Schloss aus Chrom abblenden?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Schloss aus Chrom abblenden?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo in die Runde,

ich möchte bei einer Revisionstür, die ein Vorreiber-Schloss mit verchromter Front hat, eine Verkleidung aus Holz davorsetzen. Da dabei diese glänzende, verchromte Fläche stört, würde ich diesen Teil gern etwas "entspiegeln".
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das machen könnte? Reagiert das Metall auf irgend eine Chemie? Im Notfall nehme ich einen dunkelbraunen Edding, aber das ist nur die zweitbeste Lösung, finde ich.
Danke vorab für die Ideen.

Gruß Uli

Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Schloss aus Chrom abblenden?

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Uli,

ganz vorsichtig sandstrahlen.
Die Dinger sind meist aus Druckguss; zumindest im Elektrogewerbe.
Zahntechniker haben so kleine Geräte.

Gruß
Torsten

Strünki

Re: Schloss aus Chrom abblenden?

Beitrag von Strünki »


Hallo Uli,
bei mir war es ein Messing-Türbeschlag der dunkler werden sollte.
Ich habe mir ein sogenanntes "Brüniermittel" gekauft,wird eigentlich für Waffen benutzt.
Die Oberfläche gut anschleifen und dann mit dem Brüniermittel dünn einpinseln,sofort entsteht eine chemische Reaktion wobei das Metall in Sekundenschnelle dunkler wird.Falls gewünscht mehrmals einstreichen dann wird's noch dunkler.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Frank

Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Schloss aus Chrom abblenden?

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Uli

bring das Teil mal mit, ich strahle mal zart mit Glaspelen drüber. Ein Treffen steht ja eh mal wieder an.

Gruß Jörg

Antworten