Hallo Forumsgemeinde,
Gut ein Jahr hat er in der Werkstatt, in der bisher überwiegend mit Eisen gearbeitet wird, auf dem Arbeitstisch gelegen; lose zusammengesteckt und mit Malerfolie gegen Staub abgedeckt. Jetzt endlich bin ich dazu gekommen, das gute Stück zumindest so weit fertigzustellen, daß es im Bad aufgehängt werden konnte.
1. Ausbaustufe deshalb, weil im oberen Bereich noch Spiegeltüren folgen sollen und die mittleren Fächer noch 5 Schubladen und eine Steckdosenleiste statt der mittleren unteren Schublade erhalten sollen. Die äußeren Spiegeltüren sollen dabei innen angeschlagen werden, so daß ein "Frisierkommodeneffekt" entsteht, man sich also auch mal von hinten begucken kann.
Der Schrank "steht" 10 cm über dem Boden auf einer Alu-Leiste und ist oben an die Wand gedübelt. Dabei hat die Rückwand ca. 5 mm Luft zur Wand.
Die beiden Mittelablagenbretter sind seitlich mit Schwalbenschwanznuten mit den Seitenbretter verbunden und sind nur lose von hinten eingeschoben. Die senkrechten Schrankteiler sind genutet und ebenfalls nur lose eingeschoben. Die Rückwand ist verschraubt.
Sobald die oberen Spiegeltüren montiert sind wird sich auch an der Beleuchtung etwas ändern müssen. Entweder bau ich in die Holzdecke Strahler ein oder der Schrank erhält einen vorstehenden Deckel, in den die Lampen eingebaut werden.
Da dies mein erstes richtiges "Möbel" ist, was ich gebaut habe, bin ich stolz, daß es gut aussieht und ich nicht, wie im vorigen Jahr schon mal angedeutet, aus dem angefangenen großen Schrank einen kleinen machen mußte. Es gibt vieles an diesem Stück, was handwerklich verbesserungswürdig ist, aber irgendwie muß ich ja Erfahrung sammeln und da es ein reines Gebrauchsmöbel ist wird es mir auch nicht schwerfallen, eines Tages da vielleicht etwas perfekteres hinzustellen.
Da ich noch nicht raushabe, wie man mehrere Bilder in einen Beitrag stellt, folgen noch 2 Beiträge. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wie das geht.
Und vielen dank an Gerhard, dank dessen "Superhilfe" ich es dann auch mal geschafft habe, Bilder einzustellen. Es werden nicht die letzten sein.
Gruß
Heinz