Apothekenpreise bei Beschlägen!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Detlef Fallisch

Apothekenpreise bei Beschlägen!

Beitrag von Detlef Fallisch »

Heute war ich bei dem bekanntesten Düsseldorfer Baubeschläge Geschäft einkaufen. Ich suchte Messingscharniere 40x30 mm. Der freundliche Berater half mir das richtige Scharnier aus der großen Vielfalt heraus zu fischen.

Hmmm tolle Beratung! So etwas wünscht man sich als Kunde, ging es mir durch den Kopf.

Der Schlag traf mich dann ganz unvorbereitet an der Kasse, denn erst dort erfährt man bei diesem Fachhandel, was das Teil denn kostet.

Für die 2 (in Worten ZWEI!) Scharniere habe ich 16,04 € bezahlt;.

Ich wollte erst noch einwenden, dass ich nicht den Laden aufkaufen wollte, aber da machte die Kasse schon zu, denn es war Feierabend (16:30 Uhr).

Auf dem Weg nach Hause lag noch dieser große Baumarkt mit dem Namen Haus am Ende. Also noch ein mal kurz reingeschaut und nach Messingscharnieren gesucht.

Der Verkäufer war mindestens ebenso freundlich und genauso kompetent wie der im Fachmarkt. Auch hier fand ich schnell was ich suchte. Genau die gleichen Scharniere, ebenfalls Vollmessing inklusive der dazugehörigen Messingschrauben.

Der Preis im Baumarkt: 4,17€!!!

Macht so ungefähr den 4-fachen Preis im viel gerühmten Fachhandel. Mit Sicherheit werde ich in Zukunft dort nicht mehr einkaufen. Ich bin gerne bereit einen höheren Preis im Fachhandel zu zahlen, selbst dann wenn es sich wie in diesem Fall um ein identisches Produkt handelt. Aber ein um 300% höherer Preis läßt sich nicht auch dann nicht erklären, wenn der Fachhandel schlechtere Einkaufsbedingen als ein Baumarkt hat. Ich fühle mich jedenfalls geneppt und betrogen!

Gruß Detlef

PS: Der viel gescholtene Baumarkt hat übrigens eine kundenfreundliche Öffnungszeit bis 20:00 Uhr. Sie haben zumindest für Beschläge heute einen neuen Käufer gewonnen.

Muri

Re: Apothekenpreise bei Beschlägen!

Beitrag von Muri »

Hallo Detlef,
ich kann dein ärger gut verstehen. Aber wie soll ich sagen:
Habe für einen Kleinen Hängeschrank mir eingebildet, dass ich Topfbänder schaniere anbringen will. Also los zum Biber Baumarkt und durch das sotiment gewühlt. Die passenden Gefunden und kurz vor der Kasse doch umgedreht und, weil mir eigentlich 12,95 das Stück doch etwas teuer vorgekommen sind.
Ab zum nächsten Einsenwaren und werkzeughandel.
Dort bekamm ich eine fast bessere Qualität an Topfbändern für 4,95 das stück.
Aber mt den Öfnungszeiten hast du recht, da kann der Fachhandel nicht mithalten.
Aber wie du siehst kommt es immer drauf an, was du gerade brauchst.
Gruss
Muri

Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Detlef
Ich kann deinen Ärger verstehen, aber ich habe bisher eigenlich immer die Erfahrung gemacht, daß der Fachhandel billiger ist als die Baumärkte. So kosten bei meinem Fachändler Schubladenauszüge ca 50% des Preises beim "billigen Baumarkt, ebenso Topfbänder. Den eklatantesten Preisunterschied habe ich bei den VB 36 Verbindern von Hettich erlebt. Im Baumarkt die 4er Packung zu 8,49€, beim Fachhändler das Stück mit Mwst. ca 70Cent, macht bei Vier Stück nicht mal 3€.
Der andere Vorteil des Fachhandels ist das breitere Sortiment. Schubladenauszüge bekomme ich beim Baumarkt nur in den gängigen Größen 40, 50 und 55cm. Alles andere muß (falls sich der Verkäufer überhaupt die Mühe macht) bestellt werden. Beim meinem Fachhändler sind dagegen alle Längen von 25 bis 100cm in 5cm Abstufungen vorrätig.
Ich werde auch weiterhin wenn möglich nur im Fachhandel einkaufen, schon um dafür zu sorgen, daß solche Geschäfte weiterhin erhalten bleiben. Vor fünf Jahren gab es im Umkreis meines Wohnortes noch acht Fachhändler. Heute sind es nur noch vier. Und weniger sollten es nicht werden.

LarsAC

Beitrag von LarsAC »

Wenn man nicht nur einen oder zwei braucht kann man auch bei ##### mal ein Schnäppchen machen. Topfbänder für 2 EUR oder Schubladenauszüge für 3-4 EUR sind schonmal drin. Man findet halt nicht immer, was man braucht...

Lars

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo
Ich hab schon andere Erfahrungen gemacht, Schubladzüge im Baumarkt drei mal so teuer wie im Fachhandel, ich kom nicht umhin, mich immer neu zu informieren, wenn ich solche Einkäufe tätige, fahre ich meisten zwei oder drei Märkte ab, es sei denn es handelt sich um Pfennigbeträge.
Gruß Franz

Uwe Behle

Beitrag von Uwe Behle »

Ja Lars, so mache ich es auch. Bei entsprechend langer Vorplanung kann man ganz gute Schnäppchen machen und sich einen Vorrat anlegen. Bei Standardprodukten wie Topfscharnieren oder Schubladenauszügen spielt es auch keine Rolle, ob ich die Sachen vorher in die Hand nehmen und ansehen kann.

Gruß,

Uwe

Guido Henn

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #16954]
Hallo Lars und alle anderen,

habe im bekannten schwedischen Möbelhaus sogar 3 Topfscharniere (Eckanschlag) im Plastikbeutel für 5 EUR (Stk. 1,67 EUR) gekauft und die waren nicht schlecht! Normalerweise ist der Baumarkt teurer als der Fachhandel - aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß Guido

Timo

Beitrag von Timo »

Ich hab dort auch schon Topfbänder gekauft, 4 Stück für 6 Euro. Die sind ganz gut, werden von Blum hergestellt (der Markenaufdruck ist drauf).

Gruß
Timo

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

Hallo Detlef,

ich würde den Fachhändler mal mit Deiner Beobachtung konfrontieren. Es gibt sehr unterschiedliche Messingschaniere. Massiv Messing, galvanisch messingbeschichtet, mit Messingstift, mit Stahlstift usw. Vielleicht liegt doch ein Unterschied in der Qualität oder einfach ein Irrtum vor. Ich bin immer dankbar, wenn mich jemand auf sowas aufmerksam macht.

Tschüß Jürgen

Herbert S.

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #16949]
Hallo Detlef
Ich kann mich eigentlich nur den Äußerungen von Jürgenz.H. anschließen.

Auch ich kaufe meine gesamten Werkstattbedarf im Fachhandel und nicht im Baumarkt. Ebenso halten es alle mir bekannten Handwerker.

Dies geschieht entweder aus Kosten- oder Qualitätsgründen.

Ich vermute fast, daß es sich bei deinem Scharnieren aus dem Baumarkt nicht um massives Messing handelt. Bei dem Preis eigentlich nicht möglich.

Gruß Herbert

Antworten