Drechseleisensatz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Formanek
Drechseleisensatz

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo,

ich habe mich nach langem Überlegen nun dazu entschlossen, meine "Drechselkarriere" mit einer Proxxon DB 250 Micro-Drechselbank zu beginnen. Das Einzige was fehlt, sind die Eisen.

Jetzt gibt es ja im Sortiment des Hausherrn verschiedene Drechseleisensätze. Die Frage ist nur, ob ich den Miniatur- oder den Micro-Drechseleisensatz nehmen soll.

Hoffe auf einige Entscheidungshilfen von Euch

Gruß Michael

Frank

Re: Drechseleisensatz

Beitrag von Frank »

Hallo Michael,

es kommt immer darauf an, was Du drechseln möchtest.

Bei Schachfiguren-Rohlingen oder Zahnstocher empfehle ich den Micro-Satz.(:-)
Grundsätzlich sollte ein Flach-, Rund- und Abstech-Stahl dabei sein.
Man kann aber auch mit 16 mm Rund- und Flach-Stählen alles drechseln, was das Herz begehrt...

Frag 5 Drechsler und Du hörst 5 verschiedene Meinungen, also kauf Dir irgendeinen Satz, den Dir der Händler Deines Vetrauens empfiehlt, und leg los.
Der Rest ergibt sich dann schon von alleine...
Irgendwann in ferner Zukunft kommt dann der Zeitpunkt, wo Du Dich fragst, weshalb Du eigentlich soviel Geld für Drechseleisen ausgegeben hast!
Gott sei Dank gibt es dann aber Internet-#####shäuser, wo man den "Ballast" wieder loswerden kann.

Grüße aus dem tief verschneiten Baden

Frank

Michael Formanek

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo Frank,

bei der Größe der Teile die ich in absehbarer Zeit drechseln werde, beschränkt mich die Proxxon eher auf kleine Dinge. Schachfiguren wollte ich immer schon mal drechseln ;-) die Frage ist nur, ob das mit den größeren Eisen auch ohne weiteres geht, oder ob diese zu groß/grob sind für so feine arbeiten.

Wenn es mit größeren Eisen auch hinhaut, dann würde ich eher zu denen tendieren, man weiß ja nie ob die Drechselbank nicht eines Tages einen großen Bruder bekommt ;-) Da müsste ich mir dann nochmal neue besorgen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du eher dazu raten, einzelne Eisen zu kaufen. Man muss ja nicht unbedingt viel Geld ausgeben für die Teile im Satz die man nicht braucht, um dann weniger bei einer ##### dafür wieder zu bekommen (denke ich mir zumindest).

Naja mal schaun.

Gruß Michael

Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Michael,

richtig, grundsätzlich tendiere ich dazu einzelne Stähle zu kaufen und dafür nicht zu sparen, d.h. Sorby, Crown, Taylor, CHWO oder ähnliche Qualitäts-HSS-Stähle kaufen.
Ich kenne Leute, die benutzen nur ca. 25 Prozent Ihrer Drechseleisen, der Rest liegt nur ungenutzt in der Ecke.

Eine Formröhre, ein Meißel und ein Abstechstahl genügen für's erste.
Als Anfänger sollten die Größen lieber nicht zu klein sein, d.h. 13 mm bei Röhre und Meißel sind meiner Meinung nach das Mindeste, aber frag bitte unter anderem auch mal beim "Hausherrn" nach Rat.

Wichtig ist übrigens auch, wie die Griffe in der Hand liegen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, mehrere Fabrikate testen und diejenigen kaufen, die am besten in der Hand liegen.

Viel Spaß und Grüße

Frank

Antworten