Veritas Flachwinkel-Einhandhobel mit Zusatzgriff

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Nils
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Veritas Flachwinkel-Einhandhobel mit Zusatzgriff

Beitrag von Nils »


Hallo,
ich wollte fragen, ob hier jemand den Veritas Flachwinkel-Einhandhobel mit dem hohen Zusatzgriff benutzt (nicht dem Kugelknopf für hinten) und mir über seine Erfahrungen berichten kann.
Wie weit verhält sich der Hobel mit dem Zusaztgriff wie zum Beispiel der kleine Flachwinkel-Putzhobel von Veritas oder ein Nr. 2 oder 3 Bankhobel.
Ich suche einen Hobel für Unterwegs, der wenig Platz braucht, sich aber trotzdem manchmal fast wie ein Großer benutzen läßt.
Ich besitze einen Flachwinkel Putzhobel von Veritas, der mir aber zu groß für den Werkzeugkoffer ist. Mein kleiner 9 1/2 Einhandhobel ist auf der anderen Seite längst nicht so universell, wie es der Veritas verspricht, zu sein.

Mir ist natürlich klar, daß es immer ein Kompromiss ist, aber hoffentlich ein guter.
Gruß, Nils

P.S.: Benutz hier jemand den Hobel mit verschieden winkeligen Eisen, um ihn im Schnittwinkel anzupassen? Hirnholzhobel oder Putzen?



Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Veritas Flachwinkel-Einhandhobel mit Zusatzgri

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo Nils,

zu den Griffen kann ich nix sagen, aber ich benutze den Flachwinkel-Blockhobel und den Flachwinkel-Putzhobel jeweils mit zwei verschiedenen Eisen, eins mit 25° und eins mit 38°.

Dabei benutze ich die 25°-Eisen nur selten (eben auf Hirnholz). Meistens bin ich mit den 38° unterwegs, das funktioniert bestens für alle möglichen Arbeiten.

Grüße,
Christoph



Nils
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Veritas Flachwinkel-Einhandhobel mit Zusatzgri

Beitrag von Nils »


Danke Christoph,

hatte mich schon entschlossen, verschiedene Eisen zu kaufen. Dann werde ich es selbst ausprobieren.
Für meinen Flachwinkel Putzhobel habe ich bisher nur das 25° Eisen. Habe aber auch noch einen Nr. 4 und einen ECE Putzhobel, deshalb hatte ich bislang nicht das Bedürfnis andere Winkel auszuprobieren.
Habe schon von jemand anderem gehört, daß die Griffe recht praktisch sind.

Gruß, Nils



Antworten