Kombimaschine Holzkraft C26 F Tersa

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Patrick Heinen

Kombimaschine Holzkraft C26 F Tersa

Beitrag von Patrick Heinen »

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor einer Neuanschaffung.
Jetzt mit Festool Maschinen weiterzumachen lohnt sich aus meiner Sicht nicht, da ich eine stationäre Fräse, und eine Tischkreissäge benötige.
Wenn ich von Festool das CS70 Set nehme, und die CS Fräseinheit bin ich bei knapp 3000€.
Da kam der Tip aus dem Forum eine Kombimaschine zu kaufen.
Ich habe eine Holzkraft gefunden.
http://www.holzkraft-maschinen.de/produkte/mehrfach-kombinationen/c-26-f-tersa/

Kennt jemand Holzkraft Maschinen oder hat Erfahrungen damit?
Die Maschine hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht und das Preis / Leistungs Verhältnis ist angemessen. Sie liegt bei 3.800€.
Natürlich ist eine Felder vielleicht besser, aber auch teurer.

Schreibt mal eure Erfahrungen, wenn ihr mögt.

Gruß

Patrick

Eddy Ilg

Re: Kombimaschine Holzkraft C26 F Tersa

Beitrag von Eddy Ilg »

Hallo Patrick,

ich stehe vor einer ähnlichen Frage und denke schon länger darüber nach. Die stationären Werkzeuge von Festo finde ich persönlich etwas überteuert für die Größe.

Da ich aber eine Formatkreissäge will, fallen meine Geräte in eine etwas andere Kategorie...
Ich bin aber zu dem Ergebnis gekommen, das es für mich günstiger ist, die Geräte getrennt zu kaufen. (Hat auch den Vorteil, das man ein gerät austauschen kann, wenn es nicht aussreicht oder aus sonstigen gründen). Tatsächlich scheint das günstiger zu sein, als eine Kobi von Holzkraft oder Felder. Das Problem ist das die meisten keine Schwenkspindelfräse haben oder erst ab 6000€ losgehen. Gebraucht spart man auf jeden Fall auch nochmal ziemlich viel.

Bei einer stationären Tischfräse musst du allerdings die Fräser mit einrechnen, die sind *sehr* teuer (abs. min. 500€).

Schöne Grüße

Eddy

MaxS

Beitrag von MaxS »

Hallo Patrick,

Ich kenne dien Paltzverhältnisse nicht, daher kann ich dir keinen 100%igen Rat geben. Falls du den Platz für mehrere getrennte Maschinen hast, dann dürftest du mit Gebrauchten günstiger fahren als mit der neuen Kombimaschine. Ich empfehle dir, dich mal auf www.gebrauchtmaschinen-welt.com umzuschauen, dort sind meist viele Gebrauchte im Angebot. Gegen die von dir gezeigte MAschine sprechen folgende Fakten: Die Motoleistungen sind schlicht und einfach zu klein, 1,5Kw Abgabe wird dir beim längeren Arbeiten nicht ausreichen. Der Durchmesser des Kreissägeblattes ist mit 250mm einfach zu klein, 300mm sollten es schon sein bei einer Stionären, die auch noch richtig Geld kostet. Der Schiebeschlitten hat, so weit ich weiss, keine Stahlführungen.

Ich würde dir empgehlen, von dieser Maschine Abstand zu nehmen und dich stattdessen nach einer ordentlichen Gebrauchten umzuschauen, sei es eine Kombi, nur eine Kreissäge/Fräse oder aber Solomaschinen. Informiere dich umfassend und beziehe vor allem auch keine Händler in deinen Fokus ein, oft sind die günstiger als Große. Dann solltest du ein für dich passendes Angebot finden. Falls ein kleiner Händler keine aktuellen sachen Online haben sollte oder aber gar keine Homepage, ruf einfach mal an, meistens lohnt es sich.

Grüße,

Maximilian

Patrick Heinen

Hallo Eddy,

danke für den Hinweis.
Ich habe C26 heute das erste Mal gesehen. Sie war allerdings noch verschweisst.
Der Händler hat mir angeboten, dass er die Maschine bis nächste Woche aufbaut und ich sie dann testen kann.
Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich mit einzelnen Maschinen besser fahren würde und er auch gute gebrauchte im Angebot hat.
Mit der CS70 habe ich in der Kurswerkstatt schon gearbeitet und die ist eigentlich sehr gut.
Die Fräseinheit von Festool überzeugt mich aber gar nicht. Zumal ich dafür noch die CS Grundeinheit benötige plus die Fräseinheit. Und das Einstellen ist ein elendes Gefuckel...

Ich werde meine Recherchen mal weiter berichten.

Danke & Gruß

Patrick

Patrick Heinen

Hallo Maximilian,

meine Platzverhältnisse sind eigentlich sehr gut. Ich habe eine 50qm Garage, die mal eine Scheune war. Neues Spitzdach drauf, 5 Meter Deckenhöhe, die ich gerade mit Wolle und Dampfsperre verkleidet habe. Die Außenwände habe ich mit 10cm dicken Styroporplatten verkleidet und dann die Wände und den Boden mit OSB Platten ausgelegt. (nur hinten wo keine Autos stehen)
Bilder stelle ich mal online, sobald ich es schaffe.
Ich habe normalerweise 2 Autos in der Garage, aber wenn ich diese rausfahre, habe ich den vollen Platz. Ich muss halt die Maschinen nach hinten räumen, wenn die Autos drinstehen. Das ist aber eigentlich nur im Winter nötig.

Mit den Leistungsdaten hast du Recht, die sind ein wenig mau. Ich habe aber auch noch das Problem, dass ich keinen Drehstromanschluß habe. Diesen muss ich erst legen lassen. Der Verteilerkasten ist gute 25 Meter entfernt.
Ich wollte mir zum Sommer noch 2 Veluxfenster ins Dach setzen lassen, damit ich nicht immer unter Leuchtstoffröhren arbeiten muss.

Ich schaue mich mal auf der Gebrauchtmaschinenseite um, aber der Händler hier in Düsseldorf hat auch eine Auswahl da. Er hat mich auch erhlicherweise darauf hingewiesen, dass ich mit Einzelmaschinen besser fahre. Eine günstge und gute Stationäre Fräse und Formatkreissäge hätte er sogar auch da.
Er baut mir die Multimaschine mal für nächste Woche auf und dann sehen wir mal weiter. Aber so richtig emfehlen wollte er mir die Kombimaschine aber auch nicht.
Ich bin mit meinen Festool Maschinen bislang ja sher zufrieden, aber ich glaube dass bei den stationären Geräten das Preis / Leistungsverhältnis nicht stimmt.
Und die Fräse von Festool ist vom Einstellen her nicht so dolle...

Danke & Gruß

Patrick

Georg

Beitrag von Georg »

Ich würde dir auch empfehlen, nach gebrauchten Stationärmaschinen zu schauen, wenn du den Platz hast. Die sind allemal robuster als eine Montagesäge wie die Festo CS70.
Was mich etwas wundert ist, daß viele die Festo CS70 für überteuert halten. Ich habe mir gerade vor einigen Wochen eine gegönnt, und das auch deshalb, weil nämlich die Konkurrenz, die Erika 70 von Mafell, doch noch mal um einiges teurer war. Das die Erika 70 überteuert ist, habe ich hier allerdings noch nie gelesen. Vergleichbar wäre dann noch die EB (jetzt wieder Metabo) UK 333 die billiger ist als die vorgenannten Modelle, aber auch nicht die Ausstattung und das Zubehör der Beiden bietet.

Michael Bräunig

Beitrag von Michael Bräunig »

[In Antwort auf #20375]
Hallo Patrick,

Ich würde dir im vergleich zu der von dir erfragten Maschine eine Felder BF6-26 4-fach Kombi empfehlen.
In der Niederlassung in Kassel haben sie zur Zeit 2Maschinen zur Auswahl.
http://kassel.felder-gruppe.at/
Trotz des Alters würde ich so eine Maschine vorziehen,der Wertverlust einer Felder Maschine ist auch äußerst
Gering.
Ich habe dir mal die Daten hier rein gesetzt dann kannst du gleich mit der C26 F Tersa vergleichen.
Die Felder hat eine Super Schnitthöhe,Schnittbreite mehr KW usw. und auch die Verarbeitung einer Felder
ist von einer hohen Qualität.

Kreissägeblatt schwenkbar
Formatschiebetisch mit patentiertem, langlebigem Präzisions-Führungssystem
Schnitthöhe 104 mm
Sägeblattdurchmesser 315 mm
Fräse 0-45° schwenkbar
3 Drehzahlen
Fräsanschlag 230 mm
FELDER-Systemhobelwelle mit selbsteinstellenden Wendemessern
Längsanschlagbacken
Klemmhebel

Technische Daten:
Baujahr: 1990
Motorspannung: 3x 400 V
Motorleistung: 3,0 PS (2,2 kW)
Anzahl Motore: 3
Hobelbreite: 260 mm
Hobelwelle: 2-Messer
Abrichttischlänge: 1350 mm
Dicktenhöhe: 210 mm
Vorschubgetriebe: 6 m/min
Schnittlänge: 1000 mm
Schnittbreite: 700 mm
Fräse: Rechts-Linkslauf
Fräse U/min: 3500/6100/7800

Der Preis von einer solchen Maschine liegt bei 4490Euro mit Garantie vom Händler

Viel Spaß bei der Wahl und beim Erwerb deiner Wunschmaschine
Ich arbeite selber mit Felder und Hammer Maschinen sonst habe ich nichts mit der Firma zu tun.

Gruß

Michael

Ulrich Lanz

Beitrag von Ulrich Lanz »

Hallo Patrick,

bei 50 Quadratmeter zwingt dich nichts zu einer Kombimaschine. Ich habe nur 25 Quadratmeter, mich trotzdem für Solomaschinen entschieden und habe es nie bereut. Ergo: Ich kann auch nur zu soliden gebrauchten Solomaschinen raten - du sparst dir viel Zeit beim sonst fälligen Umrüsten zwischen einzelnen Arbeitsgängen an der Kombimaschine. Abgesehen davon: Bei der Holzkraft würde mich auch die etwas knappe Leistung abschrecken, vor allem die geringe Schnitthöhe.

Viele Grüße

Uli

Eddy Ilg

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #20375]
Hallo Patrick,

wenn du 50qm hast und um die 4000€ ausgeben willst würde ich auf jeden fall eine größere Kobi kaufen, die bekommst du für das Geld und du wirst mehr davon haben!

Die Felder ist ein guter Tip, allerdings finde ich den Format-Schlitten etwas kurz.

Ich hab für mich ausgerechnet, das wenn ich die geräte getrennt kaufe (gebraucht) ich ungefähr auf folgende Preise komme:
2000€ Formatkreissäge
1500€ Tischfräse
1200€ Hobelmaschine

Auch noch zu beachten: Eine stationäre Tischfräse hat ganz andere Drehzahlen als eine Oberfräse, daher ist sie teilweise auch für ganz andere Anwendungen geeignet und für andere wieder nicht.

Die Arbeiten, die ich mit der Oberfräse mache, gehen aber meist mit Anlaufring, so dass man sich eigentlich leicht selbst einen Tisch für die Stationäre Oberfräse bauen kann, wo einfach nur die Fräse drin hängt.

Schöne Grüße

Eddy

Georg

Beitrag von Georg »

Die geringere Drehzahl der Tischfräsen wird aber durch den größeren Durchmesser der Fräswerkzeuge wieder wettgemacht.
Es gibt aber z.B. bei Felder spezielle Frässpindeln, die zur Aufnahme von normalen Schaftfräsern geeignet sind. Die sind dann aber anders übersetzt und erreichen deshalb höhere Drehzahlen.

Antworten