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In Antwort auf #143443]
Hallo Pedder,
sehr schön, daß Du offen genug bist, soetwas auch mal auszuprobieren.
Der Griff gefällt mir sehr gut, da wo er Griff zum Anfassen ist. Gut, daß Du diese langen Ausläufe beibehalten hast, die die Hand so schön führen, und auch den "Buckel" am Handgriff, der so wunderbar in die Handfläche paßt. (Wie bei der Abraham Ashton die ich von Dir habe und die sooo wunderbar ist).
Aber am Übergang zum Rücken und zum Blatt wird der Griff plötzlich eckig (obwohl er ja abgerundet ist), schlapp und ohne Aussage.
Da, wo man anfasst, hast Du dem Griff sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet und die hört schlagartig auf, wo das Blatt befestigt wird. Nicht daß es technisch unsauber oder vernachlässigt wirkt, die Bohrungen für die Schrauben stimmen und die Schlitze für Blatt und Rücken sind auch technisch einwandfrei. Aber in diesem Bereich hört die harmonische Linienführung auf, das Holz ist nur noch da, weil es gebraucht wird, und in dem Bereich ist dem Griff nicht so viel Liebe zuteil geworden, wie dort, wo "Hand angelegt" wird. Auch wirkt dieser Bereich optisch zu schwer, in der reine Seitenansicht im Konstruktionsprogram sah das noch vertretbar aus, aber der "dicke Klotz" wirkt unproportional massig gegenüber dem eigentlichen Griff.
(Oh Mann, warum klingt das eigentlich alles so, als ob ich das Design der Yachten beschriebe, an denen ich gerade konstruiere...)
Mach bitte weiter so, aber an diesem Übergangsbereich solltest Du noch etwas feilen, (wortwörtlich...), vielleicht hilft ja schon eine großzügige Fase, oder Du machst die obere, vordere Ecke wirklich eckig.
Vielleicht hilft es ja auch, nicht so viele neue Kurven einzuführen, sondern diese Kurvenführung ähnlich den alten (Gerade (mehr oder minder senkrecht), Kreisbogen, Gerade (mehr oder minder horizontal)) zu übernehmen.
Mir persönlich gefällt dieser schnörkellose Griff besser, als die mit diesen vielen kleinen Dreiecken und "Auswüchsen" , aber es ist eben erst ein Prototyp.
Mit einem proportional harmonischem, "modernen" Griff hätte TLT nicht nur mit technischer Perfektion und "Top-Performance" die Nase vorn, sondern auch im Designbereich.
Mach bitte weiter so.
Gruß,
Carsten