Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ich habe in einem ähnliche Forum Fragen zu kürzlich in der Familie wiederentdeckten Hobeln gestellt. Anhand der Beiträge die ich im stillen hier genieße glaube ich aber das die folgende Frage hier vlt. besser aufgehoben ist. Trotz gegenteiligen Rat hier: http://www.woodworker.de/forum/alte-handhobel-geerbt-aufarbeiten-aufheben-t85567.html möchte ich probieren zumindest den ece Hobel wieder funktiontüchtig zu machen. Wie man erkennen kann ist die Hobelsohle in einem weit fortgeschrittenen Scheidungsprozess.... Wie würde ein Experte soetwas reparieren...oder würde er es überhaupt lassen?
Hallo Robert, Ohne wirklich Experte zu sein sieht mir das eher nach Restaurieren als Reparieren aus :-)
Der hat ja nicht nur das Problem mit der Sohle sondern es scheint auch längs einen Riss zu geben, der vermutlich dafür verantwortlich ist, dass der Griff sich löst.
Wenn die Ratschläge im anderen Forum sowas wie "Brennholz" oder "Dekor" waren, kann ich das schon nachvollziehen.
Wenn dir aber, und so hört sich das an, etwas an dem Hobel liegt, dann hast du da eine schöne handwerkliche Übung vor dir, die dir Einiges beibringen kann. Und wenn eine der Lektionen zum Schluss ist, dass der Aufwand eigentlich doch irgendwie zu groß war, hast du auf dem Weg dahin doch sicher Etwas gelernt.
Also überlegs dir, wenn du entschlossen bist, findest du hier sicher den einen oder anderen Ratschlag.
um bei woodworker.de Bilder sehen zu können, muss man angemeldet sein. Vielleicht will das der eine oder andere Leser hier nicht, daher wäre es nett, wenn Du die Bilder auch hier hochladen würdest.
Ich sage das nicht oft, aber in den Hobel würde ich keine Arbeit mehr stecken. Vielleicht das Eisen in einem anderen Hobel verwenden, aber der Hobelkörper ist für meine Begriffe reif für den Ofen oder kann noch zur Dekoration dienen.