Schn itzerei am Sägegriff

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Schn itzerei am Sägegriff

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Neandertaler,

wie die alten Werkzeugmacher wollen Pedder und ich ein bisschen sein. Wir versuchen alte Werkzeuge neu zu machen und alte Techniken anzuwenden und aufrecht zu erhalten. Eine dieser alten Techniken ist das "Wheat Carving" (Weizen-Schnitzerei) an geschlossenen Sägegriffen. Wir versuchen das auch.



Was denkt ihr darüber?

Klaus



Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Sorry: Grässlich *NM - Ohne Text*

Beitrag von Jockel »




Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Grandios

Beitrag von Bernhard »


würde ich das finden, Klaus

paßt sehr gut zu dem Griff. Aber am besten finde ich das Loch für den Daumen. Einfach ein Klassiker.
Zu den Schnitzereien: besonders gut finde ich, daß sie sehr dezent sind.

Weiterhin viel Erfolg

Bernhard



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3190
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

also, ehrlich- ich würds lassen.

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #128006]
Irgendwie erinnert es mich an die Lederhosen meiner Kindheit. Der Griff an sich ist sehr schön. Nun ist er- naja, nicht versaut. Aber mit sinnfreien Ornamenten bedeckt.

Friedrich


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schn itzerei am Sägegriff

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #128006]
...also Tradition hat das ja schon, aber irgendein "Firmenlogo" von Euch fänd´ ich schöner, oder doch Fischhaut? ;-)
oder so ein Emblem wie Ulmia?
Gruß

Heinrich


Thomas Hansen
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schn itzerei am Sägegriff

Beitrag von Thomas Hansen »

[In Antwort auf #128006]
Hallo Klaus,

ich bin einfach absolut begeistert. Ich muss mich derzeit wegen Zeitmangel dauernd bremsen, nicht zuviel Zeit in Details zu "versenken".

Ich könnte verstehen, wenn ihr es nicht verraten wollt, da immer wieder ja auch ein vielleicht später mal kommerzieller Gedanke durchklingt, aber mich würde sehr interessieren, wie die Schnitzereien hergestellt worden sind (irre gleichmäßig!) und vor allem, wie lange man dafür benötigt pro Griff, wenn man in Übung ist. Ich frage, weil ich immer wieder mal den Gedanken habe, etwas andere aber ähnliche Verzierungen an Möbelstücken vorzunehmen.

Gruß
Thomas



Pedder
Beiträge: 5695
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schnitzerei am Sägegriff

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #128006]
Hallo Klaus,

mir gefällt es gut und als erster Schritt ist es wirklich klasse. Es gibt allerdings auch noch jemanden, dessen Weizen mir besser gefällt. Aber mit dem diskutierst Du ja schon auf woodnet. Von daher kann ich mich mal wieder entspannt zurüklehnen. Oder soll die Säge auch ein Blatt kriegen? Dann muss ich jetzt schnell wieder in den Keller. Nee geht nicht, ist zu spät.

Fischhaut, lieber Heinrich, sähe toll aus. Aner technisch soll Fischhaut eine rutschfesten Griff ermöglichen. Bei einer Säge ist das nicht wirklich erwünscht.

Liebe Grüße
Pedder



Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Schnitzerei am Sägegriff - ein "Schnitzer"

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #128006]
Lieber Klaus und Pedder, Guten Tag alle Andern,

Ich komme nicht umhin, ich will auch abwinken.

Noch keine Eurer Sägen hab ich in Natura gesehen, aber nach den Fotos zu urteilen sind diese handwerklich auf einem Niveau, wo doch viele andere schon Mühe haben.

Aber wenn Ihr jetzt anfangt, diese schönen Holzgriffe mit einem solchen Dekor zu "verzieren" dann macht Ihr vieles kaputt. Nicht alles was Tradition ist, ist auch schön, und ganz besonders nicht dieses Dekor ! Lasst doch einfach das schöne Holz und die Top-Verarbeitung wirken. Beides ist für Eure Sägen, Dekor genug.

Und wenns denn unbedingt sein muss : Wie schon wiederholt gesagt wurde, ein schönes, schlichtes Logo, und/oder ein feines Medaillon würden viel mehr bringen.

Es gibt ein gutes Sprichwort hierfür :

"Tradition zu leben, bedeutet nicht die Asche zu bewahren, sondern die Glut weiter zu tragen"

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat, ... der ob dieser Idee doch ziemlich erschrocken ist ...



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Schn itzerei am Sägegriff

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #128006]
Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Mehrheitlich wird die Schnitzerei als überflüssig bis "grässlich" empfunden. Ich bin selber unschlüssig, ob mir das gefällt. Traditionell betrachtet: ja. Aber die abweichenden Meinungen sind beachtlich. Vor allem halte ich es für richtig, dass ein schöner Griff keine Verzierung braucht. Er ist für sich genommen schon Verzierung der Säge :-).

Also werden wir wohl auf die Schnitzerei verzichten, wenn sie nicht ausdrücklich gewünscht wird.

Was das Logo anbelangt, haben alle recht, die es einfordern. Wir sind aber ziemlich weit :-).Demnächst werden wir eine "unverwechselbare" Säge zeigen, die unser künftiges Logo trägt :-).

Klaus



Johannes M
Beiträge: 1591
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schnitzerei am Sägegriff - ein "Schnitzer"

Beitrag von Johannes M »


Hallo Klaus, hallo Beat,

ich hatte schon überlegt wie ich es formuliere, aber jetzt brauche ich nicht mehr.
Weil Beat, Du hast genau geschrieben was ich ausdrücken wollte, außer das ich die Sägen schon testen dürfte.

Es grüßt Johannes



Antworten