Epoxidharz
-
Epoxidharz
Ich möchte für eine Schatulle eine Einlage aus Metall wie diese http://hw.roesch.de/zeige.asp?ID=293 herstellen. In der Beschreibung stand nur kurz der Hinweis auf schwarzes Epoxidharz. Kann mir jemand ganz grob erklären wie man mit Epoxidharz arbeitet und die einzelnen Metallringe mit diesem Zeug auffüllt? Wichtig ist auch noch wo man solch ein Harz bekommt?
Gruß Detlef
-
Hallo Detlef,
Epoxidharz gibt es heute an jeder Ecke, es versteckt sich nur immer hinter Zweikomponentenklebern. Z. B. Uhu plus schnellfest (in Deinem Fall nicht so empfehlenswert) oder Uhu plus endfest. Für Deine Anwendung zu empfehlen, da das Harz Zeit genug hat, zu verlaufen.
Das Harz selber ist durchsichtig-gelblich. Einfärben kann man es mit Pigmenten, es geht aber auch Spiritusbeize in Pulverform, z. B. von Clou. Den Untergrund würde ich auch schon vorher schwarz einfärben, dann wird alles gleichmäßiger. Später dann den Überstand abschleifen (maschinell).
Viel Erfolg
Dieter
-
Re: Epoxidharz
Hallo Detlef,
die Flugmodellbauer verschaffen das Zeug; wenn Du sehr wenig brauchst, geht auch UHU-plus, sonst zu teuer.
Gruß, Walter