Hallo,
nachdem ich mehrere Wochenenden mit dem Bau von Schubladenblock und Bohrtisch zugebracht habe konnte ich nun endlich - dank der neuen Schubladen - ein wenig aufräumen.
Eine gute Gelegenheit, mal ein paar Werkstattbilder zu machen.
Ein Wort vorweg: Die Bilder sind alle mit Weitwinkel aufgenommen. Die Werkstatt wirkt etwas größer, als sie tatsächlich ist. Und die OSB und Spanplattenreste müßt ihr euch wegdenken, die stammen von den abgebauten alten Regalen.
Der Vordere Teil der Werkstatt. Hier erkennt man gut die frühere Nutzung als Garage. Ein Auto paßt beim besten Willen nicht mehr rein.
Links das Regal mit den Handmaschinen, der kleinen Jet Drechselbank und den Korpus- bzw. Rohrzwingen. Rechts die Bandsäge und der Kärcher Staubsauger. Mein Holz muß ich in der Werkstatt lagern, daher die Ahornbohlen auf dem Boden. Irgendwann werden daraus mal Möbel geworden sein, dann habe ich wieder etwas mehr Platz.
Und natürlich Säcke und Eimer mit Sägemehl und Hobelspänen, Restholzkiste etc.

Hier der hintere Teil der Werkstatt. Links ein Wandregal mit allerlei Gerümpel und ein bißchen Holz. Zwichen Oberkante Restholzlager/Frästisch und Unterkante Wandregal paßt der Schiebetisch der Kreissäge durch.
Die Kreissäge ist eine E-B PK250 DNB 4200. Hinten rechts erkennt man die Metabo ADH260 in "Parkposition" unter dem Werkzeugschrank. Am Werkzeugschrank hängt die Gehrungssäge. Rechts an der Wand der Bohrtisch mit Metabomaschine im Wabeco Bohrständer. Am Bohrtisch ist mein alter Tischlerschraubstock. Den benutze ich hauptsächlich zum Ablängen mit der Japansäge.
Beleuchtet wird die Werkstatt von 2 2x40 Watt Wannenleuchten in der Raummitte, einer 40 Watt Röhre über dem Bohrtisch und einer 2x60 Watt Wannenleuchte über der Hobelbank. Gegenüber der ursprünglichen einsamen 40 Watt Röhre eine echte Verbesserung

In diesem Regal lagern die Handmaschinen (bis auf die alte B&D HKS, die noch keine richtiges Zuhause hat). Unter anderem Metabo Exzenterschleifer, Multimaster, AEG 100mm Bandschleifer, Hitachi Stichsäge, eine alte Skil Bohrmaschine, ein Bosch Schwingschleifer und meine Ferm Flachdübelfräse.
Und natürlich die Jet 1041 samt Drechseleisen. Die größte Drechselmaschine, die in die Werkstatt gepaßt hat.

Hier ist das Gerümpelregal. Darunter der Frästisch, leider schlecht zu erkennen.

Und hier ist nochmal ein Bild von dem geöffneten Werkzeugschrank.

So, das wars. Jetzt wißt Ihr wie ich arbeite. Wie´s normalerweise in der Werkstatt aussieht wißt Ihr zum Glück nicht.
Viele Grüße,
Gerhard