der Motor mit 5,0Kw Abgabeleistung für dich interessant. Die Aufnahmeleistung sagt nicht immer etwas über die Abgabeleistung aus, Stichwort wirkungsgrad.
Zur Maschine als solches: Die Scheppch hat als großen Vorteil ein sehr stabiles, geschweißtes Gestell im Gegensatz zu dem eher lapprigen der Widl. Sie wiegt auch etwas 20kg mehr als die Widl, die etwas leichter gebaut ist. Scheppach baut dieses Gestell im Prinzip schon Jahrzehnte, es ist also äußerst bewährt. Die Pendelschutzhaube der Widl dürfte auf Dauer anfälliger sein als die einfache Scheppach - Konstruktion. Aach erscheint mir die Wippe der Scheppch besser. Die Scheppach hat meiner Meinung nach die beste Ergonomie, ich durfte mal kurz mit einer arbeiten. Auch die Verarbeitung und die Stabilität halte ich für besser. Ich kann dir nur die Scheppach mit großem Motor und HM - Blatt empfehlen, bei gleichem Preis ist sie besser. Die Widl mag zwar den Vorteil haben, dass der Hersteller näher bei dir ist, aber sonst kann ich im Vergleich Keine erkennen. Normalerweise solltest du die Scheppch über einen Händler in deiner Nähe bekommen. Ob Händler oder direkt spielt hier aber kaum eine Rolle. Eine Brennholzkreissäge sollte man sich nur einmal kaufen.
Herzliche Grüße,
Max
-
Hallo Achim,
die Vorteile des Riemenantriebes sind schon genannt worden, der Vorteil des Direktantriebes ist wohl nur der günstigere Preis (jedenfalls bis man zum erstenmal den Motor wechseln muß).
Eine weitere Alternative wären die Kaheli-Sägen der Firma Mack-Stahlbau aus Mittelfranken.
http://www.kaheli.de/
Gewicht ab ca. 120 kg aufwärts, d.h. die sind absolut robust und langlebig. Ich kenne einige Besitzer solcher Sägen. Die nehmen es auch nicht übel, wenn sie - nur mit einer Plane abgedeckt - im Freien stehen müssen. Und tun denoch seit Jahren ihren Dienst.
Werden übrigens nur mit Riemenantrieb angeboten.
Posch ist auch ein guter Hersteller, aber aus Österreich. Meine Familie arbeitet seit ca. 20 Jahren mit einer solchen Säge. Da kann man auch nicht drüber meckern.
Gruß, Andreas