unbekanntes Spannwerkzeug

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Klaus Peter Zillmann
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

unbekanntes Spannwerkzeug

Beitrag von Klaus Peter Zillmann »


Angeregt durch den Beitrag kleiner Hobel vom Flohmarkt, wollte ich Euch fragen, um was für ein Spannwerkzeug es sich hier handelt.

Gruß Klaus Peter



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: keine Ahnung, aber das Bild zum direkt Sehen

Beitrag von Andreas Winkler »


Habe ebenfalls keine Ahnung.

Vieleicht eine Art frühe Kantenzwinge, bei der man diese Zwinge mittels Schnüren o.ä., die um die Haken der Zwinge und um das Werkstück gezogen wurden, dann am zu spannenden Werkstück ansetzen konnte?

Immerhin ein Deutsches Reichspatent, d.h. der, der sich das ausgedacht hat, muß zumindest sehr überzeugt vom Nutzen gewesen sein.

Gruß, Andreas



Kurt Heid
Beiträge: 292
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: unbekanntes Spannwerkzeug

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #132027]
Hallo
Teil einer Alpha Säulen- u. Leisten- Schnell- Furnierpresse. Es fehlt das Einhängeband. Einsatz für runde Objekte. ca. seit 1924
Gruß Kurt


Klaus Peter Zillmann
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: keine Ahnung, aber das Bild zum direkt Sehen *MIT BILD*

Beitrag von Klaus Peter Zillmann »


Ein netter, stiller Leser, war so freundlich mir die Lösung des Rätsels via e-mail zu kommen zu lassen.
Leider kann ich immer noch nicht Bilder direkt einstellen. Also bitte Nachsicht, man lernt ja nie aus.

Gruß Klaus Peter



Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: unbekanntes Spannwerkzeug

Beitrag von Rafael »


Hallo,

da ist das Bild.



Bei Forumsregeln/Impressum, ziemlich weit unten, wird es beschrieben, wie Bilder einzufügen sind.

Gruß,
Rafael



Nils
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: unbekanntes Spannwerkzeug

Beitrag von Nils »


Aktuell gibt es ein komplettes Set zu ersteigern. Da sind auch ein paar Fotos zu sehen.
Nur zur Information.
Es ist nicht mein Artikel und ich bin nicht am Erlös beteiligt.



Antworten