Couchtisch / Konstruktion *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Robert S

Couchtisch / Konstruktion *MIT BILD*

Beitrag von Robert S »

Hallo wertes Forum!

Vorneweg - ich bin relativ froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und hier für lau in angenehmer Atmosphäre sehr viel Gedankengänge "mitnehmen" kann. Nachdem Interesse und Theorie zwar schön ist aber irgendwann mal umgesetzt werden soll, möchte ich mich als Erstprojekt an einem Couchtisch versuchen. Ursprünglich sollte es die Restaurierung eines alten Hobels sein, aber das wurde mir hier vor ein paar Monaten ausgeredet, Pedders Anregung folgend dekoriert er nun die Wohnung. :)

Im Prinzip kann ich eigentlich loslegen ich bin mir allerdings bei der Zeitschriftenablage und bei der Deckplatte bzgl. der Fugenbildung/Festigkeit beim Schwinden nicht ganz sicher. Hier - und sonst natürlich auch - bin ich um jede Einschätzung zur Konstruktion dankbar. Vom Design kann ich nicht viel ändern - da hat meine Frau doch recht genaue Vorstellungen, ebenso beim Holz - es muss Buche sein :)
Ansicht:

Problem Zwischenboden:
Eigentlich ein Leimholz bestehend aus 5 Brettern (85x10x20) und 2 Hirnleisten welche mittels Zapfen die Verbindung zu den Füßen auf der schmalen Seite des Tisches herstellt. Auf der Längsseite fehlt mir im Entwurf eine Verbindung zu den Füßen...sollte ich hier auch eine Verbindung herstellen oder brauch ich den Spielraum fürs ungehinderte "wandern" des Holzes in der Breite? Da ich die Hirnleiste nur mittig leimen kann...reicht die Festigkeit überhaupt? Erfahrungsgemäß werden Tonnen an Hochglanzpapier mit fragwürdigen Inhalt hier abgelagert.

Die Schubladen laufen auf einen Rahmen, die Seitenteile werden verdeckt gezinkt an den Rahmen angebracht bzw. übers Eck ebenfalls auf Gehrung verdeckt gezinkt. Der Laufrahmen wird mittels Zapfen mit den Füßen verbunden....ich hoffe, dass abgesehen von den Problemen während der Fertigung hier alles passt.

Problem Deckplatte: Ebenfalls aus Leimholz mit Hirnleisten. Verbunden werden soll das gute Stück mittels 2 Gratleisten bzw. an den Enden mittels Nut und Feder. Auch hier die Frage ob man das überhaupt so bauen kann.

Ich hoffe ich hab die Probleme verständlich beschrieben. Dank im Voraus für einen schnellen Blick darauf.

Beste Grüße
Robert

Christoph Meyer

Re: Couchtisch / Konstruktion

Beitrag von Christoph Meyer »

Hallo Robert,

Ich habe mir deinen Beitrag jetzt zweimal durchgelesen aber noch nicht so richtig verstanden wie du einzelne Details umsetzen möchtest.

Bei Möbeln in Wohnräumen kannst du von ca 1% Veränderung in der Breite ausgehen, bei deinem Tisch sind das dann ~ 5mm. Die Änderungen in der Länge sind zu vernachlässigen.

Ich würde die Tischbeine bis zur Tischplatte oben durchlaufen lassen und die Schubladen in eine Zarge integrieren. Das wäre einfacher umzusetzen.

Aus alten Beiträgen habe ich noch zwei Projektvorstellungen gesucht bei denen du Tischkonstruktion mit einigen deiner Verbindungen sehen kannst.

Couchtisch von Timo
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/87450/sbj/couchtisch-aus-birne/

Couchtisch von Veronika
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/67120/sbj/couchtisch/

Und hier noch ein Beitrag zur Befestigung von Hirnleisten.
http://woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/57292/sbj/tischplatte-aus-eschenholz/

Wird das dein erstes Möbelprojekt oder hast du schon etwas Übung?

Grüße
Christoph

Antworten