Badzimmerschrank, 1. Ausbaustufe *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers

Badzimmerschrank, 1. Ausbaustufe *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Forumsgemeinde,

Gut ein Jahr hat er in der Werkstatt, in der bisher überwiegend mit Eisen gearbeitet wird, auf dem Arbeitstisch gelegen; lose zusammengesteckt und mit Malerfolie gegen Staub abgedeckt. Jetzt endlich bin ich dazu gekommen, das gute Stück zumindest so weit fertigzustellen, daß es im Bad aufgehängt werden konnte.

1. Ausbaustufe deshalb, weil im oberen Bereich noch Spiegeltüren folgen sollen und die mittleren Fächer noch 5 Schubladen und eine Steckdosenleiste statt der mittleren unteren Schublade erhalten sollen. Die äußeren Spiegeltüren sollen dabei innen angeschlagen werden, so daß ein "Frisierkommodeneffekt" entsteht, man sich also auch mal von hinten begucken kann.

Der Schrank "steht" 10 cm über dem Boden auf einer Alu-Leiste und ist oben an die Wand gedübelt. Dabei hat die Rückwand ca. 5 mm Luft zur Wand.

Die beiden Mittelablagenbretter sind seitlich mit Schwalbenschwanznuten mit den Seitenbretter verbunden und sind nur lose von hinten eingeschoben. Die senkrechten Schrankteiler sind genutet und ebenfalls nur lose eingeschoben. Die Rückwand ist verschraubt.

Sobald die oberen Spiegeltüren montiert sind wird sich auch an der Beleuchtung etwas ändern müssen. Entweder bau ich in die Holzdecke Strahler ein oder der Schrank erhält einen vorstehenden Deckel, in den die Lampen eingebaut werden.

Da dies mein erstes richtiges "Möbel" ist, was ich gebaut habe, bin ich stolz, daß es gut aussieht und ich nicht, wie im vorigen Jahr schon mal angedeutet, aus dem angefangenen großen Schrank einen kleinen machen mußte. Es gibt vieles an diesem Stück, was handwerklich verbesserungswürdig ist, aber irgendwie muß ich ja Erfahrung sammeln und da es ein reines Gebrauchsmöbel ist wird es mir auch nicht schwerfallen, eines Tages da vielleicht etwas perfekteres hinzustellen.

Da ich noch nicht raushabe, wie man mehrere Bilder in einen Beitrag stellt, folgen noch 2 Beiträge. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wie das geht.
Und vielen dank an Gerhard, dank dessen "Superhilfe" ich es dann auch mal geschafft habe, Bilder einzustellen. Es werden nicht die letzten sein.

Gruß

Heinz

Heinz Kremers

Re: Badzimmerschrank, 1. Ausbaustufe *MIT BILD*

Hier die Grundrißzeichnung für den Schrannk. Es wurde lange gemessen und irgendwas auf den Boden gestellt, so daß man sich die fertige Größe besser vorstellen kann. Die jetzige Form gibt dem Schrank etwas leichtes, denn immerhin hat er eine Breite von 110 cm und eine Höhe von 210 cm!

Heinz Kremers

Re: Badzimmerschrank, 1. Ausbaustufe *MIT BILD*

Der Schrank erhielt eine Eckzinkung mit Schwalbenschwanz. Dank des Leigh D4-Gerätes war das kein Problem - nur - so richtig passgenau sind leider nicht alle Ecken geworden. Das lag aber mehr an meiner Ungeduld als am Gerät. Die letzten Zinken sind schon ganz akzeptabel geworden. Mit etwas Übung wird das prima werden. Die Schubladen werden mein nächstes Versuchskaninchen.

Insgesamt kann ich dem Leigh-Gerät nur beste Noten ausstellen. Alles sauber und stabil verarbeitet!

Michael Formanek
Re: Badzimmerschrank, 1. Ausbaustufe

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #21073]
Hallo Heinz,

wirklich schöner Schrank. Wie hast du die Oberfläche behandelt?

Zu dem Einstellen mehrere Bilder (unter Forumsregeln/Impressum wie folgt nachzulesen):

Für diejenigen, die mehr als ein Bild in einem Beitrag posten möchten, kam vor einiger Zeit von Wolfgang Jordan der Hinweis, daß dies möglich ist, indem der HTML-Tag schließende Klammer ersetzt wird mit < und >
Also statt:

Schreibe:
Buch
Dies sollte jeweils zwischen dem Text mit Leertaste oder besser noch in einer eigenen Zeile platziert werden. Zwischen den maskierten Tags und den darauffolgenden bzw. vorhergehenden Buchstaben darf kein Leerzeichen sein!

Es wird jeweils dringend empfohlen, den Beitrag vor dem Abschicken erst in der Vorschau anzusehen, um sicher zu gehen, daß er auch so erscheint, wie man es selbst möchte.
---
Solltest du dich mit html nicht auskennen:

Du musst die Adresse des Bildes statt "http://www.feinewerkzeuge.de/B305902.jpg" eingeben. Die Größe würde ich auf width="480" height="640" ändern.

Gruß Michael

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Heinz

Hatte schon das Erscheinen Deiner Bilder auf der kleinen Holzwurmseite mitbekommen, gratuliere zu Deinem schönen Stück, ich finde, da es Dein erstes Möbel ist, hast Du doppeltes Lob verdient.

Du hast Dir ja eine Menge Arbeit gemacht mit den schönen Zapfen, einen Rat würde ich Dir geben, das liegenlassen von einzelnen Teilen über längere Zeit, mach das nicht mit Massivholzteilen, die verziehen sich, mein Schreibtisch an dem ich hier sitze hat mich das gelernt, die Teile lagen über Sommer in der Werkstatt, im Herbst war recht erschrocken wie ich das Dilemma feststellte.

Das mit den Bildern, guck mal in Deine Mailbox.

Gruß Franz

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

Heinz,

saubere Arbeit, besonders gefällt mir der Gedanke mit
dem Aufsetzen des Schrankes auf einer Winkelschiene.
So bleibt der Boden wirklich frei!

@Franz
Mit den Bildern bist Du ja jetzt ein richtiger Fuchs,
da muss ich mich gar nicht mehr anstrengen und kann
getrost Dir den Support überlassen :-))

Viele Grüße

Heinz

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #21073]
Hallo Heinz,

tolle Arbeit, bin gespannt wie es weitergeht. Die Zapgenverbindungen gefallen
mit sehr gut. Ausserdem geben die seitlichen Schraegungen dem Ganzen einen
gewissen Pepp. Es ist immer wieder schoen, andere Arbeiten zu sehen.
Weiter so!

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

1.) Ist das Buchenleimholz aus dem Baumarkt? Dort findet man meist dieses
mit kurzen Staeben verleimte Holz. Im Fachhandel gibt es auch Leimholz
mit durchgehenden Staeben, mir fallen leider die Fachbegriffe dafuer nicht
ein. Und mir gefallen die durchgehenden Hoelzer einfach besser. Aber
vielleicht war es ja auch so gewollt, immer eine Geschmacksfrage.

2.) Was fuer Holz hast Du als Rueckwand genommen? Denn der Farbton ist so ganz
anders. Wuerde mich etwas an furnierter Presspappe erinnern. Aber auf Fotos
meist schwer zu erkennen.

--
Dirk

Heinz Kremers

[In Antwort auf #21076]
Hallo,
erst mal danke für die Blumen.

Die Oberfläche ist mit Clou Schnellschliffgrund und anschließend Clou Holz-Siegel EL behandelt. Dabei hatte ich etwas Probleme wegen der Oberflächenqualität (siehe mein Beitrag "Einschlüsse in Hartlack), die sich aber mit feinem Schleifpapier leicht beheben ließen.

Ja, Franz, wenn das mit dem nicht Liegenlassen immer so einfach wäre. Ich hab im letzten Winter sozusagen den Rohbau gezimmert und dann kam immer wieder Arbeit, die mir mein täglich Brot bringt, dazwischen. Ich habe aufgrund der Beiträge hier zum "Schüsseln" insofern vorgesorgt, daß ich die Teile, allerdings ohne Rückwand zusammengebaut habe und auf dem Arbeitstisch gelegt habe. Anschließend eine Malerfolie über alles wegen dem Staub. Ich schleife viel mit der Flex und schweiße gelegentlich auch mal und der Hochdruckreiniger arbeitet auch bei angelehnter Tür. Trotzdem hat sich nichts verzogen, was ich darauf zurückführe, daß alle Bretter allseitig Luft bekamen und senkrecht standen.

Das mit Einstellen mehrerer Bilder werd ich dann mal probieren via Vorschau. Auch für die Schrankbilder hab ich die Vorschau bemüht. Sonst wär's erst mal schön daneben gegangen.

Danke Franz. werd mir die Zeile abspeichern.

Gruß

Heinz

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #21079]
Hallo Heinz

Wo Du doch soviel Arbeit mit mir hattest, da muss ich mich doch revanchieren (ob das jetzt richtig geschrieben ist?).

Übrigens das mit der tif-Datei geht jetzt auch, mir fehlte ein kleines Programm, mein Schwager hat's mir aufgespielt, das sind alles böhmische Dörfer für mich.

Heinz, ich glaub es macht einen Unterschied, ob Du Leimholz hast oder Normalholz, wenn es länger liegt.

Bin schon gespannt, wenn die zweite Ausbaustufe erscheint.

Gruß Franz

Olli Trappe

Detailfrage zum Zusammenbau

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #21073]
Hallo Heinz!

Da hast Du ja einen wirklich großen, schönen Schrank geschreinert. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei so großen Möbeln gerade der Zusammenbau knifflig ist. Daher würde es mich interessieren, welche Holzverbindungsart Du zwischen den Regalböden und den Seitenwänden gewählt hast. In welcher Reihenfolge hast Du dann das Puzzle zusammengesetzt? Hast Du viele große Schraubzwingen oder hast Du Spanngurte benutzt? Auf dem Bild schaut es so aus, als würden die Böden durchgehen und die Mittelwände demnach aus mehrere Einzelteilen bestehen. Hab ich das richtig erkannt?

Wäre sehr freundlich, wenn Du mit meine Fragen beantworten könntest. Danke im voraus.

Viele Grüße

OLLI

Antworten