Osb-Platten streichen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
chinh56

Osb-Platten streichen

Beitrag von chinh56 »

Hallo zusammen,

ich habe vor, OSB-Platten in meinem Innenraum zu streichen, bin mir aber unsicher, welche Vorbereitung und Farbe dafür am besten geeignet sind. Muss ich die Oberfläche vorher grundieren oder schleifen, damit die Farbe gut hält und nicht ungleichmäßig einzieht?

Außerdem würde mich interessieren, ob es spezielle Farben oder Techniken gibt, mit denen man die typische OSB-Struktur entweder betonen oder komplett überdecken kann.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps dazu?

Vielen Dank!
Fabi
Re: Osb-Platten streichen

Beitrag von Fabi »

Moin Chinh,

ich benutze am liebsten sogenannte Naturfarben. Die gibt es von z.B. Kreidezeit. Dort steht bei jedem Produkt genau drinn, worauf es gestrichen werden kann und ob es eine Grundierung braucht und wenn ja, dann welche.
Das sit dann sozusagen selbsterklärend :-)

VIel Erfolg bei Deinem Projekt!
MaxS

Re: Osb-Platten streichen

Beitrag von MaxS »

Hallo Chinh,

zwei Punkte wären gut zu wissen:
a) Sind die OSB geschliffen? Bei ungeschliffenen OSB-Platten ist Oberfläche mit einer dünnen Schicht Kleber bedeckt (deshalb auch eher glänzend), darauf hält meines Wissens nicht alles und die Optik dürfte recht ungleichmäßig sein.

b) Wo sind die Platten? Wand, Decke, Fußboden? Das macht einen Unterschied, weil die Platten mechanisch unterschiedlich beansprucht werden.

Die Struktur betonen kannst Du bei geschliffenem Material mit Ölen, vielleicht auch mit Ölbeizen. Eine Kombination aus Farbgebung und abschleifen oder abwischen, sodass nur tiefere Stellen bedeckt bleiben, kann auch einen betonenden Effekt haben. Auch andersherum ist es denkbar - mit einem nur leicht feuchten Tuch oder Schwamm kann man auch nur die hohen Stellen einfärben.
Den Farbton solltest Du mit zwei bis maximal drei Aufträgen deckender Farbe komplett angeglichen haben, aber die Struktur wird erkennbar bleiben. Bei dick aufgetragener Wandfarbe (Lammfellrolle) wird die Struktur in den Hintergrund treten; wenn Du eine wirklich ebene, gleichmäßige Oberfläche haben möchtest, wirst Du aber wohl ums Spachteln und Schleifen nicht herumkommen - ggf. mit einer Lage Putzträgerplatten auf den OSB o.Ä..

Eine ungleichmäßige Aufnahme der Farbe wirst Du beim ersten Auftrag wohl immer haben, außer das Material wird durch eine leistungsfähige Grundierung abgesperrt. Je nach Farbe ist das aber egal, weil man nach dem zweiten / dritten Auftrag sowieso eine gleichmäßige Optik erreicht.

Ich würde Dir auch zu Farben aus diesem Segment raten, besonders mit den Ölfarben komme ich gut zurecht. Neben Kreidezeit gibt es z.b. auch Natural, Naturhaus und Livos, die allesamt (wie Kreidezeit) schon lange am Markt sind und zu ihren Produkten auch beraten können. Für Ölfarben kann ich auch reine-leinölfarben.de sehr empfehlen; die Deckkraft dieser Farben ist dank der hervorragenden Pigmentierung extrem gut.
Was aus dem umfangreichen Sortiment an Farben aber nun das passende ist, ist eben abhängig von Material und Verwendung sowie natürlich auch dem gewünschten Ergebnis.

Gruß
Max
Antworten