Sind das Wasser- oder Ölsteine?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
chschmitz

Sind das Wasser- oder Ölsteine?

Beitrag von chschmitz »

Hallo,

mir sind gerade für kleines Geld diese Schleifsteine zugelaufen. Meine Frage ist nun: benutze ich die mit Wasser oder Öl? Man könnte es pragmatisch erstmal mit Wasser versuchen und ggf. zu Öl wechseln, wenn das nicht gut funktioniert.

Oder gibt es eine Möglichkeit, irgendwie zu testen, welches das richtige Medium ist?

Der linke hat eine schieferartige Konsistenz, vielleicht ist es auch ein belgischer Brocken; die Verpackung rechts gehört zum rechten Stein.
PXL_20260606_083329965.jpg
PXL_20260606_083329965.jpg (2.27 MiB) 31 mal betrachtet
Für jeden Hinweis dankbar
Christoph
Fabi
Re: Sind das Wasser- oder Ölsteine?

Beitrag von Fabi »

Moin Christoph,

viele Steine können mit Öl oder Wasser benutzt werden. Werden sie jedoch einmal mit Öl benutzt muss beim Öl geblieben werden - schlicht deshalb, weil sie dann kein Wasser mehr aufnehmen können.

Ich würde sie einfach mal in Wasser legen und schauen, ob sie dieses aufnehmen. Wenn ja, dann können sie mit Wasser genutzt werden. Wenn nein, dann mit Öl.

Liebe Grüsse - Fabien
Antworten