Grundeinstellung von Dickenhobel
Grundeinstellung von Dickenhobel
Hallo,
wer kann mir sagen wo ich Informationen über die Einstellwerte
von Vorschubwalze, Druckbalken, Transportwalzen etc. für einen Dickenhobel von Aldinger, älteres modell oder ähnliches bekommen kann?
Vielen Dank
-
Re: Grundeinstellung von Dickenhobel
Hallo Jina,
Einstellanweisungen für diese spezielle Maschine wird schwer zu bekommen sein, ist aber meines Erachtens nicht nötig, es gibt eines Schrift: Arbeiten mit Maschinen I, Lehrgang für die berufliche Bildung im holz- uns kuststoffverarbeitenden Handwerk, herausgegeben vom Bundesinstitut für Berufsbildung Berlin, Beuth Verlag Berlin, ISBN 3-410-40003-6, dort stehen die Einstellwerte drin.
Als Soforthilfe kann ich Dir folgende Werte angeben:
Druckbalken in gleicher Höhe wie Schneidenflugkreis
Ein- und Auszugswalzen 1mm tiefer als Druckbalken
Rückschlagsicherung 3mm tiefer als Schneidenflugkreis
Gleitwalzen 0,2mm höher als Maschinentisch
Wie im einzelnen vorzugehen ist, hängt natürlich von der Konstruktion der Maschine ab, wie die Maße zu realisieren sind, von Deiner Fantasie.
Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg und Geduld beim Einstellen.
Gruß, Walter
-
Re: Grundeinstellung von Dickenhobel
Hallo Walter,
habe mir beide Bände (antiquarisch) besorgt. Sind gerade eingetroffen. Nach einem kurzen Durchblättern kann ich nur sagen: "Das war's!" Genau nach so was hab ich schon lange gesucht weil ich ja Schreinereimaschinenmäßig auch Anfänger bin. Learning by doing gehört zwar auch dazu, aber Grundkenntnisse ersparen einem sicher manche gefährliche Situation.
Danke für den Tip Walter
Gruß
Heinz