Brauche Hilfe zur Kity Absaugung 700

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard

Brauche Hilfe zur Kity Absaugung 700

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

ich habe gerade mal meine gebraucht erstandene Kity 700 ausprobiert. Mit dem original Staubschleudersack werde ich sie nicht in Betrieb nehmen.

Es gab mal für diese Anlage eine Filterpatrone. Weiß jemand, ob diese identisch ist mit der Filterpatrone zur Kity 750, die noch angeboten wird?

Falls jemand die Kity 750 besitzt: Wie ist denn der Durchmesser der Spänesackbefestigung? Ich messe bei meiner Anlage 36 Innendurchmesser und etwa 37,5 Durchmesser außen.

Ich habe mich mal bei Fremdanbietern erkundigt, eine Filterpatrone gäbe es schon, die Durchmesser sind aber bei den Standardpatrobeb deutlich kleiner. Ich müßte als was basteln. Alternativ kann ich mir auch eine Filtersack in BIA G Material fertigen lassen. Dann wird aber wohl der Luftdurchsatz ziemlich nach unten gehen. Aber die Anlage ist ja auch deutlich überdimensioniert (2000m3/h Volumenstrom, wobei der größte Dreckproduzent eine 26´er ADH ist).

Wie gesagt, falls jemand an einer Kity 750 den Durchmesser der Filtersackbefestigung messen könnte würde mir das sehr helfen.

Vielen Dank,
Gerhard

Gero Meyhoefer

Re: Brauche Hilfe zur Kity Absaugung 700

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Gerhard,

Ich habe gerade an meiner 750 gemessen:

Innen 34,5 cm
Aussen (also Außenmass des "Wulst") 36,5 cm
Materialstärke des Bleches ist ca. 2mm

Mehr kann ich Dir gerade nicht sagen, wir haben Besuch und kochen. Kannst mir aber gerne ne Mail mit weiteren Fragen schicken.

Beste Grüße

Gero

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Danke,

ich probiers einfach mal. ##### hat die Patrone noch im Angebot. Die Aufnahme scheint ja irgendwie flexibel zu sein. Irgendein Gummiwulst + Spannring. Und es ist ja gerade mal ein Zentimeter Unterschied.

Wenn ich sie vorsichtig aufstecke und sie nicht passen sollte kann ich sie einfach zurückschicken.

Viele Grüße,
Gerhard

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Gerhard,

für meine Scheppach HA 2600 Absaugung habe ich auch sehr bald nach dem Kauf, den Staubsack mit 1m2 Filterfläche durch den orginal Faltenfilter von Scheppach mit 5m2 Filterfläche, ersetzt.

Damit sich bei gleichzeitig engerem Korngrößen-Durchlass, trotzdem der Luftdurchsatz erhöhen kann, ist ein Mehrfaches an Filterfläche nötig.
Dies solltest Du bei Deinen Überlegungen mit einbeziehen.
Evtl. mal bei Scheppach nachfragen, die hatten ja vor etwa 2 Jahren die Kity-Fertigung übernommen.

Gruß Dietrich

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Dietrich,

da scheint ein ziemliches Chaos ausgebrochen zu sein bei Kity. Auf den franz. Seiten wird eine kleine Absaugung ähnlich der 695 angeboten. Also sozusagen "westliche" Bauart ähnlich deiner Scheppach. Die 695, die sehr ähnlich der 700 ist, lediglich kleiner, kann man bei ##### noch bestellen. Ob sie auch noch hergestellt wird?
Außer der kleinen Absaugung gibt es auf den franz. Kity Seiten auch noch eine Variante der allgegenwärtigen dc300, wie sie z.B. von Berbardo angeboten wird.

Als ich mich vor ein paar Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt habe gab es auch noch die Kity 750 neu zu kaufen. Die ist mitlerweile verschwunden.

Was die Filterfläche angeht: Der "Drecksack" hat 2 m2, die Filterpatrone für die 750 hat 7m2. Als Alternative habe ich eine 6m3 Standardpatrone ins Auge gefaßt, die aber einen deutlich kleineren Innendurchmesser hat. Irgendwie würde ich die schon dran bekommen.

Der Originalfiltersack (so er denn Original ist...) kommt nicht in Frage. Da sieht man richtig die Staubwolken rauswabern. So schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte eigentlich ich könnte erstmal mit dem Filtersack arbeiten und so die Investition etwas strecken.

Wie ist denn zur Zeit die Beziehung Kity/Scheppach? Ist Kity wieder selbstständig? Die Maschinen unterscheiden sich ja zum Teil erheblich.

Viele Grüße,
Gerhard

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Gerhard,

auch mein Eindruck ist, das Scheppach mit der Kity-Übernahme eher einen Konkurenten beseitigen wollte, als die Firma zu stärken. Deshalb auch das große Durcheinander bei Kity!?

Da ich mir nicht vorstellen kann, das die Anbieter von Absaugungen, deren Filterpatronen selbst herstellen, bin ich auf der Suche nach einem Hersteller auf diesen Hersteller gestossen:

Vielleicht mal anfragen?

Gruß Dietrich

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #20599]
Hallo Gerhard,

solltest Du Dir die Original-Patrone für die Kity 750 besorgen und sie passt partout nicht, kann ich sie Dir abnehmen. Ich wollte mir ja ohnehin eine besorgen.

Also, Versuch macht kluch, verlieren kannste dann nix. Wäre das ein Angebot?

Beste Grüße

Gero

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gero,

gute Idee. Bestellt habe ich die Patrone vor ein paar Stunden. Irgendwie habe ich das Gefühl, daßß sich rausstellen wird, daß sie nicht lieferbar ist, aber da muß ich abwarten.

Ich werde Dich auf dem Laufenden halten. Sollte Sie nicht passen, können wir dann ja entscheiden, ob Du Sie haben möchtest, oder ob ich sie zurück schicken soll.

Viele Grüße,
Gerhard

Dirk Boehmer
Re: Brauche Hilfe zur Kity Absaugung 700 *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #20589]
Hallo Gerhard,

schau Dir einfach mal auf der angegebenen Seite an, wie
die Patronen an amerikanische Produkte angepasst werden.
Der Umbau einer 0815 Patrone sollte also ueberhaupt kein
Problem sein, oder?

Ein Beispiel zeigt dieses Bild:

--
Dirk

Gerhard

Filterpatrone für Kity 750 paßt auch auf 700!

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #20589]
Hallo,

statt wie angekündigt nach drei Wochen kam schon nach 5 Tagen die Filterpatrone für die Kity 750 an. Sie paßt auch auf die 700.

Und bis zur Decke sind auch noch "reichlich" 7 Zentimeter...

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten