Gliederkeilriemen
Gliederkeilriemen
Hallo,
da meine Bandsäge wohl aufgrund des langen stehens etwas unruhig läuft (Keilriemen hat sich gesetzt) und ich im Ami-Forum gelesen habe das Gliederkeilriemen (link belts) so oder so ruhiger laufen, überlege ich, darauf umzurüsten.
Hat das schon jemand probiert? wie gesagt, drüben ist das gang und gäbe.
Ich wäre auch sehr an einer günstigen Bezugsquelle für Gliederkeilriemen interessiert. Der Typ "Power Twist" scheint am geeignetsten, der wird in USA von Rockler u.A. verkauft.
Gruß
Timo
-
Re: Gliederkeilriemen
Hallo!
Ich habe mir einen solchen keilriemen für meine Tischkreissäge besorgt, und bin sehr davon angetan. Sie läuft wesentlich ruhiger, ich kann keinerlei Verschleiss oder sonstige Nachteile an dem Riemen feststellen. Das Ablängen des Riemens auf die Solllänge ist völlig problemlos, auch verlängern kann man jederzeit. Ich würde den Gliederriemen jederzeit wieder kaufen, und auch andere Maschinen damit antreiben.
Christian
Frage : braucht man da besondere Riemenscheiben oder funktioniert das auch mit den normalen Keilriemenscheiben ?
Gruss
reinhold
-
Hallo!
Das funktioniert ganz normal mit der bestehenden Riemenescheibe, allerdings nicht unbegrenzt, aber bei meiner Tischkreissäge und allen gängigen Maschinen mit ca. 1-1,5cm breiten riemen funktioniert das einwandfrei. Genaue Maße kann ich auf Wunsch nachsehen.
Christian
[In Antwort auf #17471]
Danke für die Antwort, Christian!
Ich werde meine Säge fürs erste so lassen wie sie ist. Man kann ein 5-cent stück auf der kante balancieren, ein und ausschalten, es fällt nicht um. Man spürt aber trotzdem leichte vibrationen.. das optimiere ich später weg. Vielleicht sind die Riemen eh mal fällig..
Gruß
Timo
Danke für die Antwort, Christian!
Ich werde meine Säge fürs erste so lassen wie sie ist. Man kann ein 5-cent stück auf der kante balancieren, ein und ausschalten, es fällt nicht um. Man spürt aber trotzdem leichte vibrationen.. das optimiere ich später weg. Vielleicht sind die Riemen eh mal fällig..
Gruß
Timo