Neues Werkstatttor
-
Neues Werkstatttor
Bis vor kurzem hatte ich in meiner Werkstatt als Tor nur ein einfaches Garagentor. Dieses hatte erhebliche Nachteile:
Der Öffnungsmechanismus ragte innen in die Werkstatt hinein, da die Raumhöhe größer ist als die Torhöhe.
Das Ding war so dicht wie ein Sieb, was im Winter das Heizen nicht gerade vereinfachte.
Meiner Meinung nach ist so ein Blechtor nicht "standesgmäß" für eine echte Holzwurmwerkstatt.
Deshalb musste ein neues Tor her. Ich habe mich für eine klassische Rahmenkonstruktion mit einer Beplankung aus 19mm Profilholzbrettern entschieden. Die Verbindungen sind alle entwedr mit Schlitz und Zapfen oder als Überplattung ausgeführt und mit Holznägeln gesichert. Der Rahmen hat einen Falz, in den das Tor einschlägt, so dass es auch ohne zusätzliches Dichtband recht gut abdichtet. Der Rahmen selbst ist in die Mauer eingelassen.
Damit ein wenig mehr Licht in die Werkstatt kommt habe ich zwei Fenster in das Tor eingebaut.
Hier sind nun ein paar Bilder von meinem Machwerk:
-
Re: Neues Werkstatttor
Leider hat es beim ersten Mal nicht geklappt, aber nun der zweite Versuch.
Hier sieht man das Tor von innen.
-
Bitte nicht böse sein, aber im Moment ist irgendwie der Wurm drin. Nu also auf ein neues.
-
Re: Neues Werkstatttor *MIT BILD*
[In Antwort auf #20289]
Hier sind die versprochenen Bilder:
Das Tor von innen. Man sieht deutlich die Rahmenkonstruktion.

Hier sind die versprochenen Bilder:
Das Tor von innen. Man sieht deutlich die Rahmenkonstruktion.

-
Re: Neues Werkstatttor *MIT BILD*
Das Tor von außen.

-
[In Antwort auf #20289]
Hallo Dominic,
nette Arbeit! Und so ein klappriges Blechtor ist wirklich nicht
der Weissheit letzter Schluss. Holz macht die Arbeit immer angenehmer,
das ist klar. Und die Nachteile mit dem zugigen Arbeitsplatz kann ich
nur bestaetigen.
--
Dirk
Hallo Dominic,
nette Arbeit! Und so ein klappriges Blechtor ist wirklich nicht
der Weissheit letzter Schluss. Holz macht die Arbeit immer angenehmer,
das ist klar. Und die Nachteile mit dem zugigen Arbeitsplatz kann ich
nur bestaetigen.
--
Dirk
-
Hallo Dominic,
sehr schön und eindeutig eine Verbesserung zum vorherigen Zustand. Und damit wäre dann auch die Frage geklärt warum Paul so lange nichts von Bumpindin gehört hat;-)
Beste Grüße
Gero
-
Sehr Schön!
Damit hast dich um ein vielfaches verbessert!
Optik ist besser als Blech, der Nutzen ist viel größer und beim Heizen wirst du es auch bemerken. Und es paßt einfach besser zu einer Holzwerkstatt, oder?!!!!
Gruss, Stefan
-
Hallo Dominic
Ein schönes stabiles Tor und das heizen macht jetzt auch mehr Sinn.
Gruß Franz
[In Antwort auf #20293]
hallo, werden die füllungen von innen denn noch isoliert und wie ist das ganze von außen oben gegen wassereintritt gesichert? wasserschenkel oben drüber? nach der neuen din norm ist schaum übrigens nicht mehr richtig - nur noch mineralwolle( kleiner exkurs). da war wohl die mineralwollindustrie im normausschuß übermäßig vertreten. ist das tor auf der wetterseite? und wie ist der dachüberstand ?
sorry für die fragen? plane auch meine garage langfristig mit in die werkstatt einzubeziehen . viele grüße joh.
hallo, werden die füllungen von innen denn noch isoliert und wie ist das ganze von außen oben gegen wassereintritt gesichert? wasserschenkel oben drüber? nach der neuen din norm ist schaum übrigens nicht mehr richtig - nur noch mineralwolle( kleiner exkurs). da war wohl die mineralwollindustrie im normausschuß übermäßig vertreten. ist das tor auf der wetterseite? und wie ist der dachüberstand ?
sorry für die fragen? plane auch meine garage langfristig mit in die werkstatt einzubeziehen . viele grüße joh.