Elektra Beckum KGS255
Elektra Beckum KGS255
Hallo zusammen,
für unser neues Haus möchte ich viel Laminat, Holzterasse, Sockelleisten... schneiden und daher eine Zug- & Kappsäge anschaffen.
Zuerst war ich auf die Einhell KGSZ 300/1 UG scharf. Aber irgendwie traue ich dem Teil bei einem Preis von 149,- nicht richtig.
Jetzt habe ich die KGS255 von Elektra Beckum ins Auge gefasst. Hat hier jemand damit Erfahrung gemacht (außer dem eher abschreckenden Beitrag unten)?
Die Schnittbreite würde mir reichen, da ich noch eine TKS habe.
Gruß
Christian
-
Re: Elektra Beckum KGS255
Hallo,
ich habe mir die Säge vor ein paar Wochen bei einem Fachhändler für ca. 290 incl. zweitem 40Zahn Sägeblatt gekauft. Für den Preis habe ich eigentlich nichts vergleichbares gefunden. Von den "Baumarktkappsägen" mit Zugfunktion halte ich ehrlich gesagt gar nichts, weil bisher alle die ich mir angesehen habe zu viel Spiel in der Führung hatten. Bei der KGS255 ist die Führung sehr gut und ich bin mit der Säge vollauf zufrieden.
Ich habe mit einem NE-Sägeblatt damit auch schon Dachrinnen, Traufbleche und Aluminiumleisten zugeschnitten, was auch sehr gut funktionierte.
Den Motor finde ich allerdings recht laut aber dafür hat er ganz gut Kraft.
Für den Preis finde ich die Säge absolut empfehlenswert.
Gruß
Markus
-
Hallo Christian,
benutze doch mal die Suchfunktion. Da findest Du auch Einiges zur
KGS255. Ich habe auch diese Saege und finde sie in diesem Preissegment
unschlagbar. Schau Dich mal nach Angeboten um, die meist noch ein
2. Saegeblatt beinhalten. Bei mir war z.B. ein 64Z HM Blatt von Metabo
mit dabei, welches hervorragende Feinschnitte ermoeglicht.
Die Schnittleistungen in Hoehe und Breite reichen fuer gewoehnlich aus,
selbst 11cm starke Balken lassen sich durch Einschneiden von mehreren Seiten
kappen.
Wichtig finde ich auf jeden Fall einen soliden Unterstand mit langen
Auflagen, damit auch mal lange Bretter ohne Probleme zu schneiden sind.
Schau Dir auch mal meine Homepage an, die zeigt die KGS255 auf einem
selbstgebauten Unterstand.
--
Dirk
[In Antwort auf #18524]
Hallo Christian,
zu Einhell KGSZ 300/1 UG kann ich sagen, dass es eben eine Eihell ist.... Die habe ich übrigens im Angebot für 99 gekauft. Das Untergestell (UG) ist massiv und verleiht der Säge einen sicheren Stand. Nicht sinnvoll sind die Gummipuffer an den Füssen. Selbige haben sich nach 4-5 maligem hin-und herschieben in ihre Bestandteile aufgelöst. Die Justierung der Säge in beide Gehrungsrichtungen ist problemlos. Die horizontal veränderbare Gehrung rastet sauber ein. Die Ausführung des Zugmechanismus kann sicherlich auch konstruktiv besser gelöst werden. Allgemein ist die Säge, nach dem ersten Einrichten/Justieren allerdinings präziser als ich dachte. Das mitgelieferte Sägeblatt ist naturgemäß nicht der Hit und verliert in kürze seine Schärfe. Der Motor hat eine ausreichende Leistungsaufnahme, hört sich allerdings recht rauh an. Bin mal gespannt wann die Kohlen das erste mal runter sind. Also
Fakt ist, dass man mit einer EB sicherlich eine andere Kategorie an Säge erhält. Mit professionellen Maschinen die Einhell nicht zu vergleichen. Wenn ich an die ELU aus meiner Tischlerzeit vergleichen würde hätte die Einhell natürlich nicht den Hauch einer Chance.Einen wirklich 100prozentig guten Eindruck machte mir die EB, welche ich neulich im Baumarkt sah, aber auch nicht Für meine, mitlerweile Hobbymässige Schreinerei (Laminat legen, Fußleisten schneiden, Kleinmöbel bauen) ist sie jedoch vollkommen ausreichend.
Vielleicht gibts für Dich ja noch weitere Alternativen?
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß
Andre
Hallo Christian,
zu Einhell KGSZ 300/1 UG kann ich sagen, dass es eben eine Eihell ist.... Die habe ich übrigens im Angebot für 99 gekauft. Das Untergestell (UG) ist massiv und verleiht der Säge einen sicheren Stand. Nicht sinnvoll sind die Gummipuffer an den Füssen. Selbige haben sich nach 4-5 maligem hin-und herschieben in ihre Bestandteile aufgelöst. Die Justierung der Säge in beide Gehrungsrichtungen ist problemlos. Die horizontal veränderbare Gehrung rastet sauber ein. Die Ausführung des Zugmechanismus kann sicherlich auch konstruktiv besser gelöst werden. Allgemein ist die Säge, nach dem ersten Einrichten/Justieren allerdinings präziser als ich dachte. Das mitgelieferte Sägeblatt ist naturgemäß nicht der Hit und verliert in kürze seine Schärfe. Der Motor hat eine ausreichende Leistungsaufnahme, hört sich allerdings recht rauh an. Bin mal gespannt wann die Kohlen das erste mal runter sind. Also
Fakt ist, dass man mit einer EB sicherlich eine andere Kategorie an Säge erhält. Mit professionellen Maschinen die Einhell nicht zu vergleichen. Wenn ich an die ELU aus meiner Tischlerzeit vergleichen würde hätte die Einhell natürlich nicht den Hauch einer Chance.Einen wirklich 100prozentig guten Eindruck machte mir die EB, welche ich neulich im Baumarkt sah, aber auch nicht Für meine, mitlerweile Hobbymässige Schreinerei (Laminat legen, Fußleisten schneiden, Kleinmöbel bauen) ist sie jedoch vollkommen ausreichend.
Vielleicht gibts für Dich ja noch weitere Alternativen?
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß
Andre
Hallo Dirk,
die Arbeiten auf deiner HP sind wirklich toll. Wenn du in der "Liga in der du spielst" mit der KGS255 zurecht kommst, werde ich das auch.
Viele Grüße
Christian
-
Elektra Beckum KGS303 als Alternative
Hallo Christian!
Warum investierst Du nicht ein wenig mehr Geld und kaufst die KGS303? Vor allen Dingen die fast 3cm größere Schnittiefe hat mich diesem Sommer zum Kauf dieser Kappsäge bewogen. Habe die Maschine mit zweitem Sägeblatt für 399 Euro im wahrsten Sinne es Wortes erstanden.
Beim Bau meiner Holzfassade hat sich die Säge bewährt. Bin mit Handling, Präsizion und Schnittergebnis absolut zufrieden. Gehrungsschnitte für die Fensterverkleidungen oder auch Schranktüren waren bzw. sind damit klein Problem. Da nehme ich lieber die KGS als denn die Formatkreissäge. Schau Dir auch mal die unterschiedlichen Handgriffe an. Für mich persönlich ist der Griff der KGS303 wesentlich ergonomischer und feinfühliger zu bedienen.
Überleg es Dir! Irgendwann möchtest Du vielleicht einen dickeres Kantholz mal so eben schnell durchsägen und dann ...
Viele Grüsse
OLLI
Re: Elektra Beckum KGS303 als Alternative
Hallo Olli,
da magst du recht haben. Aber von 249,- zu 399,- sind es auch 150,- bzw. ~ 60%!!
Ich habe ja für längere Schnitte noch eine TKS. Und wegen dem Hauskauf ist mehr als die KGS255 nicht drin.
Trotzdem danke für den Tipp.
Gruß
Christian
Re: Elektra Beckum KGS255 - GEKAUFT *MIT BILD*
[In Antwort auf #18524]
Hallo zusammen!
Ein frohes neues Jahr.
Ich habe mir nun die KGS255 gekauft. Beim "Bauklotz" in Winterberg kostete die Maschine mit zusätzlichem 40-Zähne HM-Blatt 239,99. Da konnte ich nicht anders :-)
Verarbeitung, Sägeleistung, Wiederholgenauigkeit... alles top. Ich bin sehr zufrieden.
Einziger Knackpunkt ist die ineffektive Staubabsaugung. Ich habe einen Metabo ASA 1201 angeschlossen. Sicherlich keine Absauganlage im herkömmlichen Sinn, aber doch ein starker Allessauger (für meine TKS reicht er). Durch die meiner Meinung nach nicht gut durchdachte Positionierung des Absaugtrichters ist die Absaugleistung gleich 0.
Schade eigentlich. Den Sauger und die Säge bekomme ich ohne weiters vom Keller in die erste Etage oder zu einem Freund auf die "Baustelle". Die Absauganlage aber nicht.
Viele Grüße
Christian

Hallo zusammen!
Ein frohes neues Jahr.
Ich habe mir nun die KGS255 gekauft. Beim "Bauklotz" in Winterberg kostete die Maschine mit zusätzlichem 40-Zähne HM-Blatt 239,99. Da konnte ich nicht anders :-)
Verarbeitung, Sägeleistung, Wiederholgenauigkeit... alles top. Ich bin sehr zufrieden.
Einziger Knackpunkt ist die ineffektive Staubabsaugung. Ich habe einen Metabo ASA 1201 angeschlossen. Sicherlich keine Absauganlage im herkömmlichen Sinn, aber doch ein starker Allessauger (für meine TKS reicht er). Durch die meiner Meinung nach nicht gut durchdachte Positionierung des Absaugtrichters ist die Absaugleistung gleich 0.
Schade eigentlich. Den Sauger und die Säge bekomme ich ohne weiters vom Keller in die erste Etage oder zu einem Freund auf die "Baustelle". Die Absauganlage aber nicht.
Viele Grüße
Christian

-
Re: Elektra Beckum KGS255 - GEKAUFT *MIT BILD*
Hallo Christian,
herzlichen Glueckwunsch zu dem Kauf. Du wirst es bestimmt nicht
bereuen. Es sei denn, Du willst in Zukunft nur noch dicke Balken
verarbeiten.
Ich habe damals ja schon darauf hingewiesen, dass die Absaugung nicht
so toll funktioniert. Ich denke, effektiv wir das Ganze erst, wenn
man sowas wie in dem unten gezeigten Bild baut.
P.S.: Mit einer richtigen Absaugung ist die normale Absaugmoeglichkeit nicht
besser als mit einem normalen Staubsauger.
--
Dirk

Re: Elektra Beckum KGS255 - GEKAUFT
Hallo Dirk,
so eine "Dunstabzugshaube" ist aber (glaube ich)auch nicht sehr effektiv. Mir geht es nicht um Dreck in der Werkstatt. Mir geht es um krebserregenden Feinstaub von Buchenholz in der Lunge.
Wie machst du das mit der Absaugung bei der KGS255 denn? Meinst du nicht, dass eine Absauganlage mehr bringen würde als der Werkstattsauger?
Irgendwie scheint mir der Absaugtrichter an der Säge eine Fehlkonstruktion. Normalerweise (so bei meinen beiden HKS) ist der Anschluss für den Sauger ja am Gehäuse vom Sägeblatt.
Viele Grüße
Christian
P.S. Trotz dem Problem mit der Absaugung: Die Maschine ist klasse.