Hallo allerseits
Nachdem ich meinen Tisch aus Nußbaum vorgestellt habe, möchte ich euch einige Stücke zeigen, die schon etwa 15 Jahre alt sind. Einmal eine Truhe aus Eichenholz mit Kassetten. Diese Stück beinhaltet unsere ganzen Akten aufgehängt in Hängeortnern, sie ist hergestellt aus massiv Eiche, einige Fräsarbeiten fertigte ich damals auf einer Deckelfräsmaschine in meiner Firma. Die Scharniere fertigte ich aus Messing.
Den Tisch möchte bei uns in der Familie keiner vermissen, er ist sehr praktisch was die Beinfreiheit angeht, an der Stirnseite die Aussparung am Boden macht Sinn wenn man merkt man kann die Füsse reinstellen, die Verkeilung dess Abstanhalters legte ich so, dass ein anstoßen am Bein kaum möglich ist. Die Verschraubung der Platte zum Gestell erfolgt mittels 4 Inbusschrauben die in Ensatbuchsen eingeschraubt werden, die wiederrum in der Platte eingeschraubt sind.
Die Eckbank hat sich auch als praktisch erwiesen, die Ferse kann kaum anstoßen, oben am Einstieg eine breite Wange mit großen Radien. Die Polsterung auf der Sitzfläche mit 40mm Schaum, an der Rückenlehne 20mm. Unter der Sitzfläche zwei Kästen mit den Tischdecken drin, die Beschaffung der Scharniere war damals ein besonderes Problem. Die Eckbank lässt sich leicht zerlegen in drei bzw. zwei Teile. Die Oberflächenbehandlung gebeizt mit Lösungsmittelbeize, anschliesend Klarlack. Und auch wieder viele Kurfen.
Heinz entschuldige wenn ich das Bild noch mit mit meiner alten Methode eingestellt habe.
Gruß Franz