Vakuum Presse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Rinne
Vakuum Presse

Beitrag von Frank Rinne »

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Funierpresse (Vakuum) selber bauen und kann mir aus der Firma eine starke Vakuumpumpe ausleihen. In dem Video von Tage Frid wird als Unterlage eine im Raster genutete Platte eingesetzt, die Details kann man aber nicht erkennen.

Muss man eine spezielle Folie benutzem oder tut es auch eine dicke Baumarktfolie. Wie sieht der Anschluss für den Schlauch aus und wo kann man solche Teile evtuell auch bei uns kaufen?

Viele Grüsse

Frank (aus Rheinhessen)

wolfgang heuberger

Re: Vakuum Presse

Beitrag von wolfgang heuberger »

hallo frank
schau da mal rein,
http://www.r-g-composites.com/

Weiters hört man dass Teichfolie nicht schlecht sein soll (relativ billig,dehnbar,leider nicht durchsichtig) und übrigens die Vakuumpumpe muss für Dauerbetrieb ausgelegt sein.
Die Nuten in der untergelegten Platten dienen nur zum besseren Luftfluss.
Mein Aufbau würde folgendermassen aussehen:
Grundplatte mit glatter luftundurchlässiger oberfläche: z.B resopal, dass eben die genutete Platte die etwas grösser als das Werkstück ist und darüber die Folie die am Resopal verklebt wird. Den Absaugstutzen üwrde ich in die Grundplatte einbauen, da ich glaube dass die Folie nicht ewig halten wird.

lg
Wolfgang

Frank Rinne
Re: Vakuum Presse

Beitrag von Frank Rinne »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp mit der Internetseite, hier finde ich alle Teile die ich brauche.

Viele Grüße

Frank Rinne

Antworten