Aus EB wird Metabo
-
Aus EB wird Metabo
Nur mal zur Info.
Habe ich heute im Newsletter von Metabo gelesen:
AUS ELEKTRA BECKUM WIRD METABO
EIN NAME. EIN ZIEL:
METABO. WORK. DON´T PLAY.
Egal ob man zukünftig von den grünen, handgeführten oder den blauen, stationären Elektrowerkzeugen spricht; es gibt dafür einen Namen: Metabo. Und ein Ziel, für das wir alle einstehen: Work. Don´t play.
KONZENTRATION SCHAFFT VEREINFACHUNG. ZU IHREM VORTEIL:
Elektra Beckum, seit Jahren schon ein wichtiger Teil der Metabo Gruppe, geht vollständig in Metabo auf. Es gibt also zukünftig nicht mehr nur handgeführte Elektrowerkzeuge "Made by Metabo", sondern auch Tischsägen, Kapp- und Gehrungssägen, Kompressoren, Pumpen, Schweißgeräte und vieles mehr.
Nur mal zur Info.
Habe ich heute im Newsletter von Metabo gelesen:
METABO. EIN NOCH STÄRKERER PARTNER AN IHRER SEITE.
Nur Vorteile für Sie:
Die Bandbreite von Metabo wird riesengroß.
Und das alles mit den bewährten Metabo Vorteilen: Qualität, Innovation, Langlebigkeit und der Sicherheit höchster Fertigungsstandards.
(Quelle:Metabo Deutschland, Newsletter vom 01.03.06)
Re: Aus EB wird Metabo
Hallo Stefan,
ich habe damit kein Problem, aber ich glaube ein Link zu den Infos der Umstrukturierungen bei Metabo wäre in dem Fall besser gewesen. Da der Newsletter einen bestimmten Werbeinhalt hat....!
Ich hoffe das Du mit meinem beitrag kein Problem hast.
Nun zum Thema:
E-B wurde wohl 1998/99 als recht unrentables Unternehmen von Metabo übernommen.
Anfang der 90iger Jahre habe ich mal gelesen, das die damals noch selbstständige Firma E-B keine Holzbearbeitungsmaschinen in Länder mit raubbauartiger Tropenholzverarbeitung liefert, ob dies zum geschäftlichen Misserfolg von E-B beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen.
E-B konnte aber auch unterm Metabo-Dach keine positiven Ertäge liefern. Offensichtlich fehlte den E-B Produkten auch der große Bekanntheitsgrad den Metabo im europ. Ausland erreicht hat.
Vorhandene Qualitätsmängel im Bereich des E-B Tischkreissägenangebots, hat man m.M. nach zu lange ignoriert. Jetzt erfolgt die logische Konsequenz, man nennt alle blauen Maschinen nach dem Besitzer der Fertigung--Metabo. Meine Hoffnungen, das man die Maschinen aus dem E-B Programm mit bekannten Problemen, im Zuge der Umbennung sterben lässt, haben sich bisher nicht erfüllt. Mehrfach habe ich dies per Mail, persönlich vor Ort und bei Umfragen zur Sprache gebracht.
Man kann nur hoffen das eine gewisse Vermischung von Mitarbeitern aus Nürtingen und Meppen stattfindet, und das klare Entscheidungen in Zukunft gefällt werden, hin zu der gewohnten schwäbischen Qualität, auch bei TKS aus Messen, bevor sie, wie ich vermute in wenigen Jahren tannengrün werden.
Trotz meiner auch kritischen Äusserungen, wünsche ich den Entscheidungsträgern dieser Traditionsfirma ein glückliches Händchen und eine komplette Mannschaft um im Sturm bestehen zu können.
Gruß Dietrich