Neues Erscheinungsbild bei feinewerkzeuge.de

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
DC9V

Neues Erscheinungsbild bei feinewerkzeuge.de

Beitrag von DC9V »

Moin!
Schade dass die alte website von feinewerkzeuge.de weg ist. Ich persönlich fand sie vorbildlich minimalistisch und zugleich übersichtlich. Was ich am meisten vermisse sind die ganzen Tabellen, wo die Produktvarianten wie verschiedene Bohrergrößen aufgelistet wurden. So konnte man zB. sofort sehen ab welchem Durchmesser sich die Schaftgröße ändert. Nun muss man sich leider durch ein drop-down Menü klicken. Was mich außerdem nervt sind die zahlreichen Designfehler der abstandshaltenden Bereiche, die riesigen ungenutzten Bildschirmflächen, die aufgrund von abgebrochenen Produktbezeichnungen umso unnötiger erscheinen. Ingesamt ist die neue website somit ganz weit weg von "fein". Und außerdem: Wo ist bitte meine Bestellhistorie?
MaxS

Re: Willkommen!

Beitrag von MaxS »

Moin,

wegen deines Beitrag habe ich gerade auch auf die Seite geschaut und bin unangenehm überrascht worden.

Das ehemals eigenständige Design ist dem aktuellen Standard gewichen (vermutlich Mobil- und Suchmaschinenoptimierung als Credo) und hat damit alle positiven Eigenschaften (extrem klar und übersichtlich, wenn man die hinzugekommene Blinkewerbung blockiert hat, effizient zu navigieren und zu bestellen), die der Shop mal hatte, leider verloren.
Leider sind wir jetzt hier wohl auch so weit, dass ich den Papierkatalog (wenn es denn einen geben würde) zum heraussuchen / stöbern nehmen würde und den Shop nur noch zum bestellen. So wie früher, als man im Einzelhandel Barcodes aus einem Katalog/Liste gescannt hat und dann per Telefon an den Händler übertragen. Da war ich als Kind noch dabei.

Ein Händler, bei dem ich geschäftlich viel einkaufe, hat vor wenigen Jahren etwas ähnliches versucht und sich wohl so viel Gegenwind aus der Firma und von den Kunden eingefangen, dass der Vorgängershop bis zum erneuten kompletten Relaunch jahrelang parallel weiterbetrieben wurde. Die aktuelle Version ist wieder halbwegs bedienbar.
Leider scheinen viele Anbieter und Webentwickler sich schwer damit zu tun, dass im technischen Bereich weniger "Shopping" angesagt ist, sondern auch und vor Allem gezielt gekauft (und gestöbert) wird. Systematik und Übersichtlichkeit sind da eben auch wichtig, nicht nur viele große bunte Bilder und irgendwelche Rabattaktionen.
Es kaufen Menschen ein, keine Bots. Klar, Suchmaschinen müssen sich zurechtfinden und ein gutes Ranking hilft, aber so macht das echt keinen Spaß mehr, da zu stöbern.

Ich bin gerade echt ziemlich enttäuscht und befürchte, dass sich da auch nichts fundamental (und damit strukturell) verbessern wird. Vielleicht gehen die VK-Zahlen ja nach oben und das alles lohnt sich oder die Seite sieht in absehbarer Zeit doch wieder anders aus.
Ein großer marktführender Händler in einer anderen Werkzeug/Ausrüstungssparte hat nach wohl relativ eindeutigen Rückmeldungen seiner Kunden nach wenigen Jahren wieder einen Papierkatalog rausgebracht. Mal sehen, ob und was sich hier tut.

Gruß
Max
bassig

Re: Neues Erscheinungsbild bei feinewerkzeuge.de

Beitrag von bassig »

Moin,
finde auch, das re-design ist ein deutlicher Rückschritt. Ich bin zwar erst seit einem Jahr im Metier, aber ich hatte hier im Laden auch als kompletter Neuling von Anfang an das Gefühl: das ist ein professionelles Ding, eben weil alles so schön übersichtlich und schnörkellos gestaltet ist und ein bisschen an Papierkatalog erinnert. Kein Blingbling, shopify klickibunti und Hauptsache auf mobile optimiert, wie es heutzutage leider üblich ist. Eben ein seriöser, funktionaler Laden von Fachleuten für Fachleute, die wissen, was sie wollen.

Von Vollkatastrophe ist es definitiv weit entfernt, aber die Übersichtlichkeit hat m.E. schon sehr gelitten.
David

Beitrag von David »

Gewohnheit spiele hier sicherlich eine Rolle. Richtig gefallen tut mir der Shop auch nicht, aber man wusste halt wo alles ist und die Kategorienavigation über Bilder war intuitiv und schnell. De Suche im alten Shop war allerdings nicht sonderlich geglückt.

Gruß, David
Pedder

Beitrag von Pedder »

Ich habe noch nicht viel Zeit auf der Seite verbracht.

Ich finde die neue Gliederung nicht besonders gelungen. Die Kategorie "Werkzeuge" ist zu groß.
(Und irgendwie auch redundant auf einer Seite, auf der es nur um Werkzeuge geht.)
Und wenn ich die Kategorie aufmache, was wird mir als erstes angezeigt?
Feilenhefte für 1,50 und geflochtene Hanfschnur....

Andere Features wie der Filter ergeben zB. bei den Raspeln wenig Sinn.

Was ich echt schade finde: Man wurde nicht vorgewarnt, um zB seine Kaufhistorie runterzuladen.
Und meine Merkliste fehlt mir auch..

Und mir fehlen so nette Zwischenseiten wie die kleine Schärfanleitung für Sägen oder die Hobelbank Galerie.

Aber ich kann natürlich verstehen, dass man eine moderne Sofware zu Führung eines Shops braucht.
Und es hätte auch schlimmer werden können.

Ganz was anderes: Das mit den ständige Rabatten ist zumindest dann ein Schuss ins eigene Knie,
wenn man von Schnäppchenjägern gefunden werden will. Idealo und Co. preisen die nämlich nicht ein...

Liebe Grüße
Pedder
hemmi1953

Beitrag von hemmi1953 »

Als „Altkunde“ soll ich mit der Eingabe meiner Mailadresse ein neues Passwort anfordern. Das habe ich mehrmals versucht, nie eine Antwort erhalten. Schade!
Gruß Christof
Jolant

Beitrag von Jolant »

hemmi1953 hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 16:30 Als „Altkunde“ soll ich mit der Eingabe meiner Mailadresse ein neues Passwort anfordern. Das habe ich mehrmals versucht, nie eine Antwort erhalten. Schade!
Im Spamordner nachgeschaut? Bei mir sind da in letzter Zeit einige Sachen drin, die nicht reingehören.
hemmi1953

Beitrag von hemmi1953 »

Ja, aber da ich nichts Entsprechendes drin.
Gruß Christof
FaHe

Beitrag von FaHe »

Hallo Christof,
das könnte dann vielleicht vielmehr daran liegen, dass Du die Passwortrücksetzung - nichts anderes ist es ja, was Bestandskunden machen sollen, um ihr Konto zu erhalten - doch mit einer von Deinem ursprünglichen Konto abweichenden Mailadresse versucht hast. *

Versuche es doch einmal: Wenn Du Dich mit der Mailadresse neu registrieren kannst - ohne eine Fehlermeldung, dass Du diese Adresse nicht verwenden kannst, da schon anderweitig in Benutzung -, wäre das der definitive Hinweis, dass Satz eins des Posts richtig ist. :) *

By the way: Ich vermisse im Shop viele der kleinen "Erklärungsseiten". Aber die waren ja offenbar der Tatsache geschuldet, dass der frühere Inhaber sich tatsächlich mit dem einen oder anderen Werkzeug selbst beschäftigt hat.

* Theoretisch gäbe es freilich noch die Möglichkeit, dass einzelne Kundendaten bei der Migration nicht übernommen wurden. Da das hier verwendete Szenario aber alles andere als Raketentechnik ist, würde ich davon nicht ausgehen.
Antworten